Habe auch einen Robby und einen Staubsauger, den Staubsauger kann man aber eigentlich auch weglassen, so selten wie ich den benutzen muss. Wofür brauchst du den Staubsauger denn zwingend?
Beiträge von LeniRogger
-
-
Bin mir eben überhaupt nicht sicher, "glaube aber" so etwas aufgeschnappt zu haben und wollte deswegen mal nachhaken, ob da jemand mehr weiß
-
Freibetrag (KV) bzw. Freigrenze (PV) liegen bei 5% der Bezugsgröße. (2023 = 3.395 Euro)
Ist das noch aktuell? Ich hatte letztens irgendwann mitbekommen, dass die das senken wollten glaube ich.
-
Komisch, ich hatte das vor ein paar Tagen mal probiert da war das nicht so.
-
Es ist eine kluge Entscheidung, separate Depots für die Altersvorsorge und ein gemeinsames Depot für gemeinsame Ziele zu eröffnen. Es ist auch vernünftig, auf jedem Depot denselben ETF zu besparen, wie beispielsweise den FTSE All World. Die Empfehlungen von TamInvest und H4KlAuS klingen sehr vernünftig und ich denke, dass du dich auf einem guten Weg befindest. Wenn du jedoch Zweifel an deiner Entscheidung hast, solltest du dich immer von einem Finanzexperten beraten lassen. Viel Glück und Erfolg beim Investieren!
-
Die von berghaus genannte Formel zur Berechnung der Strom- und Gaspreisbremse basiert auf den gesetzlichen Vorschriften und berücksichtigt den Referenzpreis sowie das Entlastungskontingent. Die monatliche Strom- bzw. Gaspreisbremse beträgt dabei 1/12 der Jahresprognose vom September 2022, wie du richtig verstanden hast. Falls der Monatsverbrauch den Wert der Jahresprognose überschreitet, gilt die Strom- bzw. Gaspreisbremse weiterhin nur für 1/12 der Jahresprognose. Ist der monatliche Brutto Strom-/Gaspreis niedriger als die 40/12 ct/kWh, wird der Energiepreis vom Versorger berechnet. Deine Excel-Dateien können eine hilfreiche Unterstützung bei der Berechnung der Kosten darstellen.