ZitatAlles anzeigenvon Yosemite:
Deine erreichte Rente wird mit 63 ca. 1100 Euro betragen, darauf gib es dann 14,4% Abzug, also bleiben brutto ca 950 Euro brutto.
Selbst mit den zu versteuernden
Dann noch KV, Steuern usw abziehen, dann bist du schon deutlich unter 900 und das auch nur, wenn du im Alter in der Kv für Rentner bist.
Selbst mit den noch zu versteuernden 168 Euro aus der Ausgleichszahlung, kommst du doch nicht über 1000 Euro.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Keine Rentenberatung, aber nach meinem laienhaften Verständnis sind 2029 grundsätzlich noch 14,5 % der gesetzlichen Bruttorente steuerfrei. D.h. aber nicht, dass die vollen verbleibenden 85,5 % versteuert werden sondern ich meine bisher, es wird erst auch noch der steuerliche Grundfreibetrag abgezogen (im Jahr 2026 bei 12.348 Euro für Einzelpersonen und 24.696 Euro für Verheiratete und eingetragene Lebenspartner). Die von Nachteule oben genannten monatlichen Brutto 1.270 EUR *12 wären 15.240 EUR Jahresbrutto, zu versteuernder Anteil bei Rentenbeginn 2029 dürften 85,5 % sein , also 13.320 EUR, abzüglich 12.348 EUR Grundfreibetrag, zu versteuern wären dann 682,20 EUR, und zwar mit dem persönlichen Steuersatz, der auch relativ niedrig sein dürfte.
(Berechnung des persönlichen Steuersatzes laut Vereinigter Lohnsteuerhilfe so: "Sie müssen die von Ihnen gezahlte Einkommensteuer mal Hundert nehmen und dann durch Ihr zu versteuerndes Einkommen teilen. Wie viel Einkommensteuer Sie bezahlt haben und wie hoch Ihr zu versteuerndes Einkommen ist, können Sie in Ihrem Steuerbescheid nachschauen" (https://www.vlh.de/wissen-service…steuersatz.html)).
Durchschnittlicher persönlicher Steuersatz sei laut Vereinigter Lohnsteuerhilfe 12,1 %. Selbst mIt 12.1 % gingen von den 682,20 EUR nur noch 82,55 EUR an Steuern ab, bliebe 1.188 EUR, davon noch KV und PV (zusammen 12,5 % vor einer Weile für Kinderlose, müßte man jetz nochmal prüfen, blieben damit dann ca. 1.039,50 EUR übrig (ohne die Ausgleichszahlungen)).
Und dann könnte man in Steuererklärung auch noch bestimmte Kosten gelten manchen.
Nehme man die von Dir oben angenommenen 1.100 Rente mit 63 statt den 1.270 EUR von Nachteule 1.100 (habe nicht nachgeschaut, wo die herkommen), wären es zwar weniger, aber zumindest mit den 168 EUR aus der Ausgleuchszahlung doch grob eher ca. 1.030 EUR als unter 900 EUR, wenn ich hier keine Wissenslücke oder keinen Denkfehler habe (ist ja schon spät:-)).
Das heisst zwar eventuell noch etwas mehr Sparen oder etwas weniger Rente als gedacht mit der Weichenstellung, aber die Anstrengung wäre auf jeden Fall sinnvoll. (Ob Zahlung in RV am Sinvollsten wäre, müßte man überlegen, dazu steht ja schon einiges in den anderen Posts).