Beiträge von Zaeh

Wenn die Inflation wieder ansteigt (siehe aktuelle Nachrichten) und wenn mit der Inflation dann auch die Rendite z.B. für Staatsanleihen steigt, dann verdienen die Banken ganz ordentlich mit der Vorgehensweise, ihre Kunden ins Festgeld zu manövrieren.

Aus dem Grund ziehe ich aktuell das meiste bei der Hausbank Sparkasse ab. Hier bekomme ich aktuell nur 2,25% p.a. auf ein Tagesgeldähnliches Produkt mit 3 Monate Garantie und anschließend Flexiblen Zinsen. Sprich hier wird einiges an Guthaben abgezwackt

Ich hatte bisher ebenfalls den kleinen Notgroschen (ca. 12k€) bei der DKB. Da aber Ende Dezember ein Sparkassen Sparbuch mit ca 30k€ (mit variabler Verzinsung und Bonus) ausgelaufen ist hab ich es jetzt komplett bei TR geparkt. Die 30k sind für einen geplanten Hauskauf gedacht wo ich jetzt natürlich noch gerne die 4% Zinsen mitnehme. Toll finde ich hier auch die monatliche Verzinsung. Hier habe ich jetzt einen Sparplan erstellt mit dem DBX0AN wo ein kleinerer Teil der Zinsen angelegt wird um TR glücklich zu machen und regelmäßig zu investieren. Mal schauen was ich Ende Januar mit dem Geld des Notgroschen machen werde. Eigentlich hätte ich das Hausgeld und den Notgroschen gerne getrennt aber lässt sich ja auch einfach mit einer Excel etwas kalkulieren.

Ich lasse mich jetzt Mal überraschen wie die Zinsmärkte sich entwickeln. Der Trend bei den Bank Angeboten geht ja eher in 1 jähriges Festgeld.