Beiträge von Danne86

Seit dem 01.01. bin ich von einer stv. Amtsleitung zum Amtsleiter aufgestiegen. Die Stelle ist nach EG 15 bewertet. Da ich jedoch kein Masterstudium habe, werde ich noch Qualifizierungslehrgänge absolvieren müssen und wahrscheinlich in zwei Jahren danach eingruppiert.

Glückwunsch zum Aufstieg!

Aber verstehe ich das richtig? Du übst bereits die Funktion des Amtsleiters in der Praxis aus, musst aber die theoretische Qualifikation noch nachweisen, um auch wie einer bezahlt zu werden?

Als Admin soviel Cash ist schon ordentlich, soviel bekommen bei uns nur die Leitenden bzw. mit personeller Verantwortung.

Wie lange hast du Bereitschaft? 1000€ im Jahr klingt etwas wenig, falls du übers WE zB. erreichbar sein musst.

IT‘ler im Level 1 und 2 Support beim kirchlichen Arbeitgeber bezahlt nach AVR momentan nach 5b Stufe 7 / rund 4350€.

Plus Weihnachtsgeld 70% und 400€ Urlaubsgeld.

Diesen Monat gibt es 2,8% mehr nach Tarifabschluss. Im August folgt der nächste Stufenaufstieg (dann 4590€).

Kann mich nicht beschweren, weil ich hier auch günstig lebe in einer B-Lage. Bin vor 6 Jahren näher zum Arbeitsort gezogen, jetzt noch 15min statt 45min Fahrtzeit je Weg.

Und die Arbeitsbedingungen sind top mit nur wenig Stress. Teilweise HO ist seit Corona auch kein Problem mehr.

Übrigens: Wer sich einen kurzen Einblick in verschiedene Berufe und deren Verdienste verschaffen will, dem kann ich den Youtube Kanal „Lohnt sich das“ empfehlen.

Meine Meinung dazu ist folgende:

Anders als hier erwähnt finde ich, dass ein Auto mehr sein kann, als nur ein Gebrauchsgegenstand. Für die Meisten mag es das sein, aber je nach persönlichem Empfinden ist ein Auto auch Hobby, Teil des Lifestyle, oder auch ein Ding, an dem man sich täglich erfreut, also einen Stückchen Lebensfreude daraus zieht.

Daraus folgt für mich, wenn der TE das Auto als Gebrauchsgegenstand ansieht, sollte er möglichst wenig ausgeben, um mobil zu bleiben. Dazu zählt für mich auch, nach einem gebrauchten Auto zu schauen, welches statistisch und laut Erfahrungen wenig Probleme macht. Die möglichen Folgekosten sollte man also mit in die Auswahl nehmen.

Wenn er aber ein Enthusiast ist, dann kann es auch Sinn machen, einen Kredit aufzunehmen, um sich sein Wunschauto zu kaufen.

Moin, die Zinsen werden immer tagesgenau berechnet. Wenn der Aktionszins nur 3 Monate läuft, die Zinsen aber jährlich ausgezahlt werden, hast du 2 Möglichkeiten.

1. Das Konto nach Ablauf des Altionszins kündigen, dann bekommst du die Zinsen zum Zeitpunkt der Kündigung ausgezahlt.

2. Das Konto weiterlaufen lassen, dann bekommst du die Zinsen zum Ende des Jahres ausgezahlt, anteilig 3 Monate in Höhe des Aktionszins, die restlichen Monate mit dem Standardzins.

Ich selbst wähle immer die Variante 1, auch weil man bei vielen Banken nach 6 Monaten nach der Kündigung wieder als Neukunde gilt und man dem nächsten Aktionszins abgreifen kann. Das Hopping lohnt sich meiner Meinung aber nur, wenn man eID nutzen kann, ansonsten ist das zuviel Aufwand.

Moin,

ich nutze das DKB Giro dafür. Dort kann man auch ein Mietkauttionskonto erstellen. Ab 700€ monatlichem Geldeingang ist das kostenlos. Man kann sich auch selbst Geld hinschicken und wieder zurück zum erfüllen dieser Voraussetzung

Spaßporsche: BJ 2005 / gekauft 2012 für 35000,- €

Aktueller Wert: ca. 45000,- €

Gefahrene km in 13 Jahren ca. 50000

Gewinn(!) pro km: 20 Cent :)

Opportunitätskosten beachten. 😬

Aus den 35t€ wären im MSCI World heute 170t€ (vor steuern) geworden.

Aber Erlebnisse aus den 50tkm Kilometer mit dem Porsche sind (hoffentlich) nicht mit dem Geld aufzuwiegen.

Doch, von Sommer 2018 bis Ende 2025 sind es 7,5 Jahre.

Reden wir hier vom Deka Mischfonds Zukunftsplan 1, WKN DK1CJ2 ?

Der ist in den letzten 5 Jahren gar nicht mal so schlecht gelaufen, wenn auch unterhalb des MSCI World, aber wird wohl hohe Kosten haben.

Hast du damals ein Basisinformationsblatt erhalten? Das war meine ich Pflicht für due Banken ab Januar 2018. Vielleicht kannst du darüber etwas erreichen, falls du es nicht erhalten haben solltest.

Zu der extra Frage:

Für jährliche Ausgaben habe ich ein Extra Girokonto. Darauf gehen vom Gehaltskonto per Dauerauftrag monatlich der entsprechende Monatsbeitrag ein, um auf die Jahressumme zu kommen. Oder meintest du was anderes?