Genau, kam mit allem 6k weniger und mein Geld konnte weiter im Depot bleiben 😁
Ein roter Peugeot 208
Ja eine kleine Versicherung ist da in der Rate mit dabei. Trotzdem am Ende im Gesamten 6k günstiger.
Genau, kam mit allem 6k weniger und mein Geld konnte weiter im Depot bleiben 😁
Ein roter Peugeot 208
Ja eine kleine Versicherung ist da in der Rate mit dabei. Trotzdem am Ende im Gesamten 6k günstiger.
Wenn allerdings LiveStrategy, dann alles da rein, weil das ist ja schon sicher+wachstum, da braucht es dann kein extra sicher Teil mehr.
Edit: und mach auf deinem Girokonto bitte nicht mehr wie 100k wegen der Einlagensicherung. Hau es in einen Geldmarkt-ETF. Finde es aber echt viel, würde mir an deiner Stelle echt Gedanken machen wie viel Aktienanteil du haben willst.
Letzter Autokauf hier:
Vom Neupreis gut einige Tausend runter gehandelt, war dann ein echt guter Preis. Dann gefragt ob man vielleicht eine 0% Finanzierung machen kann oder so was das man nicht gleich den vollen Preis zahlen muss (hätte sonst ein wenig vom Depot abgehoben werden müssen).
Er hat dann ein wenig rum gerechnet und geschaut und gemeint das das Auto dann nochmal 6k günstiger kommt (vom bereits gedrückten Preis) weil wenn ich viel anzahlen kann es einen ordentliche zweistelligen Minus Zins gibt… sehr kurios.
War ein geiler Autokauf 😎
Also erst mal, schöne Sparrate, die hab ich auch ![]()
Aber mit deinen ETF Ideen und Gewichtungen wird dein Schiff gnadenlos kentern. Ich sehe weder den Sin hinter so vielen ETFs noch lässt sich diese von dir erdachte Gewichtung auch nur ansatzweise irgendwie vernünftig handelbar beibehalten. Das führt zu dauerndem Rebalancing, Anpassungen der Sparrate und Arbeit ohne Ende die sich sicher nicht auszahlen wird.
Mach lieber einen All World ETF und fertig.
Da kannst du dann in kleiner Menge noch 1 oder 2 Themen ETFs beimischen wenn du den willst und etwas Gold aber der große Brocken bitte ganz easy ein All World.
Einmal überlegen und dann laufen lassen, da braucht’s dann auch kein ständiges Rebalncing oder neue Ideen.
Ich geh zum Beispiel auf den World und Tech, aber das ist halt immer Risiko und Spielerei wenn man so eigene Ideen hat.
Tomarcy also ich hoffe mal es ist klar das es nicht ernst gemeint war 😅
Der TE hat ja keinerlei Interesse an wirklicher Hilfe, das macht er ziemlich deutlich.
Schnitzer kann dich verstehen, weis auch nicht was die Antworten hier sollen.
Ja ein Verkauf macht Sin, dann kannst du den Gewinn in Pferdewetten stecken. Das hat hier mal ein User gemacht, für den der Welt-ETF zu lahm war. Ich glaub ich hab bisher nichts mehr von ihm hier gelesen. Ich gehe also davon aus das es geklappt hat und er das Forum jetzt nicht mehr braucht.
Gern geschehen ![]()
Beim Vertrag meiner Frau eiere ich aufgrund des Abschlussjahres tatsächlich noch rum: Kündigen, Beitragsfreistellung / Umschichten in Aktienfonds.
Du hast da scheinbar einen Denkfehler…
Bei einem Welt-ETF hast du max. 0,2% Kosten und zahlst dank Teilfreistellung ca. 18,6% Steuer auf die erwirtschafteten Renditen.
Bei deinem Kram da hast du ca. 3% laufende Kosten auf ALLES! Bei nur bestenfalls ca. 7% durchschnittlicher Marktrendite. Wie viel Prozent sind 3 von 7? Hm…
Edit:
Ich helfe dir mal, das sind 42% allein KOSTEN! Was beim Verkauf dann noch für Steuern anfallen ist dann eigentlich auch gar nicht weiter relevant …
Super das der Mist nicht durchging!
Verstehe nicht warum Leute Geld zahlen nur um noch detaillierter sehen zu können wie viel Geld sie haben 😀
Bei Parqet kostet der Dividendenkalender, aber warum sollte man dafür Geld ausgeben? Wird ja wohl ähnlich wie letztes Jahr sein und ansonsten kann man ja immer lesen wie viel man bei xy pro Aktie bekommt, kann man sich dann auch fix ausrechnen wenn man denn unbedingt die Info vorab braucht.
Portfolio Performance. Kostenlos und lokal. Kann man die PDFs der Banken und Broker rein schmeißen und den Datenexport von TR. Somit muss man nichts eintippen und auch keine Bankverbindungen herstellen.
Mobile leider nur ein Viewer, aber für den Computer top.
Ja weil das Geld dann schon arbeiten kann statt nur rumzugammeln.
Aber trotzdem würde ich es auf ein paar Monate verteilt investieren. Sonst kann es dir so ergehen wie mir. Bei mir sind 170k vom Festgeld frei geworden, hab es investiert und danach kam gleich der Trump Zoll Crash. Ich hab mich geärgert ohne Ende, ich hätte dann super günstig einkaufen können, hatte aber ein Monat zuvor schon alles zum All Time High investiert.
Wenn das Geld da ist jetzt rein damit, aber auf paar Monate verteilt. Später dann mit Sparplan weiter.
Wer sagt denn das man immer neue Perlen braucht und die alten nicht weiter schön glänzen?
Amundi würde ich allerdings meiden, für mich sind die für immer durch wegen ihrer steuerschädlichen ETF Versschmelzungen.
Auch würde ich eher ein Depot wählen, welches generell kostenlose Sparpläne hat, sonst muss man allein deswegen unnötigerweise irgendwann den ETF wechseln.
Hi, die ETFs sind doch ganz gut und mit 100€ starten auch. Ausschüttend kann auch motivieren und ist je nach Rechnung nicht unbedingt schlechter (aber nur wenn man gleich wieder rein investiert!)
Kostenpflichtiger Sparplan…. Bitte nicht! es gibt auch gute und seriöse Onlinebanken mit kostenfreien Sparplänen wie z.B. die ING aber auch gute Neobroker, die sind nicht alle gleich ![]()
NVIDIA steht bei mir gerade bei +90%. 60k
Mein Depot besteht zur Hälfte aus den Einzelaktien MS, Apple und NVIDIA.
Ob das klug ist? Wer weis.
No Risk, no Fun.
Ich habe 2014 über eine Vermittlerin ein Depot bei der FFB eröffnet
Laufende Fondskosten (TER): ca. 1,65 % im Schnitt.
Serviceentgelt der Vermittlerin: 1,34 % zzgl. MwSt. (also ca. 1,60 % effektiv), das direkt über das Depot abgerechnet wird.
Gesamtbelastung somit bei ca. 3,25 % pro Jahr.
Schade das so solche Leute nicht in Grund und Boden klagen kann.
So ein Depot zu solchen Kosten zu verkaufen, das ist einfach nur böswillig und Wucher und war ganz sicher nie als auch nur im entferntesten gut gemeint.
Zu wenig, auch die 5%. Ich nehm lieber 7% und mehr. Und wenn alles unten ist vom Kurs erst recht, dann kann ich nämlich günstig einkaufen