Vielen Dank für alle wohlwollenden Kommentare und Anregungen -
gibt mir wichtige Hilfe bei der Entscheidungsfindung,
ich werde jetzt alle Informationen mal sacken lassen.
Vielen Dank für alle wohlwollenden Kommentare und Anregungen -
gibt mir wichtige Hilfe bei der Entscheidungsfindung,
ich werde jetzt alle Informationen mal sacken lassen.
Okay,
vielleicht bin ich zu sehr auf mein Alter fixiert,
wenn ich alle Beiträge zusammenfassen würde und richtig verstanden habe:
1. Aus den Immofonds raus, jetzt kündigen oder sofort an der Börse verkaufen,
2. Aktive Fonds weitgehend verkaufen
3. Umschichtung in bestehende ETFs, ggf. Berücksichtigung ausschüttender ETFs
4. Sicherheitsbaustein mit TG, Geldmarkt-ETFs, kurzlaufende Staatsanleihen-ETFs.
Die Gewichtung : Aktien ca. 50-60% : Sicherheitsbaustein ca. 40-50% anstreben.
So würde ich mit meinen angepeilten Zielen (Rentenlücke, Reisen, Lebensstandard) über mind. 5 Jahre hinkommen mit TG, Geldmarkt/Anleihen.
Zur Ergänzung:
mein Depot ist bei ING, Kosten für Reisen kommen zusätzlich.
Bei dem EM ist die WKN falsch, falls es um den von HSBC mit einer TER von 0,15 % geht
EM WKN A1JH9Z
Die Mischung aus TG, Geldmarktfonds und/oder ETFs mit kurzlaufenden Euro-Staatsanleihen erscheint mir plausibel, bleibt die Frage wieviel % vom Gesamtpaket sollte dieser risikoarme Anteil realistisch ausmachen bei meinem Alter.
Die verkauften Anteile würde ich dann in das vorhandene ETF-Portfolio investieren.
Ansonsten Danke
für die sehr detailierten Antworten
Vielen Dank für die konstruktiven Anregungen,
der Blick von außen hilft mir wirklich weiter!
Einige Anmerkungen:
die Rentenlücke beträgt ca. 700 Euro, der Rentenbeginn ist wahrscheinlich 01/27.
Gößere Investitutionen sind aktuell nicht geplant - außer einiger Reisen (auch in die Ferne) soweit ich gesund bleibe.
Ein Umzug steht an - zur Miete, ich habe keine selbstgenutzte Immobilie.
Ein Polster für die spätere möglichweise notwendige Pflege wäre ganz schön - bin aktuell mit fast 65 J. aber noch recht fit.
Größere Erberwartungen bestehen nicht seitens meiner Kinder.
Was die 'Umstruktierungen' angeht:
Mich von den Immofonds komplett zu trennen habe ich auch schon in Betracht gezogen - werde ich auf jeden Fall machen, die Kündigungsfrist beträgt aber 12 Monate.
Die Überlegungen zu den aktiven Fonds kann ich nachvollziehen - wie erwähnt Altlasten i.R. einer Finanzberatung. Ich werde mich schrittweise aber zügig von diesen trennen aufgrund der Kosten und unbefriedigender Rendite über die letzten Jahre und umschichten auf mein bestehendes ETF-Portfolio.
Wobei ich mich schwer tue ist die Aufstellungs meines 'Sicherheitsbausteins', 100K Tagesgeld ist sicher zuviel, mehr in Geldmarkt -ETFs ? Festgeld ist aktuell auch nicht lukrativ.
Mir fehlt da etwas die Phantasie.
Zur Gewichtung der Aktienquote am Lebensalter orientiert gibt es ja sehr unterschiedliche Ansichten. Meine Anlagedauer ist altersbedingt natürlich limitiert, ich möchte eine altersangepasste Balance zwischen sinnvoller Anlage mit Rendite und Bestandserhalt (möchte natürlich jeder).
Meinen Kindern zwischen 30-35 J. empfehle ich natürlich etwas ganz anderes...
Hallo Zusammen,
ich habe noch einmal für mich ein neues Thema aufgemacht mit der Darstellung meines gesamten etwas chaotischen Portfolios,
möchte kurz vor der Rente einen sinnvollen Cut machen und mich von einigen Anteilen trennen, bin damit aber etwas überfordert.
Gesamtvolumen ca. 500K:
Tagesgeld ca 100K
Festgeld 15k
ETF-Anteil ca. 200K:
Euro Stoxx 600 DBX1A7 13%
MSCI World DBX1MW 45%
SPDR A1JJTC 27%
Geldmarkt DBX0AN 9%
Small Caps A2DWBY 5,5%
'Altlasten', vor einigen Jahren über Finanzberatung vermittelt:
VIVIDAM Roboadvisor 50/50 Anleihen/Aktien ca. 60k
135K verteilt auf fogende Positionen:
ARERO DWS0R4 20%
Flossbach A0M430 37%
EM A1JH92Z 17%
Frankfurter Aktienfonds A0M8HD 13%
Pareto A2JECR 19%
Acatis A0X754 30%
Global Target A1JJAM 17%
Leading Cities 9%
hausInvest 15,5%
Den ETF-Anteil habe ich in den letzten Jahren aufgestockt - die Immobilienfonds deutlich minimiert und die Produkte der o.g. Finanzberatung ebenfalls deutlich reduziert und in ETFs gesteckt.
Trotzdem erscheint mir das gesamte Paket viel zu unübersichtlich und nicht sinnvoll - auch in Anbetracht meines Alters von fast 65 Jahren.
Vielleicht ist es eine Zumutung, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar mehr Struktur in meine Geldanlage zu bringen.
Danke dafür
Wie sähe denn konkret eine Vereinfachung aus?
Ich bin kurz vor dem Ruhestand, 64 Jahre alt,
würde gerne mein Portfolio besser ausbalancieren - bin etwas unsicher aufgrund meines Anlagehorizonts,
ggf. zusätzlich EM A111X9 oder A2JDYF,
oder SPDR mehr gewichten
und mehr Europa.
Small Caps verkaufen ?
Bisher:
Euro Stoxx 600 DBX1A7 13%
MSCI World DBX1MW 45%
SPDR A1JJTC 27%
Geldmarkt DBX0AN 9%
Small Caps A2DWBY 5,5%
oder alles so lassen?
Ich habe zusätzlich noch einen Sicherheitsbaustein in meiner Geldanlage, werde also aus den o.g. ETFs in absehbarer Zeit
(wenn alles glatt geht gesundheitlich) keine Entnahme zusätzlich zur Rente entnehmen müssen.
Über Anregungen würde ich mich freuen!
Danke für die schnellen und anregenden Gedanken zu meinem Thema,
beim Umschichten der ETF kommt was Kosten angeht schon einiges zusammen: Kauf und Verkauf sowie steuerliche Aspekte, deshalb auch mein Zögern.
Ich möchte eigentlich noch 20.000.-30.000.- in mein Depot packen - für einen Sparplan bin ich doch wahrscheinlich zu alt!?
Alles so zu lassen wie bisher (nicht ideal) + einen ETF auf SmallCaps hat auch seinen Reiz,
das bedeutet weniger 'Hin und Her' ...
Wie gesagt ich bin da sehr ambivalent und ich muss natürlich auch meinen Altershorizont im Blick haben!
Ich habe bei der ING leider ein etwas unstrukturiertes ETF-Portfolio:
XTRACKERS MSCI World SWAP UCITS 45.000.-
SPDR MSCI ACWI UCITS ETF 23.000.-
STOXX Europe 600 10.500.-
Ich weiss diese Kombi macht wenig Sinn, würde gerne den MSCI World in den ACWI übertragen und 10% SmallCaps noch hinzufügen - frage mich nur ob es Sinn macht wegen anfallender Kosten für Transaktion und Steuer ??
Aktuell läuft kein Sparplan, würde aber gerne aufstocken.
Oder alles so laufen lassen, ich bin 61 Jahre alt ...
Danke für hilfreiche Kommentare!