Beiträge von Thomed

Den ersten Absatz sollte man nicht allzu genau nehmen, der gesamten Bandbreite an Regelungen zu der Thematik wir er nicht gerecht.

Stimmt, das ganze Themenfeld ist deutlich komplexer, komplizierter, chaotischer und deutsch bürokratisch quer über mehrere Behörden als das ich dem mit ein paar einfachen Sätzen dem auch nur annähernd gerecht werden könnte.

Und das noch vor Ausnahmen und Sonderregelungen die vielleicht irgendwo greifen könnten. Manche zum Vor- manche zum Nachteil des Kranken. Manche ein wenig von beidem so das man genau schauen muss was davon gerade greift.

Nachtrag:

Alleine schon das bei ner beruflichen Reha Krankenkasse, Arbeitsamt oder Rentenversicherung zuständig sind aufgrund verschiedener Rahmenbedingungen drumherum. Und auch wenn die eigentlich Anträge weiterleiten sollten falls sie an der falschen Stelle gestellt werden hilft das nicht wenn alle drei sagen das sie nicht zuständig sind.

Viel Spaß bei dem K(r)ampf.

Zumindest falls ich das noch richtig im Kopf hab, ist für mich zum Glück nicht mehr relevant.

Versicherungen braucht man nie, bis man sie braucht. Nur dann bekommt man sie nicht mehr.

Gibt ein paar 100k kranke Bürgergeld- und Sozialhilfebezieher da Draußen die zu krank zum arbeiten sind aber entweder zu gesund für eine EM-Rente oder wo schon einmal oder mehr eine solche abgelehnt wurde obwohl sie vielleicht sogar kaputt genug dafür wären.

EM greift nur in ganz schweren Fällen, wo es heißt das der gesamte deutsche Arbeitsmarkt keine passende Tätigkeit hergibt wo man arbeiten könnte um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Private BU-Rente greift bei.....tada......einem bestimmten Berufsfeld!

Zudem geht Reha vor Rente, ehe wirklich EM-Rente bewilligt wird gibt es viele Hürden. Und jeder Monat Krankengeld, Bürgergeld und alles wo man nicht irgendwo in beruflichen Rehamaßnahmen oder ähnlichem ist das noch zur Rentenbeiträge zahlt sinkt das was man am Ende heraus bekommt. Weil jeder Monat ohne Beiträge den Schnitt senkt. ;)

Du hast Krebs und fällst 18 Monate ins Krankengeld, wirst ausgesteuert und kannst nicht arbeiten wegen der Chemo? Freu dich auf die medizinische Reha danach, hoffe das klappt ohne Komplikationen und du bist danach direkt wieder voll im Job drin.

Wie? Der Job ist weg? Na gut, du hast ja noch 12 bis 18 Monate ALG I um was neues zu suchen. In der zwickt die Psyche und schreit Depression? Viel Spaß mit den nächsten Krankschreibungen, gibt wieder Krankengeld aber da es auf den Schnitt der letzten x Jahre berechnet wird ist es deutlich niedriger als das was du eigentlich vom ALG I bekommen hättest. Pech gehabt, aber du kannst noch Bürgergeld oder Grundsicherung beantragen. Wird alles wieder gut. :P

Und schon sind bis zu 5 Jahre ohne Job rum, ohne EM-Rente wenn man Pech hat. Wäre schon in der Zeit eine private BU-Rente gehabt zu haben. Also kann man ja jetzt noch eine machen falls noch was anderes passiert? Nö, Computer sagt nein. Mit der Vorgeschichte nimmt einen keine Versicherung. oder nur zu absolut überzogenen Beiträgen wo alles was die letzten Jahre gewesen ist als Grund für eventuelle Zahlungen ausgeschlossen wird.

Aber vielleicht hat man ja Glück, einen Schlaganfall würden die zahlen, wurde nicht ausgeschlossen. oder vom Auto an der Straße überrollt zu werden.

Soll ja alles schon so in der Art ähnlich schon vorgekommen sein. :saint:

Wieviel BU Rente müsste ich denn versichern um jeweils auf 1000€ bzw. 2000€ netto (nach KV, PV und Steuern) zu kommen? (Mal unter der Annahme BU als einzige Einnahmequelle und GKV)

Kommt immer drauf an wie alt du bist, bis zu welchem Alter die Versicherung läuft, was du gelernt hast oder als was du arbeitest, was du für Vorerkrankungen hast, wer dich versichert, welche Tarife greifen, was du für Vorerkrankungen hast, ob du Vorerkrankungen hast........und so ein paar andere Eventualitäten. Kann also wenig oder nicht ganz so wenig bis ganz viel sein. ;)

Du versicherst übrigens einen Betrag ab, nicht BU-Rente in Menge x sondern Betrag in Höhe X den du dann bekommst. Brutto, vor Abzug von eventuellen Steuern und Sozialversicherungen.

Also......

nachdem ich jetzt mehrere Anrufe ignoriert habe, die alle nach dem abgesprochenen 20.01. gekommen sind, versucht mein momentaner Stromanbieter es jetzt mit Post.

"Guten Tag her xx,

wir haben für Sie und ihren Vertrag xxxx neue Informationen. Als regionaler.....blablabla.

Deshalb haben wir in den letzten Tagen versucht Sie zu informieren. Um mit ihnen.......blabla....zu optimieren.

.....

Als regionaler Partner für blabla ist es unser Ziel, dass in ihrem zuhause alles perfekt läuft. Rufen sie uns einfach an. Wir klären die Details gerne auf kurzem Weg. Sie erreichen uns......

"

Mal ziemlich verkürzt wiedergegeben.

Gerade mal in meine Anrufliste schauen, vom 23.01. bis zum 22.02. wurde ich insgesamt 13 mal angerufen, nie was auf die Mailbox gesprochen. Obwohl ich irgendwann über das Kontaktformular im Kundenbereich gebeten habe mich nicht mehr anzurufen. Erklärt das ich Monate vor Ende meines laufenden Vertrages einen neuen unterschreiben werde. Das die wie üblich wenn der aktuelle vertrag endet mir ein neues Angebot machen sollen. Schriftlich....
    So ein "bitte ruf uns an damit wir mit dir reden können" sind jetzt keine wichtigen Vertragsdetails. Also werde ich auch den Brief ignorieren und warten. in drei Monaten läuft mein aktueller vertrag eh aus, dann müssen die mir schreiben was sie mir anbieten. nach einem kurzen Blick auf ihre aktuellen Neukundenangebote wird für meine Region von denen eh nichts neues mehr angeboten, selbst wenn wollen die noch etwas mehr als 40 Cent die Kilowattstunde und knapp 200€ Grundgebühr im Jahr. Ist deutlich weniger als das was mir im Januar angeboten wurde, aber deutlich mehr als wenn ich wechsel.

Vor allem diese penetranten Anrufe haben mich schon so weit gebracht zu überlegen ob ich die Nummer meines Stromanbieters blockiere. ist wohl Zeit für einen Wechsel.

Wenn die mir wichtige Informationen nicht schriftlich mitteilen können oder wollen hab ich die auch nie erhalten. ich ruf sicher nicht an um mich für für Anschlussverträge bequatschen zu lassen. Preiserhöhungen müssen schriftlich mitgeteilt werden, ebenso alles andere vertraglich relevantes. Noch einmal lass ich mir keine Angst machen.

:D

Klar, Geld schadet nicht. ich bin einfach realistisch. Ich weiß auch wie besch...eiden das ist wenn man weniger hat als man braucht, oder die finanzielle Zukunft unsicher ist. oder wenn man auf Ämter angewiesen ist und es da dann Probleme gibt, so etwas zieht einem gewaltig den Boden unter den Füßen weg.

Wenn mir jemand ein paar Millionen € schenken würde, wär ich auch schön blöd das abzulehnen. :thumbup:

Aber ich werd dieses Jahr 40, bin seid ca 6 Jahren in unbefristeter EM-Rente und hab davor ungefähr 10 Jahre alle möglichen Hoch und Tiefs aller möglichen Ämter und Behörden mitgemacht, inklusive Geld- und Existenzängsten wenn wo nicht gut lief. Ich bleib lieber gesund genug meine Rente noch was genießen zu können ehe ich zu alt dafür werde, hab lieber genug Geld um mich sicher zu fühlen statt der Karotte hinterher zu jagen und dabei wieder kaputt zu gehen.

Hab damals auch z.B von der Schwerbehindertenabteilung des Arbeitsamtes zu hören bekommen das ich nicht dabei unterstützt werde Schulabschlüsse, Abi oder ähnliches nachzuholen. Auch ne zweite Ausbildung nach Ansage ohne Unterstützung, da ich schon eine hatte. Egal was ich gemacht hätte, alle Leistungen wären weg gewesen.

Inzwischen hab ich berufliche Rehas hinter mir, wurde in eine WfbM abgeschoben weil ich mit ner beruflichen Reha dort hab ködern lassen, musste von dort aus kämpfen und wurde nicht ernst genommen, hab offizielle Ablehnungen für Anträge auf Umschulungen gesammelt und hab so lange an so viele Fronten kämpfen müssen bis ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stand.

Und alles zu verlieren das ich mir gesundheitlich in 7 bis 8 Jahren wieder aufgebaut habe. das war dann der "Scheiß auf alles und alle"-Moment. Gesundheit ist wichtiger, also hab ich EM-rente beantragt und da mich unter anderem das Arbeitsamt nach jedem Kampf kränker geschrieben hat hab ich nach Aktenlage und einem kurzen Besuch bei einem Amtsarzt direkt die Rente bis zur Altersrente bekommen.

Ich bin lieber einigermaßen gesund, einigermaßen zufrieden wie es ist inzwischen und versuch die zeit die ich hab zu genießen. Mich lockt Reichtum nicht mehr, wenn ich mich dafür selber weiter kaputt machen müsste. Mir genügt genügend finanzielle Sicherheit um mein Leben leben zu können. Ohne Angst zu bekommen weil wieder irgendein Amt Mist baut, oder wieder gegen Windmühlen kämpfen zu müssen.

Mehr Geld ist immer schön, aber nicht auf Kosten der Gesundheit oder des Seelenfriedens.

Falls ich in 10 bis 20 Jahren nen WBS beantrage und in eine seniorengerechte Mietwohnung einziehe und Geld für Umzug und Einrichtung der neuen Wohnung brauch. Irgendwann muss man ja ans Alter denken wenn man in der Rente ist. ^^

Falls ich mir so etwas überhaupt leisten kann, falls ich nicht so genug Geld dafür habe, falls ich nicht eh vorher nach nem Schlaganfalls ins Pflegeheim komme und das Sozialamt zwingt alles zu verkaufen weil ich mir eh keinen Heim- oder Pflegeplatz leisten kann.....Was weiß ich. 8o

Wenn alles gut läuft hab ich im Alter ein wenig mehr dank meinen ETFs, ich muss ja nicht reicht werden. Werd ich auch nicht, ich bin zufrieden wenns einfach was mehr wird als wenns einfach auf dem Sparbuch gammelt.

Stört mich überraschend wenig das ich momentan insgesamt knapp 4% im Minus bin. Aber da hat mich 2022 mehr abgehärtet als ich erwartet hätte. Hin und wieder merk ich es, aber dann schau ich in die zukunft auf meine nächste Sparrate und wenn die kommt ist Rot die bessere Farbe.

RE: Hilfe der Crash kommt... (bald?)

Die die hier trommeln eben nicht. Wer aber JETZT nicht alles abstößt, wird es machen wenn Aktien auf unter 8000 im Dax sinken und der Dow 50% seines Wertes verliert.

Noch einmal 50% wie ungefähr vor 15 Minuten zum Zeitpunkt deiner letzten Prognose? Wann sinkt der Dax erneut auf 8.000 und wann verliert der Dow seine 50 Prozent ? Wenn der Dax wieder auf 8.000 kommt, ist das dann nach deiner Prognose ein weiterer Crash oder ein phänomenaler Anstieg falls er vorher bei 4.000 lag?

Drei.

Da muß man nämlich - nach meiner Lebenserfahrung jedenfalls - zwingend noch die Steuern (auch die indirekten Steuern, die staatlichen (teilweise stattlichen) Gebühren sowie die - auch wie eine Steuer wirkende - Inflation) hinzufügen.

Zwei.

Ich hab noch keine Ratte Steuern zahlen sehen.

Donald Trump war aber wohl auch ganz gut darin die zu vermeiden.

Auch Tiere zählen zum Leben wie wir es kennen. Der Mensch ist zwar auch ein Tier, aber ich bin ziemlich sicher das es einige indigene Völker, abseitige Kommunen oder Einsiedler gibt die nie im Leben mit einem Finanz- oder Steuersystem in Kontakt gekommen sind wie wir "zivilisierte" Kulturen es besitzen.

Nur zwei Dinge im Leben sind gewiss:

Man wird geboren und man stirbt. Das Leben wie wir es kennen endet zu 100% tödlich, ein Warnhinweis wie bei Zigaretten wäre vielleicht nicht verkehrt dafür dass das Leben so häufig tödlich endet.

Alle die darüber lachen werden NULL unternehmen denen die diesem Bullshit sklavisch glaubten aus der Patsche zu helfen. Ich habe beim Stand von 16 000 massiv geraten ALLES an Aktien abzustoßen.

Ich wiederhole: verkaufen. Morgen ist es sonst nur noch 50% wert.

Soory, morgen hab ich schon was anderes vor. Gestern wär gut gewesen, da hätte ich noch schnell nen Sparplan für heute umlegen können.

Ansonsten bitte am 31.03.2023. Dann greift am Montag wieder der Sparplan.

Morgen am 16.03.2023 um 15 Uhr steht der DAX also nur noch bei 8.000 Punkten, Danke für die Prognose.

Gut das ich nicht blind in den DAX investiere sondern breit über die Welt mit MSCI World/EM, beziehungsweise jetzt die Sparrate in einen ACWI laufen lasse weil der große Brocken den ich investieren wollte durch ist. Bei ner kleinen Sparrate ist das einfacher als die Kleckerbeträge noch weiter zu stückeln.^^

Du sollst dich ja nicht über den Schwachsinn bei der BaFin beschweren der da abgezogen wird, weswegen auch immer.

Du sollst dich beschweren falls du kündigst und die PB/DB dir dann irgendwelche probleme machen will.

Oder eben alles lassen wie bisher. Dann hätte ich noch den Tipp das es sehr schöne, maßgefertigte Passepartout zu kaufen gibt, die geben deiner Sammlung das gewisse etwas falls du sie rahmen lassen möchtest. ;)

Und jetzt?

Entweder kündigen oder weiter ungültige Karten sammeln. Deine Entscheidung, jeder braucht ein Hobby. :D

Postbank eben, war mal gut und dann kam die Deutsche Bank. Seitdem geht es nur bergab, seid die finale Umstellung und Assimilation begonnen hat steht sie nicht nur am Abgrund sondern ist einen Schritt weiter gekommen.

Kündigen, oder mit all dem leben was die PB/DB so für ihre ungeliebten Privatkunden bereit hält. Falls die dir deswegen Probleme machen wollen, Beschwerde bei der BaFin geht auch online. So kannst du Frust ablassen und vielleicht bringt es was wenn du sachlich bleibst.

Das ist etwas, das ich schon damals nicht verstanden habe ehe ich ich mich mit ETFs beschäftigt habe.

Aktien sind einerseits Zockerei bei dem alle ärmer werden, nur Glücksspiel. Andererseits sind Aktion kapitalistische Ausbeutung und machen die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer. Und sobald die Armen beginnen mit Aktien selber etwas vom Kuchen zu wollen sind Aktien wieder nur Zockerei und Glücksspiel. Ähnelt ziemlich der Drohung der Lohn-Preis-Spirale, nur das es aus der, meist, entgegengesetzten Richtung kommt und anders den Untergang des Abendlandes androht.

Das passt nicht wenn solche und ähnliche komplett gegenseitige Aussagen immer aus der gleichen Richtung und gleichen Mündern kommt.

Dann soll es JETZT knallen, JETZT und nicht irgendwann. Wenn man oft genug vor dem Wolf warnt hat man irgendwann mal recht und kann rückwirkend groß tönen das man ja richtig gelegen hat mit seiner Warnung, vielleicht glaubt einem aber auch keiner mehr wenn er wirklich mal da ist. Weil die 100 mal davor kein Wolf da gewesen ist.

Ich leg doch nicht alle Eier in einen Korb, selbst wenn jetzt ein großer Rücksetzer kommt warte ich einfach ab bis es wieder aufwärts geht. Und wenn das ganze Wirtschaftssystem so weit zusammen kracht das Aktien nichts mehr wert sind habe ich eh andere Probleme. Und viele Millionen Milliarden andere Menschen auch. Denn wenn die Weltwirtschaft zusammen bricht war meine Rente mal sicher. Und alle anderen staatlichen Leistungen sind dann auch futsch.

Da kommt es auf mein im Verhältnis mikroskopisch kleines Depot auch nicht mehr an.

Passt zu meinem üblichen Glück-Unglück-Verhältnis wenns jetzt wirklich massiv kracht.:D

Ende 21 zum ATH bin ich nicht mit Einmalanlage rein und hab so gesehen über 2022 verteilt alles mit Rabatt gekauft, also Glück gehabt. Dafür gibt es jetzt wo alles im Depot steckt was mehr als eine kleine monatliche Sparrate ist noch einmal ordentlich runter und ich werde jahrelang kein Grün mehr sehen. Während der Sparplan weiter Anteile ins Depot tröpfelt. :saint:

Na ja, war schön die letzten Wochen etwas regelmäßiger Grün sehen zu können.

Glück im Unglück: Rot ist eine meiner Lieblingsfarben! So lange ich den Crash nur in meinem Depot merke kann er also kommen. :thumbup:

Würde ich auch sagen.

Buy& Hold bei einer Direktbank, alles andere bei einem einem der beiden Smartbroker.

B&H, da sins die höheren Verkaufskosten erst einmal egal bis es irgendwann ans verkaufen geht.

SB, hin und Her profitiert von den geringeren Gebühren bei regelmäßigen Verkauf.

Damit ist die langfristige Geldanlage vom "Spaßdepot" getrennt.

Fluch und Segen der EM-Rente zugleich. Wenns von der EM direkt in die Altersrente geht.....haben ja die anderen schon geschrieben. Bestandsschutz der Höhe.

Ich weiß jetzt nicht wie genau das läuft wenn man schon verrentet ist, ich hab berufliche Rehas und all das vor der Rente durch gehabt. Aber zumindest bei mir gab es bei dem Übergangsgeld zu den beruflichen Rehas auch immer was in die Rentenversicherung, von wegen Durchschnitt des deutschen Arbeitnehmergehaltes.

Könnte sich also lohnen, selbst wenns nicht klappt und die EM-Rente verlängert wird. Aber wie gesagt, bei mir lag das alles vor der EM-Rente, ob das in deinem Fall genau so ist weiß ich nicht. So was wären aber vielleicht noch Themen für die Beratungsstellen der Rentenversicherung.

Okay, verstehe. Dann könnte in ein paar Jahren natürlich alles wieder ganz anders sein. So etwas hilft wirklich nicht das Sicherheitsbedürfnis langfristig zu befriedigen.

Sieh es als Chance!

Dann wird noch für Rehamaßnahmen und andere Dinge Aufwand betrieben um dich wieder in Lohn und Brot zu bekommen, das kann zu deinem Vorteil sein. In dem Fall ist die EM-Rente ein besseres Sicherheitsnetz als Hartz4/Bürgergeld oder Grusi im Alter und bei Behinderung. Versuch es also positiv zu sehen.

Die meisten EM-Renten werden erst einmal befristet bewilligt, die ersten Jahre kann sich noch am ehesten etwas ändern. Deswegen ist die Rentenversicherung sehr zurückhaltend jemanden direkt unbefristet zu verrenten.

Wenn du weißt was das beste für dich ist, bleib dran. Nutz die Zeit um dir darüber klar zu werden wie es weitergehen soll, nutz es um die Möglichkeiten auszuloten. Zumindest das kann ich raten, alles andere ist individuell einfach zu unterschiedlich für irgendwelche Standardrezepte.

Risiko.

Wenn es kein Scam ist könnte es irgendwann mal Gewinn bringen, muss aber nicht.

Cannabis wird schon seid Jahren immer mal wieder als neue Sau durchs Dorf getrieben. Dementsprechend sind da auch immer mal wieder Betrüger dabei. Keine Ahnung wo gerade dieses eine Unternehmen einzuordnen ist, werd ich mich auch nicht mit beschäftigen.

Aber ich finde das zusätzliche Risiko zu allen anderen Risiken sollte man auch im Hinterkopf haben.

So was ist praktisch, grob über den Daumen gepeilt aber selten 100% korrekt. Auf jeden Fall eine gute Annäherung. Den Behindertenfreibetrag sehe ich da nicht, aber grob überschlagen würd ich sagen stimmt so.

Wie gesagt, die reißen dir nicht den Kopf ab. Und nach zwei, drei Steuererklärungen kannst du wenn du immer bei 0 oder weniger Steuern rauskommst bei deinem Finanzamt nach einer Befreiung der Abgabepflicht fragen falls du eine hast.

Und in den Bescheinigungen des Amts steht genau drin womit die rechnen, dann hast du alle relevanten Abzüge Schwarz auf Weiß, wenn was fehlt kannst du Einspruch einlegen und es wird korrigiert. Alles kein Beinbruch.

Bei mir war es komplizierter, da noch eine private BU-Rente mit dazu kommt die rückwirkend für mehrere Jahre bewilligt wurde und eine größere Einmalzahlung die Folge gewesen ist. Aber so etwas gibt es bei dir ja offenbar nicht, das macht es deutlich weniger komplex in deinem Fall.

Das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt:

Einigen wir uns darauf, das wir beide das gleiche gemeint haben, uns aber unterschiedlich ausgedrückt?

So oder so, wenn man eh schon EM-Rentner ist sollte man Abzüge die einem zustehen mitnehmen.

Danke für den Tipp, habe ich bereits getan und im 2. Anlauf wurde es mir sogar gerade bewilligt, 128 Euro Entlastung für mich ?

Glückwunsch!

Das andere wurde ja schon beantwortet. Und um die Frage vorweg zu nehmen: Nein, Wohngeld ist nicht einkommenssteuerrelevant. Muss also weder versteuert werden, zählt nicht als Einkommen das steuerpflichtig wäre.

Falls du deinen GdB von 30% auf 50% erhöhen könntest, überleg es dir. Ist deine Entscheidung. Wären noch einmal ungefähr 500€ mehr Freibeträge im Jahr die du für weitere Rentenerhöhungen als Abzüge hättest.

Noch ein Tipp, der allerdings nichts mit Steuererklärungen zu tun hat:

Wohngeld.

Je nachdem wo du wohnst, wie viel Miete du zahlst steht dir Wohngeld zu. Sind weitere Anträge und Papierkram, aber ab 2023 wurden die Wohngeldsätze deutlich erhöht. Vielleicht gibt es da noch etwas extra. Wird üblicherweise für ca ein Jahr bewilligt, Folgeanträge sind weniger aufwändig als der Erstantrag. Alles in allem nicht komplizierter als eine Steuererklärung.

Vermögensgrenze ist 60k Euro für Singles, wenn du weniger als das hast wäre es eine Überlegung wert.

Gut, H4 gilt nicht als steuerpflichtiges Einkommen.

Deswegen mach die Proberechnung mit theoretischen 12 Monaten Rente für 2022. Kann sein das du für letztes Jahr vielleicht noch aus der Pflicht rutscht weil du nur 11 Monate Rente hattest. Jetzt in 2023 bekommst du aber 12x Rente, also ist die Gesamtjahresrente höher.

Einer der Gründe warum das erste Jahr Rentenbezug nicht völlig aussagekräftig ist was Steuererklärung und so was angeht.

Ich hoffe da drücke ich mich verständlich aus.^^

Vergiss deine Werbungskosten nicht. 102€ für Rentner. :)

Und rechne das mit einer kompletten Jahresrente Probe. Das erste Rentenjahr kann verzerrt sein wenn du nur Teile davon Rente bekommen hast, da keine weiteren oder andere Einkommen dazugekommen sind.

Wenn du direkt mit 12 Monaten Rente rechnest für die Theorie ist das ein Fallstrick weniger. Ab diesem Jahr sind es ja immer 12 Monate, egal wann 2022 das erste mal Rente gezahlt wurde.