Auszahlung Rückkaufswert einer privat fortgeführten BU

• Ich habe vor Jahren eine BU als Direktversicherung bei meinem alten Arbeitgeber abgeschlossen. Mit Ausscheiden aus dem Unternehmen habe ich eine neue BU abgeschlossen, weil mir das Modell der BU nicht mehr zugesagt hat; aus den Überschüssen in der Versicherung wurde Kapital gebildet anstatt die Beiträge zu reduzieren.

Mit dem AG Wechsel ist die Versicherung auf mich übergegangen und ich habe sie beitragsfrei gestellt. Sie wird nun vom Anbieter als „Privat fortgeführte Altersversorgung als Berufsunfähigkeitsversicherung“ bezeichnet.

Ich wollte sie nun kündigen und mir den Rückkaufswert auszahlen lassen. Laut Anbieter ist das nicht möglich, aufgrund der Bestimmungen aus dem Gesetz zur Verbesserung der betrieblichen Altersvorsorge (Paragraf 2 Abs. 2)

Ist das wirklich so? Greift hier dieses Gesetz tatsächlich, da es sich inzwischen ja um einen privaten Vertrag handelt.

• Kater.Ka 23. Dezember 2025 um 19:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wäre es eine privat weitergeführte Rentenversicherung, könntest Du Dir einen Einmalbetrag u.U. auszahlen lassen.

Bei einer BU geht das (ausser bei Eintritt der Berufsunfähigkeit) meines WIssens normalerweise leider nicht (ausser in Ausnahmen, wenn ausnahmsweise vertraglich so vorgesehen, wohl bei älteren Verträgen möglich; oder eventuell, wenn Kombi-Vertrag mit RV.

Vielleicht kann z.B. Dr. Schlemann dazu auch Genaueres sagen.

• Vielleicht kann z.B. Dr. Schlemann dazu auch Genaueres sagen.

Die Informationen finde ich noch etwas zu ungenau, um Genaueres zu sagen. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.