Beiträge von Mattivation

Dann bleiben noch 100.000€ über. Soviel verbraucht man nicht in einem Jahr. Und nach den meisten Kursstürzen geht es im folgenden Jahr wieder ebenso bergauf. Also: Ruhe bewahren, und am Tiefpunkt einzahlen statt panisch verkaufen.

Eventuell kurz vor der Rente auf langlaufende Anleihen mit kalkulierbaren Zinszahlungen umschwenken.

ANDREJ : Dazu gibt es auch ein Video bei Finanztip.

@Achim Weiss : Dazu gibt es bei Finanztip auch eine schöne Grafik. Die Crashes sind dabei einkalkuliert, aber wer sagt denn, ob solche Chrashes in Zukunft nicht öfter als alle 25 Jahre kommen.

monstermania : Die BUV ist in Arbeit. Stimmt, die eigene Arbeitskraft ist entscheidend! Im Zweifel Sparquote herab- oder aussetzen. Ein Crash vor der Rente wäre nicht schön. Worst-case ist die Rendite dann niedriger, sollte sich aber trotzdem lohnen, wenn die Entwicklung bis dahin positiv war.

Notgroschen vorhanden,

PH vorhanden,

BUV = Berufsunfähigkeitsversicherung?

Anlagezeitraum 29 Jahre (Sparplan),

Ziel Altersvorsorge

Derzeit 1/3 des monatlichen Einkommens können risikoreich angelegt werden

Risikotragfähigkeit derzeit hoch, da Fixkosten niedrig

Hallo @Achim Weiss, danke für deine Antwort. Du hast Recht, mein Post sieht wirklich komisch aus. :/ Ich hoffe meine Antwort jetzt sieht besser aus.

Ich möchte einen weltweiten ETF bis zum Renteneinstieg besparen. Es gibt so viele, dass ich mir Kriterien gesetzt habe, um die Zahl von ETFs einzugrenzen. Letztlich möchte ich mich für einen ETF entscheiden und den über eine sehr lange Zeit besparen. Welchen ETF würdest du wählen?

Hallo monstermania, vielen Dank für deine Antwort. Gesamtbild betrachten klingt super. Gehören für dich weitere Kriterien dazu? :)

Hallo und danke für deine Antwort! Macht Sinn das Auflagedatum des Ausschütters mit zu betrachten. Die iShares Alternative habe ich nur aufgrund des Volumens angegeben. D.h. hieße sich gegen EM zu entscheiden. Glaubt man Gerd Kommer ( siehe Gehören Schwellenländer ins Depot? Gerd Kommer über China, Diversifikation und ACWI (3/3) - YouTube) gehöhren EM ins Depot. Daher auch der V.FTSE ALL World als Favorit. Bin aber offen für andere Meinungen.