Vielen Dank für eure Rückmeldungen Hornie und ichbins. Das bestärkt mich, die nächste Gelegenheit zur Anpassung meiner Anlagen zu nutzen. Und ja, wegen eines Kastens Bier würde ich mir das auch nicht antun, ich habe wegen knapper Zeit zur Eigenrecherche einfach der damaligen FT-Empfehlung vertraut und erst mit der Zeit realisiert, dass die Nachteile bei ausländischen Anlagen nicht unerheblich sind. Zinspilot schau ich mir gleich mal an. Allen einen schönen Abend!
Beiträge von Chrissy_B
-
-
Hallo Kater.Ka, vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps!
Sich wieder von Klarna zu verabschieden, ist angesichts der vielen Alternativen aktuell echt eine Überlegung wert, werde ich dann mit Auslaufen des Festgeldes im Mai wohl tun. Hab eigentlich auch keine Lust auf ausländische Erträge.
-
Mich bewegt folgende Frage:
Wenn ich einen großen Teil meiner Ersparnisse bei einer Bank anlege, die keine Kapitalertragssteuer abführt (z.B. Festgeld und Tagesgeld bei Klarna, Freibetrag wird überschritten), muss ich diese ja mit der nächsten Steuererklärung abführen. Wäre es dann nicht besser, ich würde überhaupt keinen Freistellungsauftrag erteilen, um die Nachzahlung beim Finanzamt gering zu halten? Die verbleibende Anlage in ETF würde dann einfach ganz normal besteuert werden. Habe dazu nirgendwo einen Tipp finden können. Liege ich falsch?
Und was ich schon immer mal sagen wollte: Finanztip ist echt super, ich fühle mich immer bestens beraten!!!! Chrissy