Beiträge von st0ne

Hm, vielleicht schon zu spät:

Microsoft krallt sich Zugangsdaten: Achtung vor dem neuen Outlook
    Das neue kostenlose Outlook ersetzt Mail in Windows, später auch das klassische Outlook. Es schickt geheime Zugangsdaten an Microsoft.
    www.heise.de
    Zitat

Das neue Outlook ist nicht, was es auf den ersten Blick scheint: ein Ersatz für das Outlook von Microsoft Office – jedenfalls noch nicht. Was es aber auf jeden Fall ist: entschieden zu neugierig.

Microsoft lobt das neue Outlook in höchsten Tönen und will Nutzerinnen und Nutzer zum Umstieg bewegen. Doch Achtung: Wer das neue Outlook ausprobiert, riskiert die Übertragung seiner IMAP- und SMTP-Zugangsdaten zu Mailkonten sowie sämtlicher Mails an Microsoft-Server. Zwar erklärt Microsoft, der Wechsel zurück auf die bisherigen Apps sei jederzeit möglich – die Daten liegen dann aber schon beim Unternehmen. Microsoft kann dadurch die Mails mitlesen.

Obwohl die Installation mit den Jahren immer einfacher geworden ist (im Grunde nur: Betriebssystem-Image auf USB-Stick kopieren, vom Stick booten, und dann eigentlich nur noch durchklicken), kann es je nach eigenen Kenntnissen durchaus den einen oder anderen Punkt geben, der unklar ist. Aber zumindest als Option könnte man es in Betracht ziehen.

Drucker ist immer so ne Sache - wenn es kein allzu neues oder spezielles Gerät ist, müsste das eigentlich funktionieren. Vorab-Recherche kann aber nicht schaden. Aber z.B. bei einer aktuellen (K)Ubuntu-Installation startet eh ein System mit grafischer Oberfläche, in der man den Drucker testen könnte, ohne das installierte System anzufassen.

Ist da auf dem Mac spezielle Software installiert oder machst du alles per Browser?

In letzterem Fall wäre es auch denkbar, bei etwas Computerwissen (ggf. im Freundeskreis) eine Linux-Distribution zu installieren.

Zitat von monstermania

Unbedarfte Nutzer vor sich selbst zu schützen!?

Ich arbeite in der IT und bekomme tagtäglich mit wie leichtfertig Nutzer mit Zugangsdaten oder mit zugeschickten Dateien/Links umgehen.=O

Du arbeitest auch in der IT? Wahnsinn! :S

Ein unbedarfter Nutzer wird auf seinem Mobiltelefon mangels Fähigkeiten eher kein CustomROM installieren, geschweige denn dieses rooten (können).

Aber wir schweifen ab... :/ :whistling:

Zitat von monstermania

Eine Banking-App sollte immer nur aus dem offiziellen Google-App-Store bezogen werden (Dafür braucht es den Google Account). Das Querladen einer App für Banking verbietet sich m.E. von selbst.

Versuch mal, mit einem CustomROM ohne Google Apps irgendwas aus dem Playstore zu laden, da hilft dir ein Google-Konto auch nichts. Da geht man dann halt den Umweg über den Aurora Store (playstore client). Man muß halt wissen, was man tut.

Zitat von monstermania

Die mir bekannten Banking-Apps funktionieren z.B. aus gutem Grund auch nicht bei gerooteten Smartphones.

Der gute Grund wäre? :/

Wenn du schreibst: "die Box aus einem anderen Vertrag" - ist das explizit ein Gerät, wie es Pyur anbietet? In welchem Zustand kommt das an: fertig eingerichtet oder blank?

Normalerweise sollte ein Verkäufer so ein Gerät auf den default-Zustand zurückgesetzt haben -> muß man dann einrichten. Kann man machen, aber muß man das? Da sollte es eigentlich (auch) ein einigermaßen aktuelles Gerät eines x-beliebigen Herstellers tun.

Grad auch Post bekommen. :S

Versicherungskammer Bayern, Kfz Vario, Haftpflicht+Teilkasko ohne SB.

Typklasse Kfz-Haftpflicht: 17 (bleibt), Kfz-Teilkasko: 13 -> 12

Regionalklasse: unverändert

SFK: derzeit SF25, neu SF26

Bisher: 282€

Neu: 343€

Gute 21% mehr.

Vergleiche ich mit z.B. ADAC (weil Mitglied) mit denselben Werten: Basis-Tarif 210€, Comfort-Tarif 242€.

Soso... war mit der VKB bisher zufrieden, aber ich glaub, ich schreib den Vertreter mal an :)

Keine Nachricht von der SH bekommen, aber auf einer aktuellen Kontoübersicht sind die 4*12€ schon gutgeschrieben.

Zinsen hatte ich keine berechnet... hätte man sollen? Im Schreiben an die Schlichtungsstelle (im ersten Schreiben an die SH ähnlich formuliert) hatte ich folgendes geschrieben:

Zitat

Ich habe die Schwäbisch Hall AG aufgefordert, das Jahresentgelt seit 2019 nach § 812 BGB für die Jahre 2019, 2020, 2021 und 2022 zu erstatten. Der Erstattungsbetrag beläuft sich auf insgesamt 48,00 Euro zuzüglich Nutzungsersatz nach § 818 Abs. 1 BGB in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz pro Jahr seit Berechnung der Pauschale. Zusätzlich ist es Ziel, dass das Jahresentgelt auch künftig nicht mehr erhoben wird.

Das sollte doch eigentlich reichen?

Nachdem ich ein paar Unterlagen vergessen und eingeschickt hatte (Ende Dezember), hab ich gestern ein Schreiben der SH bekommen. Ich zitiere mal (ich geh mal aus, das ist erlaubt):

"Ach!", würde Loriot sagen. Geht also.