Beiträge von Kevin91

Das mit auto auf kredit habe ich eigentlich rein wirtschaftlich gemacht. Mein alter wagen hatte 250.000km drauf und die nächste grosse inspektion wäre fällig gewesen. Habe dann mich entschieden ihn noch für gutes geld zu verkaufen und das geld anzuzahlen

wirtschaftlich fahre ich trotz kredit um einiges günstiger.

Vorher 400 Euro sprit jeden Monat und jährliche Wartungen bei bmw lagen auch bei 1000-2000 Euro.

Jetzt kann ich mit dem e Wagen kostenlos laden in der Firma und habe somit die 400 Euro reinen Gewinn. Ohne die Wartungskosten einzurechnen

Kommt darauf an, wie viel da liegt, der ETF bringt im Moment reichlich das doppelte an Zinsen. Müsstest du rechnen ob es sich für dich lohnt.

Zurzeit ca 7000 euro. Die Frage idt ob ich den etf dann besparen soll statt dem ing. Oder parallel eben als sicherheit

Die 1000-2000 Euro sind natürlich sontertilgung. Zurzeit tilgen wir mit 1.5%.

Ohne sondertilgung und gleichbleibenden Zinsen wären wir in 31 Jahren fertig.

Da wir aber jährlich versuchen zu tilgen und mein etf sparplan in 20 Jahren hoffentlich so gut lief, wären wir in 20 Jahren fertig .

Thema notgroschen. Dir 12k steigen monatlich natürlich. Die Frage ist, wieviel Ost genug notgroschen 😃 nach der Formel 3 netto gehältet wären es ja 15k. Werde ich aber weiter besparen da wir noch einiges im Haus Vorhaben.

Ich habe eher das "Luxus problem" dass ich unschlüssig bin, wo ich mein übriges geld am ende des Monats parken soll.

-etf

-notgroschen incl. Erneuerungen der Immobilie

- auto tagesgeld

- sondertilgen Darlehen (kein Limit an Überweisungen p.a lediglich 5% p.a des kaufpreises

Deine Vorgehensweise ist doch erst einmal gut durchdacht, jetzt kommt, wie fühle ich mich am besten, ins Spiel. Sicherlich kommen jetzt bei 5 Schreibern 5 verschiedene Meinungen. Sicherlich gibt es Tagesgeld Anbieter die ein paar Prozent mehr Zinsen zahlen, aber so richtig macht es das Kraut nicht fett. Deine Grundlage stimmt, höre auf dein Bauchgefühl und vor allem, beziehe vor jeder Entscheidung deine Frau mit ein.

Danke. Es gibt doch auch zurzeit etfs die auf den aktuellen zinsstand skalieren ? Ich habe den namen vergessen. Wäre sowas noch eine idee für das geld was ende des monats übrig ist ? Anstatt es aufs sparbuch und ing tagesgeld zu schieben ?

Hallo liebe community,

Ich würde gerne mal wissen wie ihr in meiner Situation verfahren würdet, oder ob mein Plan so gut wäre.

Kurz zu mir:

33 Jahre alt

Familienvater, Kinder 1+5. Frau in elternzeit (kein einkommen zurzeit)

Haushaltseinkommen: 5250 Euro + 500 Euro Kindergeld.

2022 kauf unserer Immobilie aus der Familie 350.000 Euro zu 3.1% auf 20 Jahre fest. Nach Plan 31 Jahre fertig.

Ausgaben:

2900 Euro gemeinsames Konto für Darlehen, Einkauf, Nebenkosten etc.

205 Euro auto Finanzierung (läuft noch 48 Monate. 0.99 % tesla finanzierung mit 20.000 Euro Rest. [Berufspendler 70km einfach, kostenloses Laden in firma]).

Anlage:

Notgroschen zurzeit 12.000 Euro.

Etf sparplan mit 450 Euro (mci world+em)[nach Plan wenns mit 7% gut läuft würde ich in 20 Jahre nach Ende der zinsbindung damit das Haus abbezahlen können])

Ing tagesgeld 1.25% zins 350 Euro. (Auto-konto um nach 48 Monaten es abzubezahlen)

Was am Ende des Monats übrig bleibt verteile ich auf notgroschen und auto Konto.

Jedes Jahr tilgen wir unser Darlehen mit 1000-2000 Euro.

Da wir am Haus noch viel Vorhaben wie z.B Türen, klima, pv Anlage neue Küche, fällt Festgeld für mich raus.

Würdet ihr in meinem Fall etwas anderes machen? Gibt's Tips?

Etf sparplan erhöhen ? Mehr am Haus sondertilgen? Sparplan fürs Auto erhöhen um so schnell wie möglich die restzahlung voll zu bekommen ? Oder doch so weiter machen wie bisher

Vielen Dank schonmal für eure Tips

Manchmal ist Sondertilgung nur ein mal pro Kalenderjahr möglich. Würde ich mich vorher informieren. Nicht dass man im Januar mit der monatlichen Sondertilgung starten will und die Bank ab Februar keine Sondertilgung mehr aktzeptiert.

Ich habe gestern bei meiner Bank angerufen. Ich kann so oft wir möglich tilgen. Es gibt auch keinen mindesbetrag. Darf nur nicht über 5 % des Kredits sein.

An sich bin eher Team „Investition und damit die höheren Rendite mitnehmen“.

In deinem Fall habe ich aber eine andere Meinung.

Wenn 1.200 Euro im Monat übrig bleiben würde einmal pro Jahr mit 50 Prozent des übrigen Geldes sondertilgen. Also 600 Euro im Monat zurücklegen für jährlich 7.200 Euro. Dann hast du über die 20 Jahre 144.000 Euro Sondertilgungen. Damit hättest du wahrscheinlich immer noch eine Restschuld, die aber wohl einigermaßen zu verschmerzen wäre.

Deswegen meine Empfehlung: Sondertilgung (den ETF Sparplan mit 200 Euro im Monat würde ich trotzdem weiterlaufen lassen zum Vermögensaufbau).

Macht es einen unterschied 1x im jahr zu tilgen oder jeden monat einen kleineren betrag ?

50% für Instandhaltung klingt jetzt relativ betrachtet recht viel.

Welcher Betrag ist denn jeden Monat "übrig"?

Mir kommen 200k Restschuld nach 20 Jahren auch noch relativ viel vor.

Aber ich habe mich auch schon länger nicht mehr mit Hauskrediten beschäftigt. Aufgrund der gestiegenen Zinsen kann man (folglich) wohl nicht mehr sonderlich viel tilgen.

Also instandhaltung meinte ich auch mit, modernisierungen. Neue fenster / rücklage für heizung etc.

Da die Zinsen stark gestiegen sind, haben gerade noch so einen "guten" Zinssatz von 3.1% bekommen.

Da ich momentan alleinverdiener bin, weil meine Frau noch in elternzeit ist haben wir nur 1.5% Tilgung mit der Bank vereinbart (mit der idee wenn meine frau wieder arbeitet mehr sondertilgen zu können). Somit bleiben nach 20 Jahren noch eine restschuld von 200k.

Ich habe zurzeit einen etf sparplan von 200 Euro noch laufen. Und kann nach allen Abzügen zwischen 800 und 1200 Euro zur Zeit auf die Seite legen.

Die ich für modernisierungen etc. Verwende.

Bekommen z.B neue rolläden in den Kinderzimmern + Klimaanlage. Für solche Sachen sind die 50% gedacht

Hallo.

Die Zinsbindung läuft noch 20 Jahre oder ist da schon viel von abgelaufen?

Die Immobilie ist neu oder noch Unterhaltungsstau zu erwarten?

Losgelöst von den Fragen wäre ich eher bei den Sondertilgungen, denn diese Möglichkeit lassen sich die Banken gerne bezahlen, daher sollte man auch nutzen, was schon bezahlt ist.

Ja. Wir haben letztes jahr gekauft. Die zinsbindung läuft also noch 20 jahre.

Haus ist Baujahr 2000. Wir haben alle renovierungsarbeiten beendet.

Kommen halt noch ein paar Sachen dazu, wie Garten/ Eingangstür etc.

Mein Gedanke wäre eben, das was ich am Ende vom Monat übrig habe zu splitten. 50% für Instandhaltung etc zurückzulegen und die anderen 50% eben über Sondertilgung/ etf zu verwenden.

Sehe ich auch so.

Frage wäre natürlich auch, wie sieht es nach 20 Jahren aus wenn der ETF schlecht läuft. Sind die 200k Restschuld dann ein Problem, weil man z.B. schon in Rente ist und nicht mehr so viel Geld zur Verfügung hat...

In 20 jahren bin ich 50. Mein ziel ist es, die burg bis dahin abbezahlt zu haben.. also nicht neu finanzieren zu müssen. Denn wenn der zinsatz auf 5-6% ansteigt bis dahin, würde das sehr weh tun

Hallo ich hätte da eine Frage bzw. Meinung.

Wir haben ein Haus gekauft mit einem Zinssatz von 3.1% mit einer zinsbindung von 20 Jahren. ( 200k restschuld nach 20 Jahren)

Sinnvoller jedes Jahr einen grossen Teil zu tilgen ? Oder eher den etf sparplan erhöhen und in 20 Jahren das Geld vom etf nehmen und die Immobilie ablösen.