Kaufberatung neues Auto

• die Zeit ist gekommen für mich ein neues Auto zu kaufen.

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Auto.

Die große Frage ist - welches Auto

Benzin/Diesel

Hybrid

Hat jemanden in der letzten Zeit ein Auto gekauft?

Wie (und warum) habt ihr eure Entscheidung getroffen?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich habe erst mal einen Haufen Gegenfragen:

- Was konkret bedeutet "klein"?

- Wie ist dein Fahrprofil?

- Hast du die Möglichkeit, zu Hause und/oder am Arbeitsplatz zu laden?

Klein - Renault Clio oder Skoda Fabia

Fahrprofil - sehr schönend- ungefähr 15000 KM/Jahr überwiegend kurze Strecken mit 2 oder 3 Langstrecken pro Jahr.

Laden - keine Möglichkeit zuhause oder bei der Arbeit zu laden

• Die Frage nach dem Budget fehlt noch.

Grundsätzlich macht Diesel bei vielen Kurzstrecken keinen Sinn. Und moderne Benziner ehrlich gesagt auch nicht mehr so viel. Wenn sich eine Lademöglichkeit einrichten lässt (geht auch als Mieter) oder eine öffentliche in der Nähe ist, würde ich zum Elektro tendieren

• Welche Strecken fährst du denn? Wieviele Personen fahren mit? Hättest du eine Wallbox bzw. Zugang dazu? Brauchst du einen großen Kofferraum?

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Hat jemanden in der letzten Zeit ein Auto gekauft?

Wie (und warum) habt ihr eure Entscheidung getroffen?

Ja, habe ich. Mein Vorgehen war so, dass ich mir genau überlegt habe, was ich mir von meinem nächsten Auto wünsche. Dann habe ich begonnen, das Internet nach Autos zu durchsuchen, die meiner Vorstellung entsprechen. Am Schluss kam dann das Auto heraus, das ich nun gekauft habe.

Übrigens habe ich das auch als Test für einen Chatbot genutzt. Habe meine Anforderungen reingefüttert und mir Tipps geben lassen. Die Tipps waren alle Schrott und das Auto, das ich mir letztlich rausgesucht habe, wurde in den Chatbot-Antworten nie erwähnt.

Mein Tipp also: Mache dir eine gut überlegte Liste an Anforderungen und mache dich dann auf die (klassische, Chatbot-lose) Suche nach potenziellen Kandidaten. Falls du bei Punkten auf deiner Liste Fragen hast (bspw. wenn du Erfahrungswerte von E-Auto-Besitzern benötigst, die zu Hause nicht laden können usw.), dann kannst du das hier gerne nachfragen.

Ich werde hier jetzt nicht verraten, welches Auto es bei mir geworden ist. Einfach deshalb, weil dieses Auto für dich das vollkommen falsche sein könnte, weil deine (leider noch überhaupt nicht genannten) Anforderungen völlig andere sind.

• Die Frage nach dem Budget fehlt noch.

Grundsätzlich macht Diesel bei vielen Kurzstrecken keinen Sinn. Und moderne Benziner ehrlich gesagt auch nicht mehr so viel. Wenn sich eine Lademöglichkeit einrichten lässt (geht auch als Mieter) oder eine öffentliche in der Nähe ist, würde ich zum Elektro tendieren

Budget - Max €20k

Ich habe keine Lademöglichkeit - wäre ein Benzin\Hybrid eine gute Option?

• Wir haben unsere Anforderungen klar definiert, zB LED, Automatik, hohe Einstiegshöhe, AHK, …

Dann einfach die örtlichen Anbieter angefragt, online geschaut.

So einfach ist das. Keine Doktorarbeit daraus machen. 😉

• Also um mal konkret auf die Frage einzugehen : Ich habe eine Anforderungsmatrix. Da steht alles das drin was ich bei einem Auto haben will. Zum Beispiel Sitzheizung, etc. Dazu gehört auch ein Budget und min und max Maße. Und dann suche ich auf dem Markt passende Autos, trage für jedes ein ob die Anforderungen erfüllt sind und finde damit ein passendes Auto.

Über das Antriebs Konzept habe ich mir natürlich vorher schon grundlegende Gedanken gemacht. Für mich kommt da in Zukunft nur noch BEV in Frage.

• Welche Info benötigst du?

Beispiele (frei aus dem Kopf, wie es eben kommt):

• Willst du in dem Auto viel transportieren? Sprich, brauchst du einen großen Laderaum?
    • Willst du einen Anhänger damit ziehen können?
    • Ist dir die Optik wichtig?
    • Ist die Android Auto / Apple CarPlay wichtig? Wenn ja, muss es kabellos sein?
    • Neuwagen oder Gebrauchtwagen?
    • Wieviele Sitze soll das Auto haben? Also 4 oder 5?
    • Soll das Auto auch als Camper tauglich sein für Urlaubsfahrten?
    • Ist dir eine besondere Lackfarbe wichtig?
    • Kleinwagen / Sportwagen / …?
    • Herstellervorlieben oder ist dir das egal?
    • Soll es günstig zu versichern sein oder ist dir das für deine Entscheidung egal?

Das fiel mir jetzt mal als erstes ein. Die Liste ist aber gut verlängerbar.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen