Was du bei Smartphones nicht vergessen darfst:
Das sind kleine Computer, mit richtig viel Software. Die Apps eben. Je komplizierter das Gerät, desto anfälliger für Sicherheitsprobleme. Unter anderem itschytoo hat es ja erwähnt, je nachdem für was du dich entscheidest mach nichts sicherheitsrelevantes damit.
Was auch oft übersehen wird:
Moderne Smartphones laufen oft nur mit einem Googleaccount, oder dem Äquivalent der anderen großen Anbieter. Hat Vor- und Nachteile, so oder so ist es eine Organisation mehr die viele deiner Daten sammelt. Das sollte man im Hinterkopf haben, nicht das man z.B versehentlich den gleichen Google-Account am PC nutzt wie am Smartphone, am PC dann Online-Banking mit Chrome macht und Daten im Account speichert, wo man dann übers Handy dran kommen könnte wenn jemand über den Weg in deinen Account kommt.
Einfachste Lösung ist das du den Smartphone-Account eben nur dort nutzt. Nirgends anders. Damit es in sich geschlossen bleibt. Falls doch mal was passiert bleibt alles am und im Smartphone.
Bilder kann heute fast jedes halbwegs modernes Gerät für uns Privatnutzer ausreichend. Wenn du besondere Ansprüche hast, das treibt meist die preise hoch da gute Kameras gut vermarktet werden können. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick was dein alter Schatz hatte, was der neue Knochen bietet. Vielleicht wird es dich überraschen wie viel da auch schon in günstigen Smartphones stecken kann. 
Ansonsten gibt es glaub ich auch so halbe Senioren-Smartphones mit Touchscreen und allem, wo man z.B absichtlich keine neuen Apps installieren kann. Wegen Sicherheit und Nutzbarkeit. Mit dieser Art hab ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrungen und kann nur wiedergeben was ich bei anderen gehört und gesehen habe.
Wichtig ist das du am Ende etwas findest das zu dir passt und mit dem du zufrieden bist. Wir reden hier ja nicht von den Modellen für 1k€ aufwärts, am unteren Ende wäre es mir nicht so wichtig ob die Lösung am Ende einmalig für mehrere Jahre 40€ oder 80€ kostet, wichtig wäre mir dass es passt und nicht am falschen Ende gespart wird und dann z.B die Kamera doch nicht gefällt oder sonst was.