Ich müsste ja ca 65.000€ in "Sicherheit"bringen. Das Bargeld geht dann woanders hin...:)
Einzahlen wollte ich ca 500€ im Monat.
Ich müsste ja ca 65.000€ in "Sicherheit"bringen. Das Bargeld geht dann woanders hin...:)
Einzahlen wollte ich ca 500€ im Monat.
Die Frage wäre auch...wie bekomme ich mein Vermögen so abgesichert das es als Schonvermögen angerechnet wird...OHNE...das ich es verkaufen muss bzw mit zuviel "Verlust" in dem ersten Jahr durch die Steuer abrechne.
Laut info wäre eine Nettopolice durch einen Honorarberater eine Möglichkeit....
Ziel soll wie gesagt sein in der Zeit meiner Selbständigkeit nur soviel arbeiten zu müssen das ich knapp unter der Grenze liege und dadurch die Übernahme der GKV zu erhalten.
Habe genug eingezahlt all die Jahr...hole mir quasi mein Investment zurück ![]()
Und das ich weniger arbeite ist eine Entscheidung die ich bewusst treffe.
Habe mehr als 20 Jahre gearbeitet ohne einen Tag krank bzw arbeitslos.
Arbeite selbst auch nur 20 Tage für meine knapp 11.000€
Ist auch nur so eine Fixe Idee....die Frage ist ob ich der weiter nachgehen soll...
Ich bin Selbständig. Sobald ich Sozialhilfe beantragen kann wird auch die GKV von denen gezahlt. Letztes Jahr war ich 960€ über den Regelsatz um Sozialhilfe zu beantragen.
Ich muss mein Vermögen nur in Schonvermögen umwandeln. Da es eh für den Zweck bestimmt ist um das Vermögen in der Rente aufzubrauchen.
kurz zu meiner Situation.
Bin un 42 Jahre als und seit 2016 Selbständig. Seitdem nichts in die Rente eingezahlt.
Letztes Jahr ein Gewinn von 10838€. Wohne bei den Eltern daher kein Abzug der Miete möglich.
Somit lag ich nur leicht über den Regelsatz um Sozialhilfe zu beantragen.
Meine Vermögensituation sieht wie folgt aus:
38.500€ ETF MsciWorld
32.500€ Bar
20.000€ Fonds
Somit falle ich natürlich komplett über das Schonvermögen.
Laut Recherche 15.000€ plus 8000€ Pro Jahr der Selbständigkeit.
Also 15.000€ plus 72.000€ = 97.000€
Der Knackpunkt ist das der ETF und der Fonds nicht als Schonvermögen anerkannt wird.....laut meiner Recherche bzw aussage von Chatgpt.
Mein Einkommen wird sich...gewollt da ich nur wenig arbeite / arbeiten möchte...in der nächsten Jahren und als Ziel bis zu Rente nicht verändern. Sodass ich jedes Jahr knapp unter diese Grenze fall.
Macht es sinn das Vermögen in z.B. eine Nettopolice umzuwandeln um das Schonvermögen gegenüber dem Sozialamt zu haben ?
Den Vorteil sehe ich in den knapp 3000€ Krankenversicherung die ich mir pro Jahre spare und ggf die Zusatzleistungen.
Und den steuerlichen Vorteil der Nettopolice.
Laut Berechnung von Chatgpt wäre der Vorteil sehr wohl zu spüren durch den Wegfall der Kosten der GKV.
Meine bedenken sind ob sich der Aufwand lohnt ?
Kapitalertragssteuer zu zahlen auf den Gewinn mit dem ETF ca 8000€ Gewinn.
Fonds ist vor 2004 abgeschlossen daher gewinn Steuerfrei.
Der Rest vom Barvermögen...landet...irgendwo 🙂
Da ich pro Jahr "nur" 8000€ freigestellt bekomme wird das Gesamtvermögen schnell überschritten durch den Zuwachs des ETF.
Das würde bedeuten das ich auch bis zur Rente als Selbständig agieren müsste...ggf machbar.
Was haltet ihr von dieser Idee...lohnenswert oder Blödsinn.
keine neuen Ideen für mich ?
Für mich spielt der ganze "besitz" keine große rolle mehr.
und nur für die Zukunft sparen damit man es später mal gut hat ist auch nicht mein ding.
Freiheit in form von reisen und gut essen sind im moment meine Prioritäten.
das war damals bei Abschluss der Versicherungen nicht abzusehen.
aber dinge bleiben nie so wie sie sind...und das ist auch gut so.
und nun frage ich mich ob ich das genauso handhaben sollte für meine "Rente"....und Zukunft...
ich werde die nächsten tage mal genau heraussuchen was ich wo und wieviel habe bzw welche Produkte das genau sind.
das ich aber ein Großteil davon 2021 abgeschlossen habe werde ich da mit Verlust rausgehen.
auch meine volkswohlbund Lebensversicherung wo ich knapp 8700€ eingezahlt habe ist nur für 7000€ kündbar...und sowas nervt mich jetzt schon
Wir reden von 15.000-20.000 im Jahr....:)
Danke ![]()
BU vorhanden (durch gewissen erblichbedingte Erkrankungen hat mein Vater ein gutes Angebot reingeholt sonst wäre ich da nie aufgenommen worden)
GKV da ich auch nicht in die PKV reinkomme.
Bar Vermögen ca 50.000€ davon ca 12.000€ in ETF mit ca 8% im plus
Der Rest wird gerade herausgefunden was sich da angehäuft hat.
Mein Ziel für die nächsten Jahre....
- weiterhin ein sehr minimaoistisches Leben führen
- wenig arbeiten (20 Jahre haben erstmal gereicht...:) )
- Sofern Bürgergeld droht, fexibel die Beiträge anpassen bei ETFs oder kompletter Investstop
Sofern mein Auftraggeber wegfällt wäre ich erstmal arbeitslos...bzw würde mich für Bürgergeld etc anmelden.
Spätestens dann sehe ich ein Problem mit meiner KLV etc etc....
Oder wie sehr ihr das ?
ich werde mal die Mitarbeiter anschreiben und die genauen Namen raussuchen.
Zu meiner Situation:
40 Jahre
Bald Vater und bald verheiratet
Nach langer Arbeit und Selbständigkeit möchte ich nun das Leben mehr genießen daher wenig Arbeit
Netto Verdienst im moment ca 15.000-20.000€ aus 30 Tägiger Selbständigkeit als Berater.
Daher auch die Möglichkeit der Flexibilität.....
Hallo an die Community und folgende Fragen....
Mein Vater besitzt ein Finanzdienstleistungsfirma.
Ich habe vor ein paar Jahren einige Lebensversicherungen für meine Rente abgeschlossen.
Seitdem ich mich aber mit ETFs beschäftige setze ich das ganze System in Frage.
Obwohl ich gut aufgehoben bin und die Mitarbeiter meine Vaters mich nicht "beschissen" haben gehe ich doch davon aus das sie in ihrem Rahmen der vielleicht nicht mehr aktuell ist gehandelt haben.
Ich glaube auch nicht das das Finanzprodukt aus dem Bereich schlecht ist. Jedoch ist es so hoch komplex das ich mich frage ob es der richtige weg für mich in Zukunft ist.
Die Vorteile für mein einen ETFS
-Sofort verfügbares Kapital ohne "Bearbeitungskosten"
-Flexibilität ohne das ich irgendwelche Boni verliere
Was ich damals abgeschlossen habe sieht so aus
Standard Life (ca 20 Jahre alter Aktienfonds der noch irgendwelche Bonis steuerlich hat...vergessen welche.
Canada Life Aussuranc
Volkswohlbund Lebensversicherung
Proxalto Lebensversicherung
Allianz Lebensversicherung
Ihr braucht bestimmt die genauen Produkte die mir die Mitarbeiter vermittelt haben ?
Oder könnt ihr allgemein was dazu sagen ?