Beiträge von Buffalo

Galileo danke für deine Gedanken und das Teilen deines Depots. Du bist ja mit deiner Aufteilung nah am ACWI dran. Ich denke ich werde die EM runterfahren und ggf die Lösung die in dem Thread den FinanztipUser gepostet hat einfach einen Mittelweg aus Marktkapitalisierung und BIP gehen.

monstermania Danke für den sehr interessanten Artikel. Ich hoffe Finanzwesir behält recht, gerade habe ich das Gefühl EM macht es kaputt aber man soll ja nicht zweifeln wenn es mal nicht läuft…;)

Ok vielen Dank für das viele Feedback. Ich bin noch nicht entschlossen das so umzusetzen und bin deshalb für Anregungen von Leuten die es vllt länger machen dankbar. Ich entnehme den vorherigen Posts aber dass man es letztendlich nicht vorhersehen kann und ggf. die Aufteilung von 60 world 30 em und 10 small cap ggf genauso gut ist wie nun noch Europa mit reinzunehmen.

Der Allworld ETF klingt tatsächlich verlockend, da muss man nicht viel überlegen. Da ich davor aber mich bereits etwas für die BIP Gewichtung entschieden habe würde eine Entscheidung für einen Allworld sich deutlich von der alten Strategie unterscheiden.

Ich würde versuchen mich eher den 50 30 20 zu nähern. Wie würdet ihr die Aufteilung ändern wenn man ohnehin noch 10 Small Cap drin hat? Und macht es Sinn bei den Europa teil zusätzlich auf deinen Faktor zu gehen zB nochmal Small cap oder Momentum oder ist das eher kleingeistig bei den geringen Prozentzahlen?

Hey Leute, ich würde gerne mein Portfolio etwas mehr diversifizieren und meine bisherige BIP-Gewichtung anpassen. Ich habe bisher eine Aufteilung von 50 MSCI World, 40 EM als IMI und 10 Small Cap. Ich würde lieber auf 30 oder 25% EM gehen. Ich hatte ursprünglich das Depot als langfristiges Depot gesehen. Die Tatsache, dass Gewinne der Industrieländer auch in den Schwellenländern erwirtschaftet werden und dass ggf Schwellenländer in die ich nach BIP investiere bei Progression in die Industrieländer rutschen bringt mich zum Umdenken. Außerdem habe ich nach der Gewichtung das BIP Europas auch nicht beachtet. Ich dachte eher an einen Mittelweg wie zB 55 World 25 EM 10 Europe und 10 Small Cap. Gibt es Vorschläge hierzu?