Vielen Dank für all Eure Beiträge! Ich habe nun meinen ersten ETF Sparplan angelegt und die Riester (vorerst bis zur angedachten Kündigung) stillgelegt. Dieses Forum hier hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen! Ihr seid toll! ![]()
Beiträge von lulu27
-
-
Ich werde den Vertrag umgehend stilllegen und direkt fragen, wie hoch die Auszahlungssumme ist. Puuh, bin ich froh diese Frage für mich endlich geklärt zu haben! Was für ein tolles Forum, vielen Dank Euch allen!
-
BS.C na das is ne klare ansage! deckt sich sehr mit meinem gefühl, weg damit und in etfs investieren. Lieben Dank Dir!

-
ichbins Ja das klingt nach dem richtigen Weg! Mir wurde gerade an anderer Stelle noch empfohlen, den Vertrag in Wohnriester umzuwandeln, also als Bausparvertrag weiterlaufen zu lassen. Aber das ist doch nur eine Verlängerung des Leids oder? Das Wochenende mit den Videos ist fest eingeplant, vielen lieben Dank für Deine Unterstützung!
@TamInvest Ich ahne, dass ich dieses gute Gefühl bald auch haben werde.

-
ichbins also ich habe hier nur einen Versicherungsschein liegen von der Provinzial. Und ich bin ehrlich, ich verstehe nicht ganz, was es genau für ein Vertrag ist. Hier stehen Schlagworte wie:
Fondsanlage: Dynamikrente
Produkt: Prämienrente
Garantierte monatliche Rente von 95,01 ab 2053
Auf dem jährlichen Schrieb zur Werteentwicklung steht: Ihre Riesterrente Plus hat sich folgendermaßen entwickelt....
monstermania Ja da hast du vollkommen recht. Das stimmt meine Rechnung nicht. Das macht es ja direkt noch unattraktiver... danke für den Buch-Tipp!!!!

-
Hallo ichbins, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort! Genau, 1 und 2 erscheinen mir auch sehr unattraktiv.
Soweit schon einmal aus dem Vertrag:
Beginn 01.01.2008 (Eintrittsalter 21 Jahre)
Ablauf Beitragszahlung/Beginn Rentenzahlung 01.01.2053 (also im Normalfall hab ich noch 31 Jahre bis zur Rente

)Garantierte Verzinsung des Guthabens mit Rechnungszins von 2,25 % (habe überall nach dem Zinssatz gesucht und das war die einzige Prozentzahl, die mir schlüssig erschien
)Was genau brauchst Du zudem für Informationen, um es bewerten zu können, dann schau ich gezielt nach?

-
Hallo liebe Community,
seit Jahren quält mich die Frage, ob Riester weiter oder nicht und jetzt geh ich die Sache aktiv an.
Ich plane zeitnah einen ETF-Sparplan zu starten und habe noch einen alten Riester-Renten-Fond-Vertrag (DekaStruktur: 4 Chance) aus 2008. Laut Podcast zähle ich nicht zu der Zielgruppe für die ein Riester-Vertrag aus heutiger Sicht rentabel ist (keine Kinder, keine Geringverdienerin). Ich zahle seit Beginn 35 Euro monatlich ein (habe früher deutlich weniger verdient) und erhalte eine staatliche Zulage von 118,74 jährlich. Habe also noch nie bewusst die 4 % gezahlt. Rein rechnerisch müsste ich mittlerweile 133 Euro im Monat zahlen, wenn man nach den 4 % vom Jahresbrutto geht. Aber 1585 Euro im Jahr einzahlen, um 175 Euro Zulage zu bekommen? Laut Podcast macht Riester ja nur Sinn, wenn der Anteil der Zulage im guten Verhältnis zum Eigenkapital steht. Scheint mir nicht so. Mein Riester-Kapital beläuft sich aktuell auf 7080 Euro und befindet sich laut meines Verständnisses im Plus. Ich bin nun mit den Optionen total überfordert. 1. stilllegen, 2. auf 133 Euro im Monat erhöhen, um volle Zulage zu bekommen, 3. Vertrag wechseln 4.?Habt Ihr vielleicht Ideen und Anregungen dazu, gerne auch wo ich mich näher beraten lassen kann. Habe ich irgendetwas in meinen Gedankengängen vergessen bzw. missachtet? Ich bin noch gänzlich neu in der Finanzwelt, arbeite mich gerade erst ein und bin für jede Idee dankbar.

Vielen lieben Dank schon jetzt für Eure Zeit und Mühe!