Bei einem ETF denkt man, der könnte sich nach einem Crash wieder erholen. Kann er aber wegen des Hebels u.U. nicht.
Das unter Umständen ist hier ganz wichtig. Ist so ein Monster-Crash Szenario irgendwie denkbar? Ja. Halte ich es für möglich? Eher nicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas auftritt? Was heißt möglich oder eher nicht möglich? Und wann ist ein Crash ein Monster Crash? Das sind Fragen die man da beleuchten sollte.
Glücklicherweise verfügt der S&P 500, also der US Index, über eine sehr ausführliche Historie, bis zurück ins Jahr 1885, das sind rund 140 Jahre. In denen traten bereits allerhand Krisen aller Art auf, zwei Weltkriege. Mindestens zwei Pandemien. Diverse wirtschaftliche verwürfnisse, sei es um Rohstoffe wie Öl, sei es im Bankensektor, hier gleich mehrfach. Und noch viel mehr Ereignisse, die wir garnicht mehr in Erinnerung haben. Da waren Jahre bei wie 1929, 1972 und 1987, aber auch 2001, 2008 und 2020, sogar 2025 ist schon mittendrin statt nur dabei:
In all dieser Zeit gings am Parkett auch mal mehr Ab als Auf. Teilweise, bspw. 1930er Jahre, wirklich sehr viel mehr runter.
Dennoch zeigt die rückrechnung, wenn man schon damals über einen 2x Lev ETF verfügt hätte, dann wäre die Strategie aufgegangen. Und zwar immer, völlig egal an welchem Tag man eingestiegen wäre. Jedenfalls dann, wenn man Ruhe bewahrt und auch bei drastischen kursrücksetzern dabei geblieben wäre. Beim Einstieg in den 30ern hätte es so einiges an Geduld benötigt, teilweise 20 Jahre bei Einmalanlage, aber irgendwann wärs wieder Im plus und zwar Oberhalb des 1x benchmarks. Das ganze lässt sich auch statistisch auswerten, eine ordentliche Zusammenfassung findest du als Video bei YouTube im Kanal von Notgroschen. Kannst du mal stöbern; selbst wenn du da ein Wahrscheinlichkeitsmaß von 90% oder mehr statistische Sicherheit forderst, kommst du nie beim Totalverlust raus. Jedenfalls bei 2x im historischen Verlauf.
Ein Gegenbeispiel wäre nun der 3x NASDAQ wenn du genau auf Höhe der Dotcom bubble eingestiegen wärst; da wär deine Geduld auch weiterhin gefordert.
Für einen breiten Index wie dem S&P gabs bisher keinen Crash der Monster genug war. Mal sehen was kommt.