Hallo und Danke für die ganzen Antworten. Hat mir sehr geholfen
Beiträge von Jan Hansen
-
-
Hallo liebe Community,
mich würde mal interessieren, wie ihr folgende Posten in euere Excel Tabelle führt und warum:
- Geschenke, insbesondere Bargeld
- ETF-Sparplan, Sonstige Rücklagen
Hintergrund: Wenn ich beispielweise größere Geschenke per Bar (Weihnachten, Geburtstag) bekomme, weiß ich nicht wie und ob ich diese in die Excel eintragen soll. Einnahme und dann direkt wieder Entnahme da Geld ja schon in Bar da ist?
Das selbe beim ETF-Sparplan. Sparraten als Ausgabe eingeben und wenn ich dann verkaufe als Einnahme? Pumpt aber irgendwie auch ganz schön die Bilanz auf wenn ich Ende des Jahres verkaufe und direkt neu kaufe, um den Steuerfreibetrag auszuschöpfen. Vielleicht habt ihr ja tolle Tipps.
Ganz lieben Dank
Jan

-
Danke für die Antworten.
Aber wenn ich immer all meine ETF´s verkaufe dann halte ich das Depot doch stets aktuell oder? Selbst wenn dann der Kursgewinn deutlich den Freibetrag übersteigt nutze ich diesen doch komplett aus oder liege ich da falsch? -
Hallo zusammen,
die 3x10 Strategie hat ja hier für einige Fragen gesorgt und ich habe auch eine Frage dazu: Ich habe genau wie in diesem Artikel von Hr. Tenhagen beschrieben (https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…df-939217fd355b) zum Ende des Jahres alle meine ETFs verkauft, um den Sparerfreibetrag vollständig auszuschöpfen (Depotwert ca. 15.000€ (50% LU0629459743, 50% IE00B57X3V84 (siehe Finanztip-Empfehlung für nachhaltige Geldanlage ). Da ich danach die ETFs wieder unmittelbar nachgekauft habe ist für mich das Prinzip mit dem Fifo/Lifo doch völlig irrelevant da alle ETFs quasi gleich alt sind?! Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler und kann die Steuerersparnis noch weiter optimieren?
Vielen Dank für eure Hilfe
-
Ja die habe ich jedes Jahr in der Steuererklärung festlegen, die Frage ist nun auf welches der beiden Deopots sie am Ende gezahlt wird oder landet sie einfach so auf dem Konto?
-
Hallo zusammen,
ich habe 2017 ein VL Depot bei der Deka angelegt (damals konnte man noch nicht direkt VL-EFTs besparen sondern nur Fonds...) und bis Ende 2022 dort eingezahlt. Seit dem 01.01.2023 zahle ich nun bei finvesto in einen VL-fähigen-ETF ein.
Meine Frage ist nun: Auf welches Konto wird nach den 7 Jahren Sperrfrist die Arbeitnehmersparzulage gezahlt? Das Deka-Depot oder das finvesto-Depot und wenn es die Deka sein sollte, kann ich das irgendwie noch ändern?
Viele Grüße
-
Das Problem bei diesen Produkten ist, dass aufgrund der "versteckten Kosten" die Rendite gemindert wird. Die Banken wollen nur dein Bestes, nämlich dein Geld.
Eine Investition wie Finanztip sie empfiehlt kommt erstmal nur dir/euch zu Gute. (ETFs, Festgeld, Tagesgeld): https://www.finanztip.de/geldanlage/
-
Danke DarkSoul für die verlinkte Seite, die kannte ich noch nicht

-
Hallo liebe Community,
ich bin gerade mit der Steuererklärung für 2022 beschäftigt und möchte die 300€ Heizkostenzuschuss für meine Frau beantragen.
Kurz ein paar Daten zu uns:
- verheiratet, keine Kinder
- beide Studenten in Vollzeit
- Er: Gesundheits- und Krankenpfleger auf 520€ Basis; Sie: Bis Juli 2022 Honorarkraft in der Schülerförderung, seit Oktober 2022 Pädagogische Hilfskraft an Grundschule auf 520€ Basis
Ich habe meinen Heizkostenzuschuss bereits mit meinem Septembergehalt ausgezahlt bekommen. Da meine Frau zu diesem Zeitpunkt in keiner Festanstellung war, hat sie dieses Geld bisher nicht erhalten. Laut Bund genügt ja eine Beschäftigung im Jahr 2022, es muss nicht zwingend eine Beschäftigung im Auszahlungsmonat vorgelegen haben, um den Zuschuss zu bekommen.
Kann ich diese 300€ für meine Frau mit der Steuererklärung beantragen, auch wenn wir auf unser Gehalt keine Einkommensteuer zahlen? Und wenn ja, wie muss dies genau beantragt werden (Name der Anlage, eventueller Wortlaut für Antrag)?
Herzlichen dank und liebe Grüße
Jan