Beiträge von Disjoin4399

Noch ein paar Gedanken dazu, um gegen die Vernunft zu argumentieren:

• Wenn wir mit Todesfällen rechnen, dann können wir auch bedenken, dass wir bald erben werden. Eltern und Schwiegereltern besitzen jeweils ein Haus, dass zu 50% an uns übergehen wird. Kein schöner Gedanke, aber gibt ebenfalls finanzielle Sicherheit
    • Ich bin Softwareentwickler und völlige BU ist schwer vorzustellen. Selbst bei Burnout würde ich wahrscheinlich zu X% arbeiten können. Da stellen sich einige BUs sicherlich auch quer und zahlen nicht. *Stammtisch*
    • Das kam wohl auch falsch rüber: Wir haben jeweils eine Risiko-LV. Da haben wir aneinander vorbeigeredet.

Die Zinsen sind jeeils gebunden. Das war mir damals wichtig. Wir tilgen circa 5100€ im Jahr für den großen Kredit und circa 2100€ im Jahr für den kleinen. Damit komme ich auf circa 143k€ Restschuld für den großen und 74k€ für den kleinen. :-/

Und das ist nicht plausibel... Wir zahlen circa 1100€ im Monat an Tilgung beider Kredite. Da muss also weniger Restschuld bei raus kommen... :-/

Wie weit sind die Kredit in 2039 bzw. 2033 abbezahlt, wenn ihr keine Sondertilgungen macht? Wie viel dürft ihr sondertilgen?

Sind die Zinsen bis zum Ende fest oder läuft irgendwann die Zinsbindung ab?

Die Zinsen sind jeeils gebunden. Das war mir damals wichtig. Wir tilgen circa 5100€ im Jahr für den großen Kredit und circa 2100€ im Jahr für den kleinen. Damit komme ich auf circa 143k€ Restschuld für den großen und 74k€ für den kleinen. :-/

Vielen Dank für die Expertise! :)

• das Haus haben wir mit viel Liebe komplett Kernsaniert. Heizung ist neu. Da lauern meiner Meinung nach in den nächsten Jahren kein riesigen Überraschungen.
    • Dann wären doch 900€/Monat eine runde Summe, um mit ETFs zu beginnen. Würde ich dann 2033 eine Anschlussfinanzierung für den kleinen Kredit suchen oder mich von den ETFs bedienen, um (einen Teil) der Restschuld zu deckeln?