Beiträge von Townless

Wenn deine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2024 im Jahr 2025 ankommt, musst du sie in der Steuererklärung für das Jahr 2025 angeben. Maßgeblich ist nämlich immer das Jahr, in dem du die Nebenkostenabrechnung tatsächlich erhältst und die Nachzahlung oder Rückerstattung leistest bzw. bekommst, nicht das Jahr, auf das sich die Abrechnung bezieht.

Das bedeutet konkret:

- Erhältst du die Nebenkostenabrechnung für 2024 im Jahr 2025, kannst du die darin enthaltenen Kosten (zum Beispiel haushaltsnahe Dienstleistungen oder Handwerkerleistungen) erst in deiner Steuererklärung für das Jahr 2025 ansetzen.

- Die Steuererklärung für 2025 gibst du dann im Jahr 2026 ab.

Diese Regelung gilt unabhängig davon, ob du noch in der Wohnung wohnst oder bereits ausgezogen bist – entscheidend ist immer der Zeitpunkt des tatsächlichen Zugangs und der Zahlung der Kosten[1][2][3][4][5].

**Zusammenfassung:**

Die Nebenkostenabrechnung für 2024, die du im Jahr 2025 erhältst, gehört in die Steuererklärung für das Jahr 2025.

Ist das so richtig oder oder wird die nk abrechnung 2025 für 2024 eingetragen??

FinanzThomas danke fürs raussuchen. Also soll ich für eine dichtung 10€ bezahlen mit dem risiko das es trotzdem undicht bleibt. Ich denke schon das es die ist. Sieht so aus wie auf dwm bild was ich gepostet habe. Das modell des hahnes kann ich nirgends finden an meiner armatur. Wie hasst du das gefunden würde gerne weitersuchen

Achim Weiss ich habe es schon 2 mal abgeschraubt das es kein problem ist weiss ich selber. Das ist die eingebaute dichtung. Diese gibt es nirgends zu finden und ein i ring vom baumarkt bringt nix weil bei dem hahn die nut dafür fehlt. Silikon schon drauf gemacht trotzdem undicht. Alles was du beschreibst habe ich schon getan. Der schritt jetzt ist der letzte von allen. Soeinfach wie du es sagst hätte ich es auch gedacht aber dieser hahn ist ein sonderfall. Bei richter und fenzel dürfen wohl nur berufstätige installateure einkaufen und keine privatpersonen was das ganze verkompliziert. Und ja es liegt an der dichtung weil es nur tropft wenn ich in den schlitz wasser gieße.

corsa Genau dort ist es undicht. Ja nornalerweise kommt da ein O ring rein vom baumarkt aber nicht bei diesem Modell. Die Armatur ist von Richter und Fenzel und dort darf man nur einkaufen wenn man Handwerker und Installateur ist.

Schlesinger das schreiben ist von 2013 ich würde davon ausgehen das es nach 12 jahren etwas geändert hat auch im bezug auf die Höchstgrenze.

Guten Morgen,

Ich habe gemerkt das es im bad zwischen Wasserhahn und waschbecken undicht ist und wenn ich dort wasser reinlaufen lasse, es unten tropft. Das ist soweit kein problem einfach dichtung kaufen und fertig. Das Probkem ist, das es für genau diese armatur keine dichtung im baumarkt gibt. Wohne jetzt knapp seit einem monat in der neuen wohnung und habe es jetzt erst bemerkt. Denke das es vorher schon so war. Es muss also eine neue michbatterie montiert werde. Meine Frage ist muss ich das selbst bezahlen oder zählt das nicht unter die kleinreparaturenklausel? Also ist der Vermieter zuständig? Ich habe mal ein Bild von der klausel aus meinem vertrag hinzugefügt. Ich glaube nähmlich das die klausel auch so wie sie geschrieben ist unwirksam ist. Erstens ist der betrag zu hoch und so wie sich das liesst müsste ich alles selbst zahlen. Das kann so nicht richtig sein. Was meint ihr? Ich will auch nicht direkt das verhältniss schlecht machen sondern irgendwie die sache höflich klären.

Adobe Acrobat - Nordrente.pdf
    View this file, and add comments too.
    acrobat.adobe.com

Horst Talski  monstermania  Achim Weiss

Erstmal danke für eure interessanten Antworten. Also ich bin Arbeitnehmen und dieses myTime Konzept wurde im Intranet veröffentlicht. Ich habe jetzt mal die PDF angehängt mit der Betriebsvereinbarung. Die myTime.pdf habe ich selbst mit einer KI erstellen lassen. Ich bin noch unentschlossen was ich davon halten soll weil man so wenig Infos von Nordrente.de bekommt. Vllt bringt die Betriebsverwinbarung etwas mehr klarheit die ich selbst nicht sehe

Hallo,

Kennt jemand bewertungsportal könig?

Die haben mich grad angerufen wegen meiner vermieteten wohnung. Ob ich bereit wäre zu verkaufen. Ich sagte nein mindestens vor 2027 nicht wegen steuer. Daraufhin meinte er wir können einen makler schicken der das kostenlos begutachtet und wenn unser angebot so überdimensional gross ist, das es sich lohnt ob ich dann bereit wäre. Ich sagte wenn ich das durchkalkuliere und es für mich passt warum nicht. Jetzt meldet sich wohl ein makler bei mir der das unentgeltlich prüft. Ich kann dann trotzdem nein sagen. Er hat am ende auch eine aufzeichnung gestartet wo er ja nein fragen stellt und am ende gefragt ob ich nach dem angebot innerhalb von 12 monaten verkaufe. Da antwortete ich ja nur wenn ich das durchrechne und es für mich passt.

Was soll ich davon halten?

Jemand erfahrung mit sowas?

Will nich falsches machen. Habe alle daten von dem der mich angerufen hat. Soll ich dort anrufen und alles canceln?

Guten Tag,

Ich habe jedes Jhar das Problem bei meiner Vermieteten ETW, dass die Jahresabrechnung für das Vorjahr zu spät kommt. Also zb die Jahresabrechnung für 2023 kommt viel später als die frist für die steuererklärung. Jetzt habe ich dort angerufen und mir wurde gesagt, dass die besagte Jahresabrechnung 2023 sowieso erst für das Jahr 2024 angegeben wird. Also immer erst für ein Jahr später. Ist das so? Wenn Ja wie erkläre ich das dem FA wenn die fragen stellen?

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten

Ich hab mal ne grundlegende frage. Was ist denm eurer meinung nach besser für die lebensqualität. Mieten oder kaufen. Stehe aktuell an dem punkt, das ich ausziehen will aber nicht weiss ob wieder auf miete oder haus kaufen/renovieren/sanieren oder komplett neu bauen.Bin da irgendwie unentschlossen. Eigentum ist doch besser

Alexis Auto wurde heute abgemeldet. Das angebot von dem gutachter. Habe die adresse auch von diesem im gutachten. Soll mich mit ihm in verbindung setzen falls ich es annehmen will. Habe es heute mal in kleinanzeigen gestellt. 5 min später bis jetzt rappelt mein handy ohne ende. Morgen kommt einer und holt es für 3600€ ab. Kaufvertrag und alles schon fertig gemacht

monstermania  Christophausmuc  Referat Janders  DirkHSK

nochmal als info für leute mit ähnlichen problemen mach ich mal ein update zum aktuellen status: also gutachten habe ich jetzt bekommen und die unfallgegnerversicherung zahlt auch dieses gutachten, warum auch immer aber es ist so und das finde ich top. Sieht nicht gut aus. Schadenhöhe 13.000€, wiederbeschaffungswert 10.000€. Also wirtschaftlicher totalschaden mit einem befristeten angebot eines potenziellen käufers bis 13.03.2024 garantiert. Er würde es für 3200€ mitnehmen. Die werkstatt wo es steht, würde eher weniger zahlen und meint damit wäre es sehr gut bezahlt. Er fragt nochmal jemanden der sich das heute anschaut und wenn er auch nicht mehr zahlt, dann denke ich, nehme ich das Angebot mit 3200€ an. Falls dann noch eine gewisse teilschuld entschieden wird, was irgendwie auch so den anschein erweckt als ich mit dem zuständigen der unfallgegnerversicherung gesprochen habe, dann sollte je nach gewichtung der teilschuld noch ein teil der resrlichen 9000€ erstattet werden. In allem wäre das ganz akzeptabel für mich. Jetzt über kleinanzeigen noch schnell einen käufer zu finden der mehr als 3200€ zahlt, finde ich macht auch nicht viel sinn wenn die werkstatt sogar findet das es damit gut bezahlt ist. Wie seht ihr das ganze? Habt ihr ne meinung dazu? Alles in allem ist es doch ganz im rahmen ausgegangen oder?

Christophausmuc ich könnte jetzt einen eigenen gutachter rufen und es riskieren die kosten dafür zu tragen ohne das eine teilschuld annerkannt wird und mir das gutachten nichts bringt. Oder ich lasse die machen und habe keine kosten aber dafür eine geringere schätzung. Weiss selber nicht was besser ist. Ist ne blöde situation