Beiträge von Wanderslust

Meine Mutter hat zB seit mehr als vier Jahren Pflegegrad 5.

Pflegebedürftigkeit hat nichts mit „schnellem Abnippeln“ zu tun. Man kann damit Jahrzehnte weiter leben.

100k sind ganz schnell weg, bevor man überhaupt weiß wofür. Das kann man schon in weniger als einem Jahr schaffen…

Wenn man im Pflegefall später einfach die Villa, das Mehrfamilienhaus oder die Firma verkaufen oder ein Millionendepot auflösen kann, braucht man sicher keine Pflegetagegeldversicherung mehr.

Ein Pflegefall in Pflegestufe 5 kann viele Jahre andauern und locker 6-stellige Kosten pro Jahr verursachen. Das sehe ich in meiner Familie seit vielen Jahren. Alleine für Rollstühle und Krankengymnastik über das Kassenrezept hinaus kann man Zehntausende Euro ausgeben, ohne dass es sich nach Luxus anfühlt.

Wenn Ihr schon ausreichend für diesen Fall vorgesorgt habt, kannst du die Versicherung kündigen.

Ansonsten würde ich auch eher prüfen, ob Ihr nicht evtl. eine viel höhere Versicherungssumme braucht, um im Fall des Falles auch gut versorgt zu werden und Euch z.B. das Heim und die Art der Pflege aussuchen (oder zumindest mitbestimmen) zu können.

P.S.: im Falle einer Kündigung der Versicherung sind Eure bereits gezahlten Beiträge verloren bzw. kommen den übrigen Versicherten zugute. Bei einem Neuabschluss heute würde die Versicherung deutlich mehr kosten, weil Ihr 2017 noch acht Jahre jünger wart.

Ich würde sagen, dass es in der Natur kein „EUR gehedgtes physisches Gold“ gibt.

Es kann also auch von einem ETC nicht ausgeliefert werden.

Man kann nur Gold (Au) ausliefern. Der Preis von Gold wird börsentäglich ermittelt.

Ein Fonds, der eine Wertentwicklung garantieren möchte, die im Ergebnis vom Goldpreis abweicht, indem sie sich an Schwankungen zwischen USD und EUR orientiert, ist eine Finanzinnovation, bei der Gold nur noch als eine von mehreren Rechengrößen eine Rolle spielt.

Das Anfangsinvestment entspräche auch keiner festen Goldmenge, die man irgendwie „halten“ und sich später einmal ausliefern lassen könnte. Vielmehr müsste die auslieferbare Goldmenge täglich neu berechnet werden, um die Verzerrungen durch das Hedging nachzuzeichnen…

Die Antwort dürfte daher „nein“ lauten.

VBL-Pflichtversicherung (West) ist kein Riester. Es kann schon deshalb kein Riester sein, weil es dort keine Guthaben gibt, sondern ein Umlageverfahren mit Punkten.

Wenn es ein Riester wäre (was es nicht ist), hättest Du die Beiträge auch jedes Jahr absetzen können und außerdem Zulagen erhalten.

Der VBL-Riestervertrag heißt „VBL extra“ und war stets 100% freiwillig (hat nichts mit der Pflichtversicherung zu tun).

Vielleicht könntest Du noch einmal ganz genau gucken und schildern, was für Verträge Du genau hast und worauf genau sich das Finanzamt jetzt bezieht.

Dein Beitrag ergibt bisher für uns keinen Sinn und ist nicht verständlich.

Ich schrieb, dass in den Kontrollkästchen in der Regel auch die Kontobedingungen akzeptiert werden müssen.

Es gelten auch die Sonderbedingungen für EUR-Festgeld oder EUR-Festgeld plus
    1.Kontoeröffnung des pbb direkt-EUR-Tagesgeld-Kontos 3. Absatz.

https://banking.pbbdirekt.com/formularcenter…lic/7502006.pdf

Ich würde sagen, dass die AGB der Bank zumindest widersprüchlich sind.

Zum einen sagen sie in Absatz 1.3, dass Kunden von TAGESgeldkonten nur Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland sein können. Zu FESTGELDkonten (Absatz 2) fehlt eine solche explizite Regelung. Es wird nur gesagt, dass für die Festgeldanlage ein Guthaben auf dem Tagesgeldkonto bestehen muss. Zum anderen sagen die AGB in Absatz 9.3, dass Festgelder auf keinen Fall vorzeitig gekündigt oder die Zinssätze geändert werden können.

Das alles kann nicht gleichzeitig gelten. Es stellt sich daher die Frage, ob Absatz 1.3 sowie Absatz 2 nur auf den Zeitpunkt der Kontoeröffnung bzw. Festgeldanlage anwendbar sind oder ob das Kündigungsverbot für Festgelder einfach durch Verlegung des Wohnsitzes ins Ausland umgangen werden kann, wenn man woanders bessere Zinsen findet.

Ich persönlich würde vermutlich auf Vertragserfüllung bestehen und der Bank schreiben, dass sie die Unklarheiten in ihren AGBs nicht zu Lasten des Kunden auslegen kann, weil sie diese AGB ja selbst geschrieben hat. Falls die Bank sich trotz ihrer AGB und dieses HInweises vom Vertrag lösen möchte, würde ich einen Anwalt konsultieren.

Der Bitcoinkurs wird nicht durch den Kauf oder Verkauf von 1000 bitcoin nennenswert beeinflusst. weder otc noch über börse. Es gibt 20 Millionen btc. Das sind 0,005% des Bestandes.

Oder glaubst du, dass die Bananenpreise hochgehen im Supermarkt, wenn dein Nachbar dir 2 verkauft?

Warst du auch derjenige, der behauptet hat, dass Mazen hier Werbung macht, dass Leute Bitcoin kaufen, dass der Preis hoch geht? :D

Das klingt fast so als meintest Du, Harvard wäre der einzige Fall.

In der Zeitung stehen täglich solche Fälle. Das Krypto-Dinner in Mar-a-Lago war auch nicht umsonst. Mal schauen, was Putin morgen mitbringt….

Der große Vorsitzende hat sich seit Amtsantritt bereits um drei Milliarden USD bereichert. Und das dürfte nur die sichtbare Spitze des Eisbergs sein. Die Familie und diverse Kumpels wollen auch versorgt sein….

In der Tat, wenn mein Nachbar Bürgermeister wäre und für jeden Termin den Kauf von 1.000 kg Bananen unter der Hand verlangen würde, gäbe es einen run auf Bananen und Höchstpreise.

Registrierung war in zwei Minuten erledigt (mit Wero App und Postbank).

Sehr ansprechende Benutzeroberfläche.

Damit kann man auch super die Miete überweisen, Geld von Freunden einsammeln, auf Flohmärkten kaufen oder verkaufen oder die Hausangestellte bezahlen. Ich finde es super!

Da Mazen gerne ChatGPT zitiert, hier die Einschätzung der KI zur Frage des „sichersten Netzwerks der Welt“:

„Das sicherste Netzwerk der Welt“ gibt es so nicht in absoluter Form — Sicherheit ist immer relativ zu Bedrohungen, Technologie und Betreiberdisziplin.

Man kann aber sagen: Es gibt ein paar Netzwerke, die zu den sichersten zählen, weil sie sehr stark isoliert, mehrfach abgesichert und streng überwacht sind.“

Als Beispiele nennt die KI alles - außer Bitcoin:

- Air-Gapped Networks (physisch vom Internet getrennt),

- Militärische Kommunikationsnetze (z. B. SIPRNet, JWICS in den USA),

- Atomkraftwerks-Steuerungsnetze,

- Finanznetzwerke (z. B. SWIFT),

- Quantenverschlüsselte Netze (z. B. Chinas Quantum Experiments at Space Scale).

„Fazit:

Wenn man rein nach technischer Abschottung geht, ist ein komplett isoliertes, physisch getrenntes („air-gapped“) Netzwerk das sicherste.

In der Praxis setzen die sichersten realen Netzwerke oft auf eine Kombination aus Air-Gap + starke Verschlüsselung + physische Sicherheit + Insider-Kontrollen.“

Wenn ich aktuell bei einem Händler einen Artikel kaufen möchte, dann sind das vielleicht 3–4 Klicks von der Auswahl des Produktes bis zu Bezahlung. Dank Paypal Express benötige ich nicht mal ein Konto beim jeweiligen Händler. Außerdem ist Paypal flächendeckend bei Händlern verfügbar. Besser geht es nicht. – Mich überzeugt da ehrlich gesagt überhaupt kein Feature von Wero, das ich benötigen würde oder was Wero wirklich besser macht.

Aber jeder soll da gerne frei entscheiden.

PS: Die genannten Features hat Paypal übrigens auch.

Erzähl mal Brasilianern, welche Vorteile Paypal gegenüber PIX hätte und weshalb PIX sich da nie hätte durchsetzen können… 😂

Selbst Trump hat Schwierigkeiten, den Erfolg von PIX zu verstehen, wo Paypal doch so vorteilhaft sei:

Client Challenge

PIX ist dabei, sowohl Bargeld als auch Kreditkarten abzulösen…

Jeder, wie er mag. Ich verzichte lieber auf Auslandsgebühren.

Interessantes Argument.

Die Wechselkurse von Visa und Mastercard sind besser und transparenter als die “Transaktionswechselkurse”, die Paypal berechnet, und auch die Gebühren dürften in der Regel niedriger sein.

Bei den Händlergebühren muss Paypal schon deshalb mehr nehmen als Visa und Mastercard, weil es selbst das Geld von Kreditkartenkonten einzieht… Händler zahlen also gleich zwei Finanzdienstleister.

Kann man nur den Kopf schütteln – das Rennen ist längst entschieden. PayPal hat einen uneinholbaren Vorsprung, was Nutzerbasis, Infrastruktur und Vertrauen betrifft. „First wins all.“ Und nun schickt die EU mit Wero einen Kandidaten ins Rennen, der nichts besser kann – außer vielleicht, sich durch Bürokratie und Symbolpolitik auszuzeichnen :sleeping:

Wero ist im EU-Raum ohnehin kostenlos und eher mit dem brasilianischen PIX vergleichbar (Zentralbankinfrastruktur für völlig gebührenfreie Sofortüberweisungen ohne Kontonummern per App auf der Straße, Märkten, überall).

Paypal ist da eher der “Uber” des Zahlungsgeschäfts (= eine Provisionskrake mit hohen Gebühren ohne eigene Fahrer oder Fahrzeuge)…

Ich sehe nicht, was Paypal bieten könnte oder wo es mit Wero oder PIX überhaupt konkurrenzfähig wäre.

In Brasilien spricht jedenfalls jetzt schon niemand mehr über Paypal - es wird weder im Alltag verwendet noch genießt es das Vertrauen von PIX. PIX ist dort in kürzester Zeit absolut dominant geworden.

Ich lese auf dem Spickzettel nur “EU offer” als Überschrift.

Die EU hatte also 10% Zölle sowie 500 / 600 Mrd angeboten. Aber das war nicht die Trump-Forderung.

Ich würde trotzdem nicht in US-ETF zurückschichten, denn ich glaube nicht, dass die US-Wirtschaft von der Abschottung profitieren wird. Im Gegenteil.

Die EU-Firmen suchen sich neue Märkte und werden dadurch wettbewerbsfähiger.

Mit diesen spärlichen Informationen wird Dir vermutlich niemand helfen können.

Wir kennen weder die Versicherung noch die versicherten bzw. angebotenen Tarife, Versicherungsdauer oder sonstige relevante Umstände.

Die Nachteile des Angebots stehen im Zweifel in den kleingedruckten Versicherungsbedingungen, die Du gründlich lesen und mit Deinem bisherigen Vertrag vergleichen solltest - ggf. mithilfe eines Anwalts.

Dann wäre da noch die Frage, ob es wirklich ein bloßer “Tarifwechsel”, d.h. ohne Gesundheitsfragen oder Risikoprüfung wäre mit Anrechnung aller erworbenen Rechte - oder aber ein völliger Neuvertrag mit neuer Risikoprüfung, Anfechtungsfristen bei Falschangaben etc.

Usw. usf.