habe mal hier reingekipp und da wird ca. 173 € Steuer pro Monat berechnet.
und die rechnen mit ca. 2000 Netto im Monat.
habe mal hier reingekipp und da wird ca. 173 € Steuer pro Monat berechnet.
und die rechnen mit ca. 2000 Netto im Monat.
erstmal danke für die Infos.
eine Wichtige Info wäre vielleicht noch (weiß ned wieviel das die Situation ändert" meine Frau würde erst in 10 Jahre Rente bekommen und da irgend wass um 900-1000 Euro (also erstmal vernachlässigen.
Also nur meine Rente berechnen.
Was ich echt nicht versteh eist die Tatsache, dass (habe ich zumindest nicht gefunden) eine Formel gibt
Rente Brutto * 2 / 3 ^2 wurzel zum quadrat = netto (
)
Rentenbeginn = 2025
Verheiratet = beide Steuerklasse 4 (hoffe as beantwortet deine Frage 2)
Moin Zusammen,
ich hatte die Tage einen SmallTalk mit Kollegen und war danach irritiert. Es geht einfach um die Rente und Brutto/Netto.
Kann jemand konkret sagen, was 2025 alles abgezogen (am besten Name und % Angabe) wird so dass ich rechnen kann was am Ende übrig bleibt.
Nehmen wir an, ich bekomme 2025 -->
- 2500 € Rente (Mann (falls das überhaupt eine Auswirkung hat)
- sonst nichts anderes (Rieser, Betriebs.... Rente...)
- Gesetzlich versichert
- und nehmen wir an ich kann nichts absetzen (Steuererklärung)
Was wird alles (abgezogen, sofort sowie im Laufe des Jahres oder am Ende des Jahres (Rückzahlungen)) ?
Ich würde gerne ausrechnen, was habe ich vom 01.01.2025 - 31.12.2025 Netto bekommen (oder werde ich bekommen)?
Ändert sich an der Rechnung etwas nach 2025 ?
Danke und ein schönes WE
P.S.
evtl. noch eine Ergänzung. Hatte diese Webseite genannt aber es hieß von den Kollegen da würde die Steuer nicht "richtig" abgezogen.
Rentenrechner - Nettorente und Rentenbesteuerung berechnen » Finanzrechner.org
Bitte nicht fragen warum die sowas meinten. Das ist nur eine RandInfo
Erstmal guten Abend und danke für deine Antwort.
Mein Ziel/Wunsch war eine Formel zusammenzusetzen womit ich alle anderen Situationen berechnen kann.
Ich habe die Zahlen "dahingepinselt" als "Beispiel" wir können dort auch 1% Rendite oder 1000 € Entnahme Pro Jahr berechnen. Wenn ich die Formel hinbekomme, dann ist alles andere egal. Damit kann ich dann alles berechnen.
Dass mit 50 Jahre Anlage Dauer kann ich nicht dienen, dann wäre ich etwas über 100 (echt eine schlimme Gedanke für mich *lach*).
Danke nochmals und einen schönen Abend
Hallo Zusammen,
war lange nicht hier und habe die Nachrichten erst jetzt gelesen.
Mit Steuerausgleich war "Steuererklärung" gemeint. Ich dachte dass ich dort die Verluste auflisten kann und dann mit der Steuerrückerstattung die Verluste "Gegen gerechnet" werden und dort die Erstattung stattfindet (genauer gesagt dass was ich bei Gewinn ca. 26,3 % bezahle , dort mit 26,4% zurück erstattet bekomme).
Holzweg ?
Wenn Ja, wie würdest Ihr die Verluste "abrechnen" ?
Danke und Grüße
P.S.
Dass mit Aktie gegen Dividende nicht funktioniert habe ich verstanden ![]()
Hallo Zusammen,
bin durchaus ein Zahlenfreak und versuche das FIFO Prinzip in ein Excel Sheet zu gießen. Leider bin ich irgendwie komplett verloren.
Hat jemand ein Excel Sheet (oder Formel dafür), wenn wir uns theoretisch dies hier in den vergangenen 10 Jahren anschauen.
ISIN : IE00B6R52259
und nehmen an, ich hätte seit 2016 jedes Jahr 10.000 immer Anfang des Jahres gekauft und würde bis 2026 so weiter machen. Und gehen wir davon aus, dass der Wert 2024,2025,2026 jeweils 10% steigt.
Ich würde dann jedes Jahr ab 2027 jeweils 20.000 Euro pro Jahr entnehmen (bis nichts mehr da ist).
Jetzt würde ich gerne berechnen, wie es MIT und OHNE FIFO aussehen würde.
Danke für Tips und Tricks
Grüße
Ich frage nochmal damit kein …….. antworten kommen
Bekomme ich mein Geld (Beispiel 50.000 €) zurück wenn citi Bank (verrechnungskonto) pleite geht. Ehrlich gesagt ist mir ………………. Egal welche einlagesicherung da das Geld schützt.
Guten Abend,
Nochmal die Frage. Ist das Geld (verrechnungskonto : citi bank) durch die Einlagensicherung bis 1000.000 € gesichert oder nicht (ich will nicht wissen ob deren Rating gut oder schlecht ist).
Danke und Grüße
und ich wollte nur wissen.......
Frestellungsauftrag ja oder nein und wenn ja, dann wieviel ?
ich könnte jetzt so richtig loslegen und auch "............. Zeug" schreiben aber die Mafia steht vor der Tür, die haben mich gefunden, ich weiß nicht wie aber die haben mich gefunden ![]()
![]()
![]()
![]()
Mein ziel war, den ganzen fildefranz
nicht lesen und auch nicht selber rechnen zu müssen. Aber so manches zwingt einen schon zum "mach selber". Habe mich jetzt hingesetzt und ein Excel Shitt gebaut wo ich einpaar Zahlen noch eintragen muss. Mit dem zahl was da rauskommt kann ich jetzt die Freistellungaufträge so platzieren, dass die Pi mal Auge passen.
Mein Problem ist, dass die ca. 1000 Euro nicht ausreichen und ich wollte nach Möglichkeit an die Mafia (Vater Staat) nicht zu sehr viel bezahlen
![]()
Danke nochmal und einen schönen Abend noch.
Bitte an alle die noch schreiben wollen.
Schreibt nichts, spart euch die Zeit und alles andere !!!
Ja/ja. Mich haben einge wiedersprüchliche Aussagen durcheinander gebracht, daher war mein Versuch hier anhand der Frage evtl. an mehr Infos zu kommen, was leider ... naja wie auch immer.
Danke
Hallo Zusammen,
leider konnte ich bis jetzt keine konkrete Antwort auf meine Frage finden. Es geht um folgendes :
ETF : vxA1JMDF --> iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc)
"Type" : thesaurierend
Depot : scalable.capital
Im Moment sind dort 10.000 Euro
bespart wird mit 250 pro Monat
Im Moment (auch in den kommenden min. 10 Jahren wird dort bespart, KEIN Verkauf)
Frage : Muss (sollte) ich dort ein Freistellungsauftrag stellen damit ich keine Steuern bezahlen muss. Wenn doch dann in welche Höhe ?
Bitte die Antworten konkret halten :
1. Ja Freistellungsauftrag beantrage : Höhe X Euro --> berechnet wird so ......
2. oder einfach nein, weil .....
Möchte mich jetzt schon bei euch bedanken.
Grüße