Beiträge von mst

Ja Bison versendet in Batches sprich die sammeln mehrere Transaktionen von Kunden und schicken diese dann raus. Angeblich wohl aus Kostengründen. Das dauert dann wohl, mehrstufiges Überprüfungssystem im Hintergrund.

Es hat ≈ 24 Stunden gedauert - die Testtransfers sind angekommen. Jetzt folgt der Rest.

Danach werde ich Richtung Hardware Wallet blicken. BitBox scheint eine gute Wahl zu sein

Update 20.02.2026: Gestern Abend hat die Auszahlung von 2 Test-Transfers von BISON zu bitvavo funktioniert. Heute kam die Rückmeldung, dass der Fehler behoben ist. Hintergrund zum Fehler habe ich keinen bekommen.

Es dauert bis zu mehrere Tage, bis die Transfers bei bitvavo ankommen werden. Müssen die dreimal die Strecke Erde > Mars zurücklegen? Technologisch sollte das inklusive Prüfroutinen in wenigen Minuten durchführbar sein.

Wer HIER reinlauscht wird nachempfinden, wie es mir erst ging und jetzt geht. Ca. 2 Minuten mit einigen Emotionen ... :)

Auf der Basis von drei von Finanztip empfohlenen Versicherungsmaklern, einem weiteren Makler, einem gebundenen Außendienstmitareiter der Debeka, einem gebundenen Außendienstmitarbeiter eines weiteren PKV-Anbieters

Hast Du tatsächlich sechs Vertreter oder Makler kontaktiert und diese damit beschäftigt, ein Fazit zu gewinnen das dir ein einzelner auch hätte mitteilen können?

Was ist deine Handlungskonsequenz aus dem gewonnenen Wissen?

Mein Portfolio streckt sich über mehrere Depots.

• Hauptmotor: ING
    • Sünde der Vergangenheit: uniVersa Versicherungsmantel (stillgelegt, 24 € jährlich)
    • Vermögenswirksamen Leistungen: Finvesto
    • Geldmarktfonds: Finanzen-net.zero (kauf/verkauf grösser 500 € für 0 € Gebühr)
    • Krypto: bitvavo

Gemittelte TER dieser Aufteilung ≈ 0,23% (ohne Gerd Kommer ETF wären es ≈ 0,19%)

AssetDepotAnteil GesamtTER
    Vanguard FTSE All-World (IE00BK5BQT80)ING74,7 %0,19 %
    Gerd Kommer Multifactor (IE0001UQQ933)ING13,8 %0,45 %
    iShares MSCI World (IE00B4L5Y983)uniVersa3,5 %0,20 %
    iShares EURO STOXX 50 (IE00B53L3W79)uniVersa1,0 %0,10 %
    iShares EM IMI (IE00BKM4GZ66)uniVersa0,5 %0,18 %
    iShares MSCI World (VL)Finvesto0,3 %0,20 %
    Xtrackers II EUR Overnight (LU0290358497)Finanzen Zero4,0 %0,10 %
    Bitcoin & EthereumBitvavo1,3 %

{Grafik auf Wunsch des Erstellers durch Mod entfernt, da im Folgepost aktualisiert}

Heute ist der 14.2.26. Vor inzwischen zwei Wochen habe ich den Fall gemeldet - und es gibt noch keine Lösung.

Die Leute vom "First-Level-Support" haben meinen Fall inzwischen einer Fachabteilung weitergegeben. Von da habe ich noch keine Infos.

Inzwischen bin ich sehr verärgert über BISON und deren Trägheit.

Die Kosten sind natürlich relativ hoch. Dafür vielleicht alles etwas sicherer? .

Bei meinem voraussichtliche Kaufverhalten zahle ich innert 9Jahren ca 210€ Gebühr bei Bison und 40€ Gebühr bei bitvavo. Nichts wirklich lebensentscheidendes. Dennoch: „Wer den Pfennig nicht ehrt, ist die Mark nicht wert“ (Wer will, kann sich den alten Spruch mit Cent und Euro denken)

Zum Thema sicher, mit einer Spur Ironie: Sicher ist für mich, dass meine kryptos gerade bei Bison gefangen sind. Auf diese Art Sicherheit will ich verzichten.

Den Transfer von Bison zu Bitvavo habe ich

- mit dem Smarphone

- von 2 verschiedenen Rechenern

- mit unterschiedlichen Browsern (Safari, Chrome, Firefox)

- aus dem WLAN und per Mobilfunk probiert.

Auch die Beträge hatte ich leicht über Mindestbetrag .
    Inzwischen ist eine Fachabteilung bei Bison dran.

Ich werde schreiben, sobald es eine Lösung gibt.

Hat das hier mit dem Satoshitest zu tun ?

Ich vermute : nein

Warum? Es geht im ersten Schritt um einen Testbetrag von 0,001 BTC, das entspricht aktuell ca 65 € - und somit sehr deutlich unterhalb der 1000€ Grenze.

Der Transfer wird bereits bei Bison abgebrochen, bevor er Richtung Blockchain / Bitcoin-Netwerk übertragen wird.

Die BISON App (und deren Webseite) ist eine von drei Finanztip-Empfehlungen für den Kryptohandel. (siehe https://www.finanztip.de/bitcoin/bitcoin-kaufen/ )

Ich habe BISON und Bitvavo probiert.

Bei BISON gefällt mir die gut gelungene und einfach verständliche Oberfläche. Bitvavo ist ebenfalls gut, dennoch brauchte ich etwas mehr Zeit um mich darin zurecht zu finden. Nun will ich konsolidieren - alles bei Bitvavo bündeln.

Grund: die geringeren Handelsgebühren (BISON 1,25%, bitvavo 0,25%) - für die nächsten 8...9 Jahre macht das einen Unterschied zu Gunsten bitvavo.

Auszahlung bzw Transfer von BISON zu Bitvavo

Beim Auszahlen von BTC und ETH von BISON zu Bitvavo erhalte ich seit 4 Tagen die Fehlermeldung

"Es gab ein Problem bei der Übermittliung deiner Auszahlung."

Die Sicherheitsfreigabe in Bison, der Mindestbetrag, die richtige Empfängeradresse und ein Betrag unerhalb 1.000€ sind gegeben. Der Support reagiert nach knapp 3 Tagen - und stochert nach meiner Wahrnehmung im Nebel (zB. installiere mal die App neu, Browsercache löschen, mit einem anderen Browser probieren)... habe ich alles schon probiert. Bei Bitvavo habe ich gefragt: auf deren Seite ist die Funktion zur Einzahlung gegeben. Das heisst: Meine Kryptos sind derzeit bei BISON "gefangen".

Kennt einer von Euch eine Lösung?

Falls ja: Ich bin Dankbar für hilfreiche Tips.

seit Kauf im November fast 120% Gewinn gemacht haben. Was macht man da? Schnell verkaufen, bevor es wieder runtergeht? Mehr kaufen, falls es noch mehr nach oben geht? Oder zugucken, was so passiert?

Für Denkanstöße wäre ich euch/Ihnen sehr verbunden!

Hallo MeinGottWalter,

ich gehe mit folgenden Fragen und Gedanken an so ein Thema ran:

1) Was ist der Auslöser für den starken Kurszuwachs? Solides, langanhaltendes Geschäftswachstum? Oder eher Spekulation in die Zukunft? (soweit sich das beantworten oder zumindest einschätzen lässt.)

2) Wie lange ist mein Anlagehorizont? (je lang, desto liegenlassen und freuen)

3) Mögliche Handlungsoptionen: Mach dir einen Plan - und halte dich daran. Zum Beispiel ab 50% Gewinn nehme ich 25% Gewinn durch verkauf mit, bei 100% Gewinn nehme ich 50% Gewinn mit.

Achtung: Das sind "nur" meine Gedanken, keine Empfehlungen. Was für mich stimmig ist, kann für dich und deine Ziele unpassend sein.

Im Kundenmagazin der Hallesche Krankenversicherung gibt es einen Ausblick auf die nächsten Funktionen der Patientenakte. All denen, die digital fit sind im Umgang mit der ePA, kann das eine Hilfe sein.

Text:

Die elektronische Patientenakte (ePA) ist Ihr persönliches, digitales Gesundheitsarchiv. Über die Hallesche4u ePA-App haben Sie direkten Zugang dazu: Sie können Ihre Gesundheitsdokumente sicher speichern, jederzeit abrufen und mit Ärzten oder Kliniken teilen.

Als erster privater Krankenversicherer gehen wir noch einen Schritt weiter. In den kommenden Monaten werden wir nach und nach exklusive Zusatzfunktionen für Sie freischalten, die Ihren Alltag spürbar erleichtern:

✓ Vorsorgemanager: Persönliche Empfehlungen und Erinnerungen zu wichtigen Untersuchungen

✓ Impfempfehlungen: Impfstatus jederzeit im Überblick, Hinweise zu fehlenden Impfungen und Abgleich mit RKI-Standards

✓ Kopfschmerztagebuch: Häufigkeit, Auslöser und Medikamente dokumentieren – inklusive Erinnerungsfunktion

✓ Dokumentenliste: Dokumente mit Stichwörtern versehen und noch schneller wiederfinden

Ich will und werde die Patientenakte nutzen. Die PKV (Hallesche) bietet mir das an.

Welchen Nutzen sehe ich darin?

Diagnosen, Medikationen etc. "auf einen Blick" (für mich) und zum (temporären) teilen mit einem Medikus, der mich behandeln soll.

Ich bin selten beim Arzt - und weiss manchmal nicht mehr was es früher an Diagnosen gab, die ggf. relevant sind. (Notaufnahme: Wann hatten se denn die letzte Tetanus Auffrischung? - Puh: weiss ich nicht mehr)

Ich hab diverse Vertragsbestandteile, von denen jetzt auch einer wegfallen sollte

Als wegfallende Vertragsbestandteile kenne ich (1) den gesetzlichen Zuschlag in Höhe 10% auf den Versicherungsbeitrag sowie (2) den Beitrag für die Krankentagegeldversicherung, der entfällt (typischerweise) ab Renteneintritt. Beide kenne ich, da weiss ich also genau, um wieviel Euro sich der Monats- oder Jahresbeitrag der Versicherung reduziert. Entsprechend wirst du die für deinen Vertrag auch kennen, nehme ich an. ;)

Was wird bei deinem Vertrag entfallen?

Meine Krankenversicherung bei der Hallesche wird 2026 ebenfalls teuer werden.

• 2025: Monatsbeitrag 832 € (inklusive PKV, Krankentagegeld, Pflegeversicherung)
    • 2026: Monatsbeitrag 922 €

Die Beitragssteigerung passiert in

• Tarif NK 2 (alter bisex Tarif mit 600€ SB, 1998 abgeschlossen): 661 € > 731 €
    • der Pflegeversicherung: 92 € > 105 €

Gegenmaßnahmen

• Aktuell: Keine, laufen lassen
    • In der ASP (Alte-Sack-Phase in paar Jahren): Tarifwechsel innerhalb der Hallesche gemäß § 204 VVG prüfen und umsetzen. Da gibt es paar Möglichkeiten,
      • z.B. Wechsel in die Tarifserie KS oder Primo
      • oder Wechsel in Unisextarife (NK.select, ggf. stabiler in der Beitragsentwicklung)
      • SB erhöhen von 600 auf 1200€

Insgesamt ist die PKV im Jahr 2026 weiterhin günstiger, als es aktuell die GKV für mich wäre.

Es ist keine schöne Entwicklung. Aber auch keine völlig überraschende.