Beiträge von mf72

Ich habe dir oben einen gut gemeinten Rat gegeben und du bist der erste hier gewesen, der darauf pampig reagiert hat. Du kannst froh sein, dass deine Unwissenheit so glimpflich für dich ausgegangen ist und es sich nur um eine belaglose Ausschüttung gehandelt hat. Es gibt auch genug Anleger, die uniformiert irgendwas kaufen und sich dann über hohe Kursverluste wundern. Daher der nachdrückliche Hinweis sich vorab zu informieren. Du könntest es auch einfach einsehen und dich für die Hilfe und die Hinweise hier bedanken und alles ist gut ☺️

Ja toll Dein Rat war dass ich mich vorher besser informieren sollte bevor ich einen ETF kaufe. Soll ich jetzt mal kurz die Zeit zurück drehen oder wie hast das gemeint? Das von Dir verlinkte Infoblatt habe ich natürlich gelesen aber ich verstehe nicht alles weil ich kein Börsenprofi bin und deswegen halte ich das Risiko auch sehr gering.

Absolut lächerlich weil deswegen hier einige ein Problem mit meiner Frage haben

Man sollte Foren-Nilpferde nicht überbewerten. Ich gehe davon aus, daß unser Neuling bereits wieder abgetaucht ist never to be seen again.

Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie manche Leute auftreten, die hier um Rat fragen. Warum fragen die überhaupt, wenn sie schon vorher alles besser gewußt haben?

Nee da muss ich Dich enttäuschen, ich bleib solang es hier noch normale Menschen gibt die normale Fragen beantworten können und nicht nur so Möchtegern Oberlehrer wie Dich

Unbedingt!

Auch ein einschlägiger Studienabschluß, sinnvollerweise mit Promotion, ist sicher kein Schaden.

Wir wollen eins nicht vergessen: Du hast hier ein Problem, nicht ich.

PS: Wer hatte nochmal angegeben, er habe sich vor dem Kauf des Papiers "stundenlang belesen"?

Wieso sollte ich ein Problem haben? Kommt mir eher so vor als ob Du eines hast und Dich hier mit Deinem Wissen profilieren musst

Woher glaubst Du denn, daß die Ausschüttung bei einem solchen Papier kommt? Fällt die vom Himmel?

Kursrückgänge bei Ausschüttungen sind geradezu regelhaft. Bei Aktien spricht man vom "Dividendenabschlag". Er wird in den gängigen Kurslisten mit einem "x" markiert, damit unaufmerksame Anlager ob eines vermeintlich unmotivierten Kursrückgang nicht in Panik geraten.

Wie schon mehrfach geschrieben: Man sollte sich sinnvollerweise vor dem Kauf informieren, was man kauft, und erst dann kaufen, wenn man die Funktion der Anlage wirklich verstanden hat. Stundenlanges Lesen allein gewährleistet noch kein Verständnis.

Also plädierst Du dass man eine staatliche Prüfung ablegen sollte bevor man Aktien kauft und Fragen z.B. in diesem Forum stellen darf, verstehe ich das richtig? Ehrlich gesagt verbringe ich meine Freizeit lieber mit anderen Dingen als Finanzwissenschaft zu studieren ?

Ausschüttung oder nicht ist mir nicht wichtig, mir war nur nicht klar dass eine bevorstehende Ausschüttung mit einem Kursverlust einhergeht.

Nach den Antworten hier könnte man meinen dass so ein ETF hochriskant ist, bin mir aber sicher dass es nicht so ist sonst hätte ich keine 60t€ investiert...

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe folgende Frage: Ich habe vor kurzem viel Geld in den untenstehenden ETF investiert, weil überall zu lesen war dass dies momentan eine gute Alternative zu einem Tagesgeldkonto ist:

LU0335044896 von DWS ( Xtrackers II Overnight Rate Swap ETF 1D )

Diese Woche ist dieser um 1,5% gefallen obwohl der €Str ja nach wie vor bei 3,5% liegt, das verstehe ich nicht und ich weiß nicht ob ich diesen ETF nicht besser wieder verkaufen sollte.

Schonmal danke für kompetente Antworten!