Beiträge von Dollarzeichen700

Guten Abend,

Ich suche ein neues Girokonto - ich kann mich aber nicht entscheiden, es geht um Commerzbank oder doch lieber die ComDirect? Die Comdirect ist ja eine Tochterbank von der Commerzbank aber ich habe gehört der Kundenservice wäre nicht so gut, dank Comdirect Forum. Seid ihr mit der Commerzbank zufrieden? Seid ihr mit der Comdirect zufrieden? Bei beiden Banken bekommt man 50Euro Prämie hatte ich gesehen.

Comdirect ist halt komplett digital, kann man auch machen, wenn man keinen persönlichen Berater braucht. BIn auch bei Comdirect und kann nichts negatives berichten :) :thumbup:

Hallo ich habe das depot hier geerbt und weiß nun erstmal nix damit anzufangen, daher frag ich hier mal nach was ihr von diesem haltet.

Da vor kurzem ein Kredit vom auto abbezahlt ist, habe ich auch 450€ als weitere sparrate zu verteilen

Also wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast und auch keinen Plan, wie das Depot funktioniert und welche Risiken bestehen, würde ich es auflösen. Falls das DEpot bei einer Bank, wie beispielsweise Volksbank oder Sparkasse ist, würde ich mal dort einen Berater fragen.

VG :)

Hallo zusammen,

ich habe mich in der IT Branche selbstständig gemacht und komme nun relativ konstant auf etwa 160k Gewinn pro Jahr und dennoch muss ich sagen, dass ich mit diesem Gehalt immer noch keine besonders hohen Sprünge machen kann. Natürlich mag das unter objektiven Gesichtspunkten ein ganz guter Verdienst sein, aber wenn ich mir z.B. die Immobilienpreise im Münchener Umland so ansehe, dann weiß ich echt nicht, wie ich mir sowas jemals vernünftig leisten können soll, ohne mich auf 20 Jahre hoffnungslos zu verschulden. Selbst 50-100km entfernt bekommt man für ca. 600k bestenfalls eine renovierungsbedürftige Bruchbude und bei ner Mio wäre ich dann wieder 20 Jahre mit Abzahlen beschäftigt und habe dann immer noch kein großartiges Haus. Bei den Mieten sieht es nicht viel besser aus. Ich sehe es nicht ein, 4k für eine 4 Zimmer Wohnung mit kleinem Gärtchen hinzulegen (wobei daran langfristig wohl kein Weg daran vorbei führen wird). Mein Ziel ist langfristig finanziell frei zu werden, also widerstrebt es mir, so viel Geld fürs Wohnen auszugeben, aber ganz ohne ein bisschen Komfort zu leben ist natürlich auch nicht toll.

Kennt hier jemand dieses Problem, dass man eigentlich ganz gut verdient und dennoch im Hinblick auf ein Eigenheim einfach immer noch arm ist? Ich finde das ehrlich gesagt langsam etwas frustrierend…

Hi,

falls Du nicht ortsgebunden mit Deiner Selbstständigkeit bist, wäre ein Ortswechsel denkbar, eben dahin, wo die Immobilienpreise nicht so extrem hoch sind. aber bei 160k Gewinn pro Jahr sehe ich keine Gefahr in eine Schuldenfalle zu geraten. Du hast ja dann die Immobilie auch als Sicherheit, oder?

VG

Hallo miteinander,

aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Tagesgeld-Anbieter am Markt wollte ich im Zuge einer kleinen Umfrage herausfinden, mit welchen Anbietern ihr bereits positive Erfahrungen gemacht habt. Hierbei geht es vordergründig um die reibungslose Abwicklung, den Support bei Fragen und Problem sowie dem unkomplizierten Einrichten eines Kontos beim Anbieter. Der Zinssatz und die Aktionszeiträume bleiben bei dieser Umfrage außen vor.

Anbei eine kleine Auswahl an Anbietern - die Liste ist natürlich nicht vollständig.

Vielen Dank für Eure Teilnahme!

Hab das Tagesgeldkonto von der Comdirect. Konto konnte ich online eröffnen, Zinssätze sind ok, besser geht ja bekanntlich immer. Dafür finde ich aber den Support prima, deshalb hab ich mich auch für die entschieden. Hatte mich auch vorab informiert und verglichen.

Hallo,

nach Nachfrage bei uns in der Firma, erfahre ich von Kollegen, dass Bildungsurlaub nicht gut gesehen ist.

Was ist Eure Erfahrung?

VG

Hallo,

Bildungsurlaub ist ein gesetzlich geregeltes Recht, das Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen in Deutschland zusteht. In den meisten Bundesländern haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub pro Jahr.

Es kann verschiedene Gründe geben, warum Bildungsurlaub in manchen Unternehmen nicht gut gesehen wird. Möglicherweise haben die Verantwortlichen Angst, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während des Bildungsurlaubs nicht produktiv genug sind. Oder sie befürchten, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach dem Bildungsurlaub neue Forderungen stellen.

In meinem Unternehmen ist Bildungsurlaub grundsätzlich gern gesehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot an Bildungsveranstaltungen zu wählen. Auch die Kosten für den Bildungsurlaub werden vom Unternehmen übernommen.

Hi,

Die Arbeitspreise bei Ostrom werden täglich anhand des Börsenstrompreises ermittelt. Das bedeutet, dass sich der Preis jeden Tag ändern kann. Allerdings gibt es eine Preisgarantie für den ersten Monat. In diesem Monat wird der Arbeitspreis bei 26,88 Cent pro Kilowattstunde liegen. Ab dem zweiten Monat kann der Arbeitspreis steigen oder fallen.

Ostrom informiert seine Kunden über Änderungen des Arbeitspreises per E-Mail. Die Kunden haben dann die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen, wenn ihnen der neue Preis nicht zusagt.

Ich habe selbst Erfahrungen mit dem Ostrom-Tarif. Ich bin seit einem Jahr Kunde und habe bisher keine Probleme gehabt. Der Strompreis ist immer fair und transparent.

Es ist ungewöhnlich, dass der Vermieter verlangt, dass Du selbst ein Konto für die Kaution eröffnest. Normalerweise legt der Vermieter die Kaution auf einem separaten Konto an, um Deine und seine Interessen zu schützen. Du könntest vorschlagen, dass der Vermieter ein Mietkautionskonto eröffnet und Du die Kaution dorthin überweist. Dabei handelt es sich um ein spezielles Konto, das für beide Parteien Sicherheit bietet und üblicherweise vom Vermieter eröffnet wird.

Sprich offen mit dem Vermieter über Deine Bedenken und versuche, gemeinsam eine Lösung zu finden. Es ist wichtig, ein gutes Verhältnis aufzubauen. Erkläre, dass Du bereit bist, die Kaution auf ein vom Vermieter eröffnetes Konto zu überweisen, aber nicht selbst eines eröffnen möchtest. Alternativ könnt ihr auch eine Mietkautionsversicherung oder -bürgschaft in Betracht ziehen, bei der eine Versicherung oder Bank die Kautionssumme für Dich hinterlegt.

Es ist gut, dass Sie Ihre Geldanlage überdenken und sich auf eine effizientere Portfoliostruktur konzentrieren möchten. Da Sie das Geld erst in 30 Jahren benötigen, haben Sie genügend Zeit, um Ihre Investitionen anzupassen.

Eine Möglichkeit wäre, die bestehenden Sparpläne vorerst weiterlaufen zu lassen und parallel den neuen Sparplan mit dem Xtrackers MSCI World Swap und dem SOXX Europe 600 aufzubauen. Nach einigen Jahren könnten Sie die Performance Ihrer alten und neuen Investitionen miteinander vergleichen und gegebenenfalls die alten ETFs verkaufen oder umschichten, wenn es steuerlich und renditemäßig sinnvoll ist.

Eine andere Option wäre, die bestehenden Sparpläne sofort zu stoppen und die neuen Sparpläne wie geplant zu beginnen. Die bereits angesparten Beträge können Sie liegen lassen, bis Sie eine bessere Gelegenheit zum Umschichten oder Verkaufen finden.

In jedem Fall sollten Sie Ihre Anlagestrategie regelmäßig überprüfen und anpassen, um sie an Ihre persönlichen Ziele und Risikotoleranz anzupassen. Es kann auch hilfreich sein, sich professionellen Rat einzuholen, um die optimale Anlagestrategie für Ihre individuelle Situation zu ermitteln.