Beiträge von kontocrasher

    Vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. Anbei die Daten für 2022 (hab direkt unter die Fragen ins Zitat gepackt). Ich hoffe, dass sich auf dieser Basis schon eine Aussage treffen lässt.

    Hallo liebe Finanztip-Community,

    ich habe zwei Union Investment Fonds, nämlich einen "UniProfiRente" (Riester) und einen "UniDividendenAss A" (beide werden mit Sparplan bespart). Bei der letzten Gebührenübersicht habe ich allerdings kurz Schnappatmung bekommen, da die Fonds hohe Kosten verursacht haben, die meiner Meinung nach deutlich über den laufenden Kosten von ETFs liegen.

    Mir stellt sich daher die Frage, ob man das Geld nicht lieber in ETFs umschichtet. Die Frage ist allerdings, ob das sinnvoll ist und ob das überhaupt so einfach geht (insbesondere beim Riester Fonds), hat da jemand Erfahrung mit vergleichbaren Fällen?

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich habe soeben mitbekommen, dass ING die Tagesgeldzinsen auf 3% angehoben hat:

    https://www.ing.de/sparen-anlegen…ld/konditionen/

    Allerdings gilt dies nur "Für die Eröffnung Ihres ersten Extra-Kontos oder für Ihr am längsten bestehendes, welches Sie im Zeitraum vom 05.04. bis 25.04.2023 von einem Konto bei einer anderen Bank aufstocken".

    Wenn ich also als Bestandskunde 3% Zinsen auf ein bestehendes Guthaben bekomme möchte, muss ich das Geld erst auf ein Nicht-ING Konto überweisen um es dann einfach von dort zurück zu überweisen, damit es als Geldeingang von einer anderen Bank zählt und die genannten Konditionen erfüllt sind?

    Ist es wirklich so einfach oder habe ich da was übersehen?