Beiträge von fargotof

Sie hat also im Jahr 2022 30,08 + 275,73 Euro Kirchensteuer bezahlt (Ich gehe davon aus, daß der Steuerbescheid im Jahr 2022 ergangen und bezahlt wurde). Die Summe trägst Du in die Anlage "Sonderausgaben" ins Feld 103 ein.

>> Sehr gut. Unabhängig davon aber auch in Anlage N 30,08€, richtig?

[Und den Rest Deiner Anfrage sortierst Du bitte nochmal, damit man verstehen kann, was Du damit meinst.]

8o >> Passt schon. Was ich im Grunde meinte:

Wenn ich

- 2023 die Erklärung für 2022 mache,

- 2022 der Bescheid für 2021 ergangen ist und ausgezahlt wurde und

- in diesem Kirchensteuer "nachgezahlt" werden musste

>> Trage ich es eben ein wie von Dir und mir genannt. Haken dran

Meine Vermutung: Möglicherweise gibt es den Fall auch andersherum. Also angenommen ich mache wieder

- 2023 die Erklärung für 2022,

- 2022 der Bescheid für 2021 ergangen ist und ausgezahlt wurde und

- in diesem aber Kirchensteuer "zurückgezahlt" wurde --> Ich also Einnahmen hatte

>> Muss ich das ebenfalls eintragen.

Das hast Du ja so auch bestätigt, also ebenfalls Haken dran!

Feld 104 - erstattete Kirchensteuer

Vielen Dank!

Guten Morgen,

vermutlich drei einfache Fragen: Laut Bescheid 2021 wurden für meine Ehefrau 276,00€ Kirchensteuer festgesetzt. Ab Steuerabzug vom Lohn = 0,27€ (was auch Zeile 6 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung entspricht), ergibt sich also eine verbleibende Steuer von 275,73€, die dann ja mit dem Guthaben des Bescheids verrechnet wurde.

Für 2022 stehen nun 30,08€ in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung.

Frage 1: Ich trage nun

- in Anlage N 30,08€ ein

- bei den Sonderausgaben 30,08€ + 275€,73€?

Frage 2: Nur zur Begrifflichkeit: Sind diese 275€,73€ eine "Steuernachzahlung"?

Frage 3: Oder allgemeiner gesprochen: So sich nicht noch woanders als in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung des betreffenden Jahres sowie dem Bescheid des VORJAHRES Erstattungen / Vorauszahlungen / ... finden, gibt es

- entweder o.g. genannten Fall, oder

- es könnte sich vermutlich auch andersherum ergeben, dass im Bescheid des Vorjahres wegen ZUVIEL entrichteter Steuer eine "Rückzahlung" ergab, die ich dann WIE eintragen müsste?

Danke und Viele Grüße

FargoTof