Beiträge von Alex777

Bei mir läuft seit 2018 der IE00B4L5Y983 (iShares MSCI World) bei FNZ bzw. damals ebase im VL-Depot. Soweit klappt das auch gut, nur die 12€ jährlich für die Depotführung stören.

Aha man darf nicht Mal seine Meinung frei äußern.

Wird der Bürger unangenehm, bezeichne ihn als Rechtsextremist, Terrorist,...

OK ich sage nix mehr. Ich denke ihr habt auch fast alle 4 Impfungen samt puster reingezogen

Du darfst dich frei äußern, denn staatliche Repressionen hast du nicht zu fürchten. Im Unterschied dazu: du musst damit leben können, dass man die Äußerungen als das benennt was sie sind. Typisches Schwurbler geplärre. Meinungsfreiheit at work.

Und geimpft bin ich als treuer Systemling natürlich 6 mal.

.. was ja zum Glück für uns in Mitteleuropa zwar eine interessante Frage, aber für die Wertanlage in Gold glücklicherweise auch nicht entscheidend ist.

Der Krügerrand als Anlagemünze lässt sich verlässlich kaufen und auch zu einem nachvollziehbaren Preis wieder veräußern. Beispielsweise sogar direkt online von zuhause aus. Aber sicherlich findet sich auch eine Bank oder Münzhandel, der das Vor-Ort anbietet.

Ich möchte eure launige Diskussion garnicht lange mit praktischen Hinweisen unterbrechen, aber mir kommt im Zusammenhang mit bankhandelsfähigen Goldprodukten vor allem auch der Begriff Krügerrand in den Sinn. :/

Gestatte mir zu konstatieren, dass die Lösung zum Thema in einem alternativen Kanal besprochen wurde.

Informationen sind wie ein exklusiver Club, und nicht jeder ist auf der Gästeliste. ^^

Danke für diesen pädagogisch wertvollen Beitrag. Schön, dass ihr doch noch eine passende Lösung gefunden habt. Gerne werde ich dem Beispiel aus diesem Thema nicht folgen.. bei der Erziehung der Kids ist mir die Fähigkeit zur Eigenverantwortlichkeit doch wichtiger als pauschale Bevormundung.

Ein Depotübertrag ist in Deutschland generell kostenlos und für die Banken verpflichtend möglich.

Schau einfach welches Depot dir am besten gefällt, bspw. nach Kosten oder Funktionsumfang. Und dann machst du von den anderen Depots einen Übertrag. Du musst auch nicht alles auf einen Schlag machen, falls es dir lieber ist kannst du zunächst auch einzelne Positionen übertragen und den Ablauf kennenlernen. So ein Wertpapierübertrag kann je nach Abgebender bzw. Annehmender Bank schon einige Zeit in Anspruch nehmen, das wäre wichtig falls du überraschend kurzfristig an deine Anlage kommen möchtest.

Man könnte vielleicht einfach mal versuchen beim Anbieter anzurufen, falls die Einmalige Abbuchung der Nachzahlung für euch problematisch ist. Der Versorger hat sicherlich kein Interesse an einer Rücklastschrift aufgrund mangelnder Deckung. Vielleicht bieten sie euch ja eine Art Ratenzahlung oder angepasste Abschläge an. In dem Fall liegt die Problemursache ja beim Anbieter, da könnten sie sich ja mal Kulant zeigen.

Schau dazu mal bei den einschlägigen Kandidaten. Comdirect und ING bieten sowas an, ab Geburt. Falls ihr als Eltern da schon ein Konto habt, könnt ihr das Junior Depot dann über euren Zugang mit-verwalten.

Freibeträge, also Sparerpauschbetrag für die Kapitalerträge und ggf. Vorabpauschale gelten für das Kind dann selbstverständlich getrennt. Da Kinder typischerweise noch kein eigenes Einkommen haben, könnt ihr euch aber auch für jeweils 3 Jahre eine Nichtveranlagungsbescheinigung holen. Dann sind Kapitalerträge bis zum Grundfreibetrag steuerfrei, aber Achtung: Finanztip hat da einen Beitrag, schaut auch auf die Freigrenzen der Familienversicherung, die sind deutlich geringer, aber für die meisten Kinder wohl ausreichend. Aktuell wären Ca. 6000 € Kapitalerträge Pro Kalenderjahr unbürokratisch möglich.

Um auch mal zum ersten Teil der Frage etwas zu sagen: Die Variante mit dem Depot und einem regelmäßigen Sparplan, bspw. auf einen allseits beliebten Index-ETF wie dem MCIW/ACWI/FTSE All World ist wohl ein solider Weg. Da haben die Anteile gute 18 Jahre Zeit, um zu arbeiten, und dann freut sich der Nachwuchs, dass nach den Kosten für den Führerschein die Anlage immernoch weit im Plus steht.

Wir haben uns entschieden ein eigenes Depot für den Nachwuchs auf den Namen des Kindes anzulegen. Das Geld gehört dann dem Kind, mit allem für und wieder. Ihr könnt dann aber von den Freibeträgen gebrauch machen. Nach einigen Jahren ist das vielleicht ein netter Bonus. Wir haben bei Beantragung der NV Bescheinigung übrigens eine freundliche Belehrung des Finanzamts erhalten, dass das Geld doch bitte ausschließlich dem Kind gehört.

Das Ding ist halt, ob man für die Funktion zahlen soll. Klar freue ich mich, wenn ich sofort eine Rückerstattung bekommen kann. Aber wenn mich der Spaß dann 10€ extra kostet, ist es uninteressant. Da das finanzielle Risiko bei dem Hersteller der Steuer Software liegt, werden die da sicher eine Gebühr nehmen wollen. Ok, man könnte jetzt sagen, „nun, dann kannst du ja 2-3 Monate eher Zinsen auf die Erstattung kriegen“, aber dann muss man schon rechnen ab wann sich der Spaß lohnt. Als Werbung „sofort Erstattung“ macht es sich aber bestimmt gut, für alle die gern impulsiv handeln oder zeitnah Liquidität brauchen.

Der ganze Thread ließt sich wie „Ich möchte mich abzocken lassen, gleich das ganze Geld verprassen, oder noch warten?“. Fehlt nurnoch dass jemand vorschlägt, einen Konsumkredit aufzunehmen um Zinsarbitrage zu betreiben…

Ganz offenbar hoch riskant und in Anbetracht von 5% auf 3 Monate bei deutschen TG letztens völlig uninteressant.

Wieso überhaupt den Aufwand machen. Ob’s nun am Ende 0,001% oder 0,2% werden ist doch an sich müßig. Leg halt auf einem beliebigen Tagesgeld Konto einer deutschen Bank an, hol dir 3,75% und fertig ist. Ohne müsste, sollte, wenn und aber eigentlich.

Den FSA bei eurer Hausbank könnt ihr auch weiter laufen lassen. Entscheidend ist, dass ihr in einem Kalenderjahr nicht mehr als 2.000€ an Zinsen freistellt. Völlig gleich wie die Zinsen über verschiedene Banken verteilt sind, solang die Summe kleiner oder gleich dem Limit ist, ist alles gut. Andernfalls müsstet ihr das beim Finanzamt via Steuererklärung korrigieren. Im amtlichen Mustertext bei anlegen eines FSA steht, ihr verpflichtet euch in Summe keine FSA oberhalb des Limit zu erteilen, aber letztlich zählt die Summe der freigestellten Erträge und nicht die Höhe der verschiedene FSA.

Fangt mit dem Tagesgeld schon mal an, den Rest könnt ihr dann auch im neuen Jahr noch erledigen

Doch, genau das! Und zwar nur Bitcoin und nicht irgendwelche Shitcoins die bspw. von zentralen Unternehmen/Personen gesteuert werden können.

Die verminderte Kaufkraft in der Fiat Welt hängt immer von Institutionen ab, die Geld drucken und euer bisheriges Kapital abwerten.

Seit Jahren immer die selbe Story mit der Fiat Welt. Dein Bitcoin liegt in der Hand der Miner. Wenn’s nix mehr zu minen gibt kommt der hardfork. Die Chain mit mehr Hashpower gewinnt, und das wird nicht die sein wo nach 21 Million tokens Feierabend ist.

Schau dir auch mal das Thema Verlustverrechnung an. So wie ich deinen anderen Thread verstanden habe hattest du diverse Aktienfonds, deren Verluste du nun realisiert hast. Du hast also im Minus verkauft. Dann hast du diese Verluste nun im Verlusttopf "Sonstiges". Das ist gut, denn du kannst dir dann bei deiner aktuell-noch-Depotbank eine Verlustbescheinigung fürs Finanzamt holen.

Den Verlust im Topf "Sonstiges" kannst du dann bei der Steuer mit deinen zukünfigen Kapitalerträgen aus den Einlagenzinsen vom Tages und Festgeld verrechnen lassen. Damit sparst du dir die Abgeltungssteuer für die anfallenden Zinsen in der Höhe deines aktuellen Verlustes. Ingesamt ist das zwar alles nicht schön gelaufe, aber ein Stück weit weniger Ärgerlich als du es vielleicht grade denkst.

Siehe auch: https://www.finanztip.de/steuererklaeru…ge-kap/#c100094

Wie du sicher bereits festgestellt hast, liegt die gesetzliche Einlagensicherung bei 100.000€ pro Geldinstitut und Kunde. Entsprechend deines Sicherheitsbedürfnisses solltest du dir für deine Einlage also mindestens fünf verschiedene Banken suchen, und den Betrag entsprechend zu gleichen Teilen anlegen.

Natürlich bietet dir das auch Gelegenheit zunächst zu hinterfragen, welches Maß an Flexibilität du bei deiner Geldanlage benötigt. Es ist ja auch gut möglich verschiedene Laufzeiten zu kombinieren, oder auch ein vernünftig verzinstes Tagesgeldangebot zu nutzen.

Im redaktionellen Teil von Finanztip gibt es eine doch recht vernünftige Übersicht: https://www.finanztip.de/festgeld/

Vielleicht wäre Festgeldtreppe auch ein tolles Stichwort für deine weitere Recherche: https://www.finanztip.de/blog/wie-du-au…-meiste-machst/

Für mich persölich wäre eine alleinge Anlage der gesamten Summe als Festgeld zu unflexibel, ich bin daher eher ein Freund von Tagesgeld, auch wenn du natürlich schon ein wenig Aufwand hast, falls du den besten Zins suchst. Deinem anderen Thread entnehme ich, dass dir deine Ruhe eigentlich viel wichtiger ist als das letzte fünkchen Ertrag, daher würd ich vorschlagen geh das ganze pragmatisch an: Such dir 4 Festgeld Angebote bei deutschen Onlinebanken mit den Laufzeiten 2/3/4/5 Jahre, und dazu ein Tagesgeldkonto, und gut ist. Dann gibts kein Stress mit der Steuer oder den Zinserträgen, und alles ist 100% Sorgenfrei und Bombensicher.