Ich danke euch allen für eure Meinungen und Sichtweisen, die mir bei der Entscheidung gut weitergeholfen haben. Ich habe mich nun gegen einen Europa-ETF entschieden.
Beiträge von Kippenklinge
-
-
Ich habe da einfach eine weitere Diversifikation im Blick gehabt, um den US-Anteil etwas zu reduzieren.
-
Liebes Forum,
würdet ihr in ein Depot mit MSCI World, EM und Small Caps zusätzlich auch einen STOXX Europe 600 ETF mit aufnehmen?
Viele Grüße
Johnny
-
Liebes Forum,
ich bin dabei, mein Depot "aufzuräumen" und habe in diesem Zusammenhang einige Anleihen-ETFs mit Verlust (bewusst in Kauf genommen) und einige Aktien-ETFs mit Gewinn verkauft. Werden diese Verluste und Gewinne für die Berechnung der Steuerlast eigentlich miteinander verrechnet bevor der Freibetrag (gemäß Freistellungsauftrag) ins Spiel kommt?
Viele Grüße
Johnny
-
Vielen Dank! Insgesamt sind es bei diesen beiden ETFs jeweils rund 1500 EUR Gewinn.
-
Liebes Forum,
ich bereinige gerade mein Depot, das ich vor kurzem von einem Robo zur ING übertragen habe. In meinem Depot sind, aufgrund des Robos, der Amundi Prime Global (A2PBLJ, ausschüttend) und der SPDR MSCI World (A2N6CW, thesaurierend). Beide ETFs nahezu zu gleichen Anteilen. Warum der Robo zwei so ähnliche ETFs gewählt hat, ist mir schleierhaft.
Würdet ihr einen der beiden verkaufen und nur noch einen der beiden weiterführen (welchen?) oder besser einfach die Sparrate umlenken und beide ETFs behalten? Das Depot soll noch 20 Jahre bespart werden.
Danke und viele Grüße
-
Wenn der Hinweis in der Original-App und ggf. auch im Online-Banking von Raisin angezeigt wird, ist es ja recht unwahrscheinlich, dass es sich um Phishing handelt. Im Zweifel mal den Kundenservice anrufen.
-
Guten Tag,
ich plane die Übertragung eines Raisin Depots (ETF Robo) zur ING. Das alles wäre auch kein Problem, gäbe es da nicht den IE00B42W4L06, der weder bei der ING noch bei vielen anderen Brokern erhältlich ist.
Raisin sagt, ein Depotübertrag ist nur möglich, wenn die annehmende ausnahmslos alle ETFs anbietet. Ich war eigentlich der Meinung, dass im Falle, dass ein ETF bei der annehmenden Bank nicht verfügbar ist, dieser durch Raisin verkauft und der Betrag ausbezahlt wird und das restliche Depot einfach übertragen wird.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Depotübertrag weg von Raisin und könnt mir sagen, was nun stimmt?
Viele Grüße
Johnny
-
Der Anteil an Anleihen, die ich verkaufen würde, liegt bei rund 10 TEUR. Verlust wäre in etwa 300-400 EUR.
-
Liebes Forum,
ich habe vor kurzem ein ETF-Weltportfolio eines Robo Advisors in mein Depot bei der ING übertragen lassen. Hintergrund ist, dass ich die Gebühren des Robos sparen, den Anteil der Aktien-ETFs erhöhen und mich zukünftig selbst um das Depot kümmern möchte.
In meinem Depot sind einige Anleihen-ETFs (DBX0MF,A2PBLN, DBX0PR) enthalten, die seit längerer Zeit im Minus in meines Depots sind.
Da ich nicht den Eindruck habe, dass diese Anleihen-ETFs in absehbarer Zeit wieder ins Plus rutschen und ich den Anleihen-Anteil (derzeit rund 40% meines Depots) deutlich reduzieren möchte, habe ich überlegt, diese Anleihen-ETFs zu verkaufen und den Verlust zu akzeptieren.
Leider fehlt mir hier teilweise das Fachwissen, so dass ich euch einmal fragen wollte, ob es sinnvoller und schlauer ist die Anleihen-ETFs trotz Verlust zu veräußern oder ich diese lieber im Depot halten solte. Ich gehe davon aus, dass das Depot mindestens noch 20 Jahre weiter bespart werden soll.
Danke und viele Grüße
Johnny