Beiträge von injojora

    Bei Zero und Scalable erhält man einen zweiten Login zur Baader-Bank und kann dort die Dokumente einsehen / drucken / speichern. Die Dokumente auf der Plattform sind als Kopien gekennzeichnet, d.h. die Originale bekommt man nur auf dem Weg über den Bank-Account.

    Bei Smartbroker ist die Plattform der Original-DAB-Zugang.

    Prima, vielen Dank, das hilft mir weiter. Was ist ein DAB-Zugang?

    Gegen eine betrügerische Bank aber gibt es quasi keine Sicherung.

    Mich sorgt (zunächst) nicht die Bank sondern die Plattform! Die Frage ist ja erstmal kommt das Geld tatsächlich bei der Bank an, usw. Hierzu deshalb wiederholt meine Kern-Frage: Muss man alleine der Quelle "Online-Trading-Plattformanbieter" vertrauen, oder kann man einen Nachweis der Banken erhalten?

    Bzgl. betrügerische Plattform siehe u.a. folgenden Link:

    So erkennen Sie unseriöse Online-Tradingplattformen | Verbraucherzentrale.de

    Oder auch auf der BaFin-Seite: "Warnung vor Abzocke bei Geldanlagen im Internet" bzw. kann man dort auch nach von BaFin lizensierten Unternehmen suchen.

    Es gab auch kürzlich eine Reportage im Fernsehen.

    Die persönlichen Risikoeinschätzungen sind eben unterschiedlich. Es gibt konkrete Fälle, bei denen gefälschte Trading-Plattformen Anleger getäuscht haben. Ab einem bestimmten Betrag würde ich lieber nicht nur einer Online-IT-Plattform und den von ihr erzeugten Dateien vertrauen.

    Ich suche deshalb nach ein paar Fakten:

    1. Muss man alleine der Quelle "Online-Trading-Plattformanbieter" vertrauen, oder kann man einen Nachweis der Banken erhalten?
    2. Welche Möglichkeiten hat man dann, sich gegen eine betrügerische Plattform abzusichern, nur deren (Online-)Reputation? (es gibt es auch sehr reputable Unternehmen die betrogen haben).
    3. Ist eine Datei einer Plattform (ohne digitale Signatur) ein rechtsverbindlicher Nachweis oder nicht?

    Online-Trading-Plattformen (wie z.B. Traderepublic, Scalable, etc.) vermitteln Transaktionen zwischen Anlegern und Banken, die Werte/Gelder liegen bei den Verwahr- und Depotbanken (in Europa reguliert/überwacht). Die Darstellung der Transaktionen und Kontostände erfolgt jedoch nur in der Online-IT-Anwendungen der Trading-Plattform (bzw. als Dateiauszug hieraus).

    Welche Nachweise sollte ich deshalb als Anleger von den Verwahr- und Depotbanken erhalten, um über Geldeingang und Kontostände bei diesen Banken rechtlich durchsetzbare Nachweise zu haben, z.B. auch bei Ausfall der Plattform-IT-Anwendung? Sollten dies Dokumente in Papier sein?