Alles anzeigenVon Standard- bzw. Pauschal-Empfehlungen halte ich eher wenig. Das gilt auch für die "Regel" 3 Netto-Monatsgehälter. Taugt (maximal) als Anhaltspunkt.
Einem Single, ohne Auto, ohne Schulden, mit günstiger Miete, lebend in einer günstigen Gegend, und das auch noch sparsam, mit sicherem Job als Beamter oder im ÖD usw. könnten ggf. auch schon 2-3 Tausend Euro als "Notgroschen" völlig reichen; sprich 1 oder sogar weniger als 1 Netto-Monatsgehalt - einen (jedenfalls aktuell) alleinverdienenden Familienvater mit Frau und Kindern, finanzierter Immobilie, finanziertem Auto usw. sehe ich (ganz persönlich) eher am anderen Ende des Spektrum beim Thema "Notgroschen" sprich "Rücklage für Notfälle" (die Formulierung gefällt mir rein sprachlich besser, zumal es keine Groschen mehr gibt ...). Ich (ganz persönlich) würde da als Angestellter eher 5-6 Netto-Monatsgehälter anpeilen; als Selbständiger oder Freiberufler noch etwas mehr.
Ohne die Rahmenbedingungen im Einzelnen zu kennen und nur aus meiner Erfahrung: "Erneuerungen" bei einer Immobilie (erst recht einer selbst genutzten - da sind nicht ganz selten die Ansprüche etwas gehobener) haben nicht ganz selten die Tendenz etwas höher vom Preis auszufallen, als geplant. Daher würde ich freie Mittel (oder den größten Teil davon) eher dafür "reservieren" bzw. liquide halten.
Nur am Rande und nur eine Petitesse: Als ich wenig Geld hatte, habe ich ganz einfache Autos gefahren. Als ich mehr Geld hatte, etwas teurere. Schließlich habe ich bei Autos kaum bis nicht mehr auf den Preis geschaut (außer bei Oldtimern - die sehe ich aber (neben dem Spaß) auch als eine Art "Wertaufbewahrungsmittel"). Was ich aber nie gemacht habe, war ein Auto via Kredit zu kaufen sprich dies zu finanzieren. Tesla hin oder her - auch wenn der Zins günstig (0,99%) und die monatliche Rate (205 €) überschaubar ist. Das sehe ich (ganz persönlich) und als einzigen Punkt leicht kritisch. Aber auch da ist jeder (Finanz)Jeck wohl anders.
Der erwähnte Geldmarkt-ETF wäre zumindest eine Option (zumal die ING-Kondition für Tagesgeld mit 1,25% wohl eher nicht besonders "marktgerecht" ist).
Dir weiter gute Gedanken und viel Erfolg !
Das mit auto auf kredit habe ich eigentlich rein wirtschaftlich gemacht. Mein alter wagen hatte 250.000km drauf und die nächste grosse inspektion wäre fällig gewesen. Habe dann mich entschieden ihn noch für gutes geld zu verkaufen und das geld anzuzahlen
wirtschaftlich fahre ich trotz kredit um einiges günstiger.
Vorher 400 Euro sprit jeden Monat und jährliche Wartungen bei bmw lagen auch bei 1000-2000 Euro.
Jetzt kann ich mit dem e Wagen kostenlos laden in der Firma und habe somit die 400 Euro reinen Gewinn. Ohne die Wartungskosten einzurechnen