Beiträge von flip

Hallo liebe Freunde der gepflegten Diskussion,

ich würde gerne auch mal meine Erfahrungen zur debeka teilen. Ich bin als Beamter mit 50% Beihilfeanspruch seit 2001 bei der debeka. Ich war grundsätzlich auch immer zufrieden, leider hat diese Zufriedenheit in den letzten Jahren etwas abgenommen. Zum einen natürlich wegen der Beitragsentwicklung - meine Beiträge haben sich in den letzten acht Jahren auf inzwischen 371,24 Euro/Monat verdoppelt - zum anderen auch wegen der Leistungen. Immer wieder kommt es vor, dass Leistungen gekürzt werden, die früher anstandslos bezahlt wurden. Zuletzt rund 200 Euro bei der Krankengymnastik, mit dem Hinweis, dass die Beihilfe auch nicht mehr zahlt. Was mich wundert, weil dafür bin ich doch eigentlich privat versichert mit Beihilfeergänzungstarif?

Das ist mal ein interessanter Punkt und zwei Fragen an Dr. Schlemann

1. Der Beitrag kommt mir äußerst günstig vor (ja, ich weiß, Beihilfe) und die Frage ist dann, ob andere Versicherer nicht eine ähnliche "Erhöhungshistorie" aufweisen.

2. Das. was der User dort beschreibt, ist ein Problem der Beihilfe und nicht der DeBeKa. Also wenn der "Leistungskatalog" der Beihilfe eingeschränkt wird, kann die ausführende Krankenkasse nichts dafür, da sie keine Erstattung bekommt.

Oder habe ich das Beihilfesystem falsch verstanden.

Also ich weiß nicht wie die Zukunft aussieht. Aber gehen wir mal davon aus, dass der ETF nochmal so 20, 30 % steigen wird - und dann ist die Party vorbei. Also der Regierung fällt auf, dass man nicht nochmal eine halbe Billion in Rüstung stecken möchte ohne dass die Linkspartei dann bei 30% steht, die Ukraine wird in irgendeiner Form befriedet (also der Aufwand dahinter quantifiziert) und die restlichen Konflikte in der Welt laufen weiter wie bisher.

Der ETF wird einbrechen und erreicht wann genau das alte "Allzeithoch"? In zehn Jahren, wenn Russland wieder hinreichend aufgerüstet hat?