Beiträge von Thomed

Die Frage wurde ja schon beantwortet. :)

Bei Smartphones kann man das Adressbuch theoretisch mehrfach speichern.

Auf dem Phone selber, aber auch auf der SIM-Karte. Und noch weiteres, etwa ein Export auf die Micro-SD als zusätzliche Absicherung. Oder über den Google-Account online sichern.

Möglichkeiten gibt es viele, man könnte sich z.B auch alles auf eine zweite kleine Micro-SD exportieren, die man sich daheim gut weglegt. Dann hat man sogar noch ne Sicherheitskopie abseits des Phones.

Ich bin ein Freund solch doppelter Lösungen. Hat mir auch schon einmal meine Kontakte gerettet, als mal die SIM-Karte defekt gewesen ist hatte ich alles noch auf dem Phone drauf.

Also mit 20 sollten schon so ungefähr 18 bis 20 Geburtstagspartie dabei gewesen sein. Eventuell sogar mehr wenn man ab einem gewissen Alter neben der Familie noch mit Freunden ordentlich feiern geht!

Das verzerrt die Fragestellung aber schon ziemlich, dass so etwas weder ein- noch ausgeschlossen wird. ;)

Und?

Das System ist nicht perfekt, davon kann jeder der mal von den Mühlen des H4-Systems und anderem durchgekaut wurde ein Lied singen.

Nur weil etwas nicht perfekt ist, heißt das nicht das es absolutes Gift ist. Wir haben Soziale Absicherung in Deutschland, die leider nicht immer greift. Das heißt nicht das man alles was nicht zu 100% gut läuft abreißen muss. Dann müsste man alles abreißen und von Null beginnen. Weil nichts jemals perfekt läuft.

Deswegen baut man ja noch weitere Bausteine zur gesetzlichen Rente dazu, wenn das für einen möglich ist. Kleine Altersrente + was Privatvorsorge ist besser als Bürgergeld/Grundsicherung im Alter oder bei EM-Rente.

Günstige Sim-Only Anbieter gibt es einige, die Untermarken ändern sich öfters mal aber da findet man in den AGBs oder auch im Kleingedruckten schnell mal welche Marke zu wem gehört. Da muss man sich nicht unnötig verrückt machen. :)

Vom Prepaid halte ich persönlich nicht mehr so viel wie früher, da es schon gute und günstige SIM-Only Abos für nen Zehner im Monat gibt. Mit 12 Monaten, 24 Monaten oder manchmal mit nur 1 Monat Kündigungsfrist beim Erstabschluss.

Irgendwer hier hat es ja angesprochen, im zweifel auch mal in der Familie nach einem alten Smartphone fragen. Zum Ausprobieren ohne SIM, ohne Verträge irgendwo. Einfach mal ein paar tage mit so einem alten Schatz herumspielen, da sind dann auch Sicherheitsupdates und all das erst einmal egal.

Wenn es um Sicherheitsupdates geht sind viele Gebrauchtgeräte auch raus. Apple hat da recht lange Zyklen, aber kostet auch viel mehr als Android. bei Android sind Google mit ihren Pixel und Samsung mit die welche am längsten Sicherheits-Updates für viele Geräte garantieren.

Nützt nichts 50 oder 100 Euro zu sparen, wenn das gerät dafür keine oder nur noch kurz Updates bekommt. Das wär am falschen Ende gespart wenn das gerät für etwas mehr noch x Jahre länger Updates anbietet.

Ich bin zwar nicht mehr jung mit meinen fast 40 Jahren, aber....

Ich bin froh das es die EM-Rente gibt!

Sie ist nicht perfekt, gibt so einige Fallstricke und das vor einigen Jahren EM, BU und Sozialhilfe im Rahmen der Agenda 2010 geändert wurden hat so ihre Schattenseiten. Etwa das man damals auch kleine private Versicherungen behalten konnte, dann mit H4 und co alles bei niedrigen Renten angerechnet so das sich kleinere Absicherungen kaum noch lohnen.

Im Großen und Ganzen bin ich aber froh das es so was wie die EM-Rente gibt. Zusammen mit der und einer kleinen privaten BU-Rente hab ich genug um nicht auf Sozialhilfe im Alter und bei Behinderung angewiesen zu sein. Nicht viel mehr aber genug dass ich mich nicht Jahr für Jahr erneut auf inzwischen Bürgergeld-Niveau komplett nackig machen muss für jeden weiteren Folgeantrag.

Und jetzt gibt es sogar noch was Wohngeld dank der Wohngeldreform, ich bin mal gespannt ob wir hier wo ich wohne noch Sozial-Rabatt auf das 40€-Ticket bekommen.

Hart gesagt, ohne BU-Rente müsste ich wie jeder H4/Bürgergeldempfänger den Rest meines Lebens dahin vegetieren. Denn das Alters-H4/Bürgergeld ist zu 90% genau das gleiche. Nicht alles ist gut, es gibt genug vernünftige Punkte an Bürgergeld, EM-rente und anderem zu diskutieren. Aber hier die Rentenversicherung in jungen Jahren als absolutes Gift zu verunglimpfen ist vollkommen daneben.

Ok, falsch verstanden, erste Antwort gelöscht.

Nein, auch bei ähnlicher Restlaufzeit muss die Rendite nicht ähnlich sein. Anleihen haben verschiedene Laufzeiten, je nachdem wie alt oder jung hatten die damals eine andere Ausgaberendite.

Gibt ja sogar viele Staatsanleihen die von Beginn an negativ verzinst gewesen sind. Die Restlaufzeit sagt nichts darüber aus wie lang die Laufzeit insgesamt war, wie alt sie ist. Auch die 100jährige Staatsanliehe aus Österreich hat irgendwann nur noch 1 Monat Restlaufzeit. So in ungefähr 99 Jahren.

Das Nokia G21 oder G22 wäre doch überlegenswert, oder

Ich hab nur ganz kurz mal geschaut, aber ich würde das G22 nehmen wenns eins von den beiden sein soll.

ist neuer, das heißt es gibt üblicherweise länger Updates.

Aber in meinen Augen größter Pluspunkt:

Gorillaglas 3. Das ist deutlich bruchfester als gewöhnliches Glas. Das normale Glas beim 21er ist ein NoGo.

Speicher lässt sich mit Micro-SD erweitern, die Kamera scheint bei beiden ähnlich.

Nokia-Androids sollen ziemlich schlank sein ohne durch Unnötiges aufgebläht zu werden. Ist in diesem Fall wahrscheinlich ein Vorteil. Scheint ein schlankes, relativ solides Einsteigersmartphone für die ersten Schritte zu sein, das alle alltäglichen Aufgaben gut erledigen sollte. Meine Einschätzung nach kurzem Google-Fu. Falls Nokia ihr Sicherheitsversprechen durchzieht, 2 Jahre ab Markstart neue Androids, 3 Jahre Sicherheitsupdates, dann bist du da die nächsten zweieinhalb Jahre auch save. Und dann kannst du entscheiden ob du was neues brauchst oder auch nicht.

Noch ein kleines Candybar in der Schublade, für 30€, schadet auch nicht. Für den Fall dass das andere mal kaputt geht.

Ich persönlich seh für mich, so wie ich Smartphones nutze, oft die Sicherheitspatches als Genickbruch. Von der Hardware könnten die Dinger noch Jahre mithalten, aber ohne weitere Sicherheit ist es eben blöd wenn man viel mit dem Phone macht das da relevant sein kann.

Was du bei Smartphones nicht vergessen darfst:

Das sind kleine Computer, mit richtig viel Software. Die Apps eben. Je komplizierter das Gerät, desto anfälliger für Sicherheitsprobleme. Unter anderem itschytoo hat es ja erwähnt, je nachdem für was du dich entscheidest mach nichts sicherheitsrelevantes damit.

Was auch oft übersehen wird:

Moderne Smartphones laufen oft nur mit einem Googleaccount, oder dem Äquivalent der anderen großen Anbieter. Hat Vor- und Nachteile, so oder so ist es eine Organisation mehr die viele deiner Daten sammelt. Das sollte man im Hinterkopf haben, nicht das man z.B versehentlich den gleichen Google-Account am PC nutzt wie am Smartphone, am PC dann Online-Banking mit Chrome macht und Daten im Account speichert, wo man dann übers Handy dran kommen könnte wenn jemand über den Weg in deinen Account kommt.

Einfachste Lösung ist das du den Smartphone-Account eben nur dort nutzt. Nirgends anders. Damit es in sich geschlossen bleibt. Falls doch mal was passiert bleibt alles am und im Smartphone.

Bilder kann heute fast jedes halbwegs modernes Gerät für uns Privatnutzer ausreichend. Wenn du besondere Ansprüche hast, das treibt meist die preise hoch da gute Kameras gut vermarktet werden können. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick was dein alter Schatz hatte, was der neue Knochen bietet. Vielleicht wird es dich überraschen wie viel da auch schon in günstigen Smartphones stecken kann. :)

Ansonsten gibt es glaub ich auch so halbe Senioren-Smartphones mit Touchscreen und allem, wo man z.B absichtlich keine neuen Apps installieren kann. Wegen Sicherheit und Nutzbarkeit. Mit dieser Art hab ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrungen und kann nur wiedergeben was ich bei anderen gehört und gesehen habe.

Wichtig ist das du am Ende etwas findest das zu dir passt und mit dem du zufrieden bist. Wir reden hier ja nicht von den Modellen für 1k€ aufwärts, am unteren Ende wäre es mir nicht so wichtig ob die Lösung am Ende einmalig für mehrere Jahre 40€ oder 80€ kostet, wichtig wäre mir dass es passt und nicht am falschen Ende gespart wird und dann z.B die Kamera doch nicht gefällt oder sonst was.

Nur weil es einen Scam schon vor dem Internet gab, heißt das nicht das er nicht online fortgesetzt wird.

Enkeltrick, Prinz aus Dubai, falscher Zoll.....das und vieles mehr gab es schon vor dem Internet. Was gut funktioniert wird eben lange gemacht oder kommt immer wieder neu angepasst wieder.

Spontan mal Google bemüht bringt erschreckende Bewertungen/Rezensionen zu Tage die fast alle entweder von Totalverlust sprechen, miesem Service oder wie aus Hochglanzprospekten kopiert und eingefügt klingen und durchgehend 5 Sterne haben.

Oder eben so schöne Artikel wie sie hier schon verlinkt wurden.

Das kann ich leider nicht sagen.... die eingewechselten ETHs sind ja sofort zum Kauf von Ecoterra verwendet (eingetauscht worden)

Ist nachvollziehbar. Du musst eben wissen wann du gekauft und (getauscht verkauft) hast.

a: Zeitpunkt Kauf ETH (Wie viel Fitageld wert)

b: Zeitpunkt Kauf Eco (Wie viel Fiatgeld ETH da wert)

Wenn b ein höherer Wert als a ist gab es Gewinn.

Wenn b ein niedrigerer Wert als a ist gab es Verlust.

Wie bei Aktien, was kostet es beim Einkauf, was kostet es beim Verkauf, ist die Differenz positiv oder ist die Differenz negativ. Gewinn oder Verlust eben. Ein paar Minuten zeit zwischen Kauf- und Verkauf können schon andere Kurse bedeuten. Schau auf deine Belege für deine Geschäfte, deine Quittungen, oder andere Nachweise wo du die Zeitstempel findest wann was passiert ist.

https://www.wiwo.de/finanzen/gelda…g/28005822.html

Tausch von Crypto in anderes Crypto kann Steuerpflicht auslösen, da das als Verkauf angesehen wird. Wenn das ETH nicht schon länger als 1 Jahr gehalten wurde freut sich das Finanzamt.

Für dieses anderen Coin gilt erneut 1 Jahr Mindesthaltedauer.

Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

Nachtrag:

das mit den 10 Jahren ist mal angedacht gewesen, siehe unter anderem hier:

https://www.btc-echo.de/news/staking-b…tefrist-140959/

Und nein, ich habe keinen Cent in so was, habe nie gemined. Aber ich empfehle sich mit so etwas zu beschäftigen bevor du darin investierst. Nicht erst hinterher. :)

Tipps für was?

Achte auf das Übliche, das Smartphone darf nicht zu alt sein wegen den Sicherheitsupdates. Nicht vom Bling Bling der Werbung ablenken oder verführen lassen, wichtig ist was du brauchst nicht was Modell xy Megasupercool bietet.

Wer mit Raten kauft der kauft doppelt, meist ist es deutlich günstiger Smartphone und Mobilfunkvertrag getrennt voneinander zu kaufen. Bei manchen 24-Monats-Verträgen inklusive Gerät zahlt man in 12 Monaten schon so viel wie Gerät separat + günstiger Sim-Only Vertrag gekostet hätte.

Rufnummermitnahme muss möglich sein, schau nach wie die Netzabdeckung dort ist wo du lebst und dich bewegst und entscheide dann welches Netz du brauchst. Viele Anbieter haben günstige Marken als Zwischenhändler, wo man recht günstig an gute Tarife kommen kann. Monatlich kündigbar, Mindestlaufzeit 1 Jahr oder 2 Jahre, gibt es alles. Zu Ostern, Weihnachten, Black friday und so weiter gibt es oft was bessere Aktionsangebote.

Aufs Kleingedruckte achten, gibt Verträge wo auch nach den Mindestvertragslaufzeiten die Konditionen weiter gelten, gibt welche wo es danach Änderungen gibt was preis oder Leistung angeht.

Was Service angeht dass selbe Spiel wie zwischen Filialbank und Direktbank oder Neobroker, Wenn man weiß was man will und braucht finden sich online meist gute Anbieter und Angebote ohne das man ne Filiale vor Ort braucht.

Kommt davon wenn man die falschen Youtube-Videos schaut. Die beiden hier verlinkten auf der vorherigen Seite sind da sehr effizient. Mit nur zwei Videos deckt man unzählige der größten Crashs der letzten Jahre ab. Also Crashs die hätten kommen können versteht sich. :thumbup: