Ich unterstütze den Vorschlag eines Discord Servers von Finanztip. Die Moderation sollte dann aber bei Finanztip bleiben und daher Zweifel ich an der Umsetzung.
Beiträge von Lucky7er
-
-
Meine 5-stellige Einzahlung an TR wurde problemlos gebucht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass TR nach 30 Tagen eine Rückzahlung veranlasst. Schließlich werben Sie auch damit, dass nun Zinsen gezahlt werden und man dafür nur eine Einzahlung veranlassen muss. Und wenn sie Rückzahlungen veranlassen werden, wird das natürlich auch Kunden abschrecken. Ich glaube unterm Strich sind das alles nur präventive Werkzeuge seitens TR, um im Fall der Fälle eingreifen zu können. Hin und wieder werde ich auch Order ausführen, jedoch im kleineren Umfang.
-
Hallo Hendrik,
Man liest ja immer wieder von Problemen mit dem Nachweis der Mittelherkunft nach GwG bei TR, auch bei den zahlreichen negativen Bewertungen auf eurer Seite zu TR (vgl. auch https://mittelherkunftsnachweis.de/bank/trade-rep…selbstauskunft/).
Bis dato hatte ich damit noch nichts zu tun. Aber wenn ich nun einen 5-stelligen Betrag vom „etablierten“ Tagesgeldkonto auf TR umbuche, habe ich doch die Befürchtung dann ins Raster zu fallen, mit dem Risiko, dass das Geld erst einmal eingefroren wird und alle weiteren unangenehmen Konsequenzen, Meldung des Geldwäscheverdachts an die Behörden, schlechte Erreichbarkeit des Kundensupports bei TR,…
Obwohl es einfach nur hart selbst zusammen gespartes Geld ist.
Dieser Faktor wird leider nicht beleuchtet. Habt ihr zu diesem Punkt im Zusammenhang mit TR mehr Infos?
Danke!
Gruß
Gregor
Ich habe soeben einen größeren 5-stelligen Betrag an TR überweisen und werde gerne berichten. Direkt aufgefallen war, dass bei dieser Summe die Echtzeitüberweisung abgelehnt wurde. Ich denke der Betrag wird erst morgen gebucht.
-
Sofern du bei der Cosnorsbank Sparpläne für 0€ laufen lässt, hast du bei Trade Republic ansich erstmal keinen Vorteil. Beide alternativen sind an sich sicher. Einen Vorteil kannst du dann erzielen, wenn TR einen ETF anbietet den die CB nicht im Angebot hat. Beide führen die Abgeltungssteuer über den gestellten Freibetrag hinaus ab. Wenn du Verkäufe planst die bei CB zu teuer sind, kannst du zum entsprechenden Zeitpunkt immer noch einen Depotübertrag vornehmen.
-
mach es doch so (wird auch immer wieder mal empfohlen):
Monat 1 50 % = 15 k
Monat 2 50 % = 7,5 k
Monat 3 50 % = 3, 8 k
Etc.
Diese Möglichkeit finde ich auch super, es spricht aber auch nichts gegen eine einmalige Einlage.
-
Hallo hanswurst90 ,
ich habe ein Verrechnungskonto bei der Deutschen Bank, so oder so unterliegt dieses aber der Einlagensicherung. Im Moment sehe ich keinen Haken, einfach nur ein zeitgemäß gutes Angebot. Vor allem die monatliche Zinsgutschrift kommt mir sehr entgegen. Ich würde mich auch sehr freuen wenn Saidi das mal unter die Lupe nehmen kann!
Freundliche Grüße
-
Moin zusammen!
Eine kleine für manchen vielleicht relevante Information - bei Trade Republic gibt es jetzt 2% Zinsen auf das nicht investierte Kapital. Das gilt bis zu 50.000€, die Zinsauszahlung erfolgt dabei monatlich. In der App lässt sich das Angebot bereits aktivieren.
Freundliche Grüße
-
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!
-
Guten Tag zusammen!
Ich schlage mich mit der Idee herum einen ETF Wechsel durchzuführen. Derzeit bespare ich den A0HGV0 von iShares mit 0,5% TER, und überlege zum Angebot A1C9KK von HSBC mit 0,15% TER zu wechseln. Ich möchte in jedem Fall bei der ausschüttenden Variante bleiben. So ein Wechsel ist natürlich mit geringer Arbeit verbunden, da ich den Bestand auflösen müsste der derzeit bei -3,50% liegt. Ich würde zuerst den Sparplan auf HSBC legen und dann noch abwarten, bis der iShares wieder ein leichtes Plus aufweist, um zusätzlich eine kleine Steuerersparnis durch überschüssigen Freibetrag zu erzielen. Die allein durch die TER eingesparten Kosten dürften schon nach einem Jahr bei ca. 80€ liegen. Man könnte natürlich auch den iSahres einfach liegen lassen, und nur den Sparplan umstellen. Der HSBC hat in den letzten Jahren auch bessere Renditen erzielt, insbesondere dann wenn die Dividenden wieder angelegt wurden. Laut Finanztip lagen die Renditen vom HSBC zwischen 2017 und 2021 bei 13,74 % und bei iShares bei 13,18 %. Das ist langfristig in meinen Augen schon relevant, jedoch ist zu beachten, dass HSBC einen größeren US Anteil vor allem durch Apple und Microsoft hat.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand meine Gedankengänge einfach mal Kommentiert oder weitere Argumente aufführt.
Vielen Dank!