Beiträge von Memphis/TN

Mir fällt noch ein, dass er sagte, dass dieses Vorgehen jetzt nicht nur bei der DSL so sei, sondern dass alle Banken durch die BaFin dazu aufgefordert worden seien.

Ich könnte mir vorstellen, dass man den enormen Aufwand, und die damit verbundenen Zahlungsausfälle, die ein auslaufender Kredit mit Restschuld und fehlender Anschlussfinanzierung mit sich bringt, verhindern möchte.

Also, ich könnte es mir vorstellen, wenn ich jetzt wohlwollend drüber nachdenke. :/

Andererseits hab ich keine Ahnung. :P

Wo steht denn das?

Nirgends. Deswegen schrieb ich, dass das mein erster Gedanke war. Ich hatte zuerst angenommen, dass ich praktisch heute schon damit einer Anschlussfinanzierung mit variablem Zins zustimme. Wie gesagt: das Schreiben ist mies formuliert und man kann da eine ganze Menge herauslesen.

Man sollte sich also rechtzeitig um einen Anschlussvertrag kümmern, egal ob bei der gleichen Bank oder woanders!

Das ist richtig. Mein Finanzberater deutete hier an, dass es wohl einige Fälle gäbe, wo das nicht - oder nicht rechtzeitig - geschieht.

Ich bin kein Finanzexperte und gebe nur wieder, was mir gesagt wurde.

Ich habe es halt so verstanden, dass es damit für den Fall, dass der Darlehensnehmer sich nicht um eine Anschlussfinanzierung gekümmert hat, bereits eine Vereinbarung gibt um böse Überraschungen zu vermeiden.

Dass diese Vereinbarung nicht zuungunsten der Bank ausfällt, dürfte jedem die allgemeine Lebenserfahrung sagen.

Hallo, liebe Community,

das Schreiben ist extrem unglücklich formuliert und lässt den Kunden mit 1000 Fragezeichen und einer guten Portion Misstrauen zurück.

Mein erster Gedanke war:

Das unterschreibe ich nicht! Damit verbaue ich mir die Möglichkeit, bei der DSL eine Anschlussfinanzierung mit Zinsfestschreibung zu bekommen!

Gerade habe ich mit unserem Finanzberater zu dem Thema telefoniert.

Er sagte, dass die Zustimmung im Grunde die Kunden absichern soll, die sich nicht rechtzeitig um eine Anschlussfinanzierung kümmern oder gekümmert haben.

Mit Ablauf der Sollzinsbindung und des Vertrages wird nämlich in dem Fall das komplette Restdarlehen fällig. Das wäre dann für beide Seiten ein Risiko. Der Kunde kann die Summe evtl nicht zahlen und bleibt es der Bank schuldig. Ich kann nachvollziehen, dass der Darlehensgeber eine solche Situation vermeiden will.

Mit der aktuellen Vereinbarung sichert er sich die weitere Abzahlung des Kredits, wenn auch dann zu einem (zunächst) variablen Zins.

Andererseits steht in dem Schreiben, dass die Bank sich rechtzeitig meldet, um die Anschlussfinanzierung zu besprechen. Gut, aber kann ja sein, dass manche Menschen diese Aufforderung ignorieren und damit ins offene Messer laufen.

Er sagte, ich müsse keine Unterschrift leisten, da unsere Anschlussfinanzierung bereits steht. Weil der bestehende Darlehensvertrag bis zum Ende gültig bleibt, drohen auch keine Konsequenzen bei Nicht-Unterschrift.

Dass bei unserem Finanzberater das Telefon seit letzter Woche heiß läuft, sollte ein deutliches Zeichen dafür sein, dass das Schreiben sehr verunsichernd ist.

Viele Grüße