Warum unterwegs Energie aus dem Akku ziehen, wenn man es auch an der Steckdose machen kann.
Das Argument ist valide, aber nur dann, wenn der Akku diese Wärme die Fahrt über hält, auch wenn die Außentemperatur deutlich niedriger ist. Falls er sie hält, schafft er das dann ausschließlich durch die Wärme, die durch seinen Betrieb entsteht, oder muss er dafür seine Heizung anwerfen? Im zweiten Fall stellt sich wiederum die Frage, ob mehr Energie benötigt wird, den Akku während der potenziell langen Fahrt (man startet dann ja mit vollem Akku und fährt, durch, bis man wieder lädt) auf Temperatur zu halten, oder ihn erst vor dem anstehenden Ladevorgang aufzuwärmen. Zusätzlich muss noch geklärt werden, wie sich die Reichweite unterscheidet, wenn man mit einem warmen oder einem kalten Akku fährt.
Ich kenne mich da noch nicht wirklich aus, aber liege sicherlich nicht falsch, wenn ich hier zum Ausdruck bringe, dass dein Argument noch etwas ausdifferenziert werden muss. Im besten Fall kannst du hier Klarheit reinbringen.
Übrigens ist mir bewusst, dass ich natürlich eine Antwort bekommen könnte, wenn ich das in einen Chatbot reinhacke. Aber … nein!