Beiträge von marinasala

    sagen wir es so, durch die neu Berechnung der Grundsteuer musste ich die nebenkosten meiner Mieter*innen um 90€ im Monat erhöhen... genauer gesagt greift dass dann 2026 wenn die neben kosten Abrechnung für 2025 erstellt wird...


    das Geld fehlt dann eben bei anderen Dingen wie z.b. der Altersvorsorge der Mieter*innen

    Du lieber Himmel! Das ist ja im Jahr mehr als 1 T!!! :( wnn das jetzt generell so ist, kommt eine weitere Mieterhöhung von 100 Euro pro Monat auf einen zu!||

    Jedenfalls merke ich wieder das die meisten hier auf die billige Hetze der Politik hereinfallen, die Hetze und Meinungsmache Jung gegen Alt. Merkt ihr eigentlich das der grosse Sinn erst mal darin besteht die Generationen gegeneinander aufzuhetzen um vom eigenen Versagen abzulenken. Seriöse Lösungen gäbe es genug (z.B. Renteneinstieg an Beitragsdauer festmachen und nicht an Absolutalter, versicherungsfremde Leistungen streichen die ohne Beitragszahlung gemacht werden), nur dann wird es für den ein oder anderen Politiker unbequem, das gilt es zu vermeiden.

    Ja, mir fällt noch was Besseres ein:/: Medizinische Therapien bis auf Anfang 60 begrenzen und Sterbehilfe wie in den NIederlanden erlauben. DAS würde schlagartig das Lebensalter senken und die Rentenkassen entlasten. (Ironie off*)

    An deiner Stelle würde ich erstens meine Mutter fragen, ob sie sich von dem Geld noch irgendetwas kaufen möchte. Falls nicht, dann Geldmarktfond oder Festgeldtreppe, jedoch nicht länger als 2 Jahre. " Jahre sind absehbar und man bleibt flexibel, wenn doch irgendein unvorhergesehenes Problem auftauchen sollte.

    Im Übrigen finde ich es verwunderlich, dass von den Jüngeren hier immer so geschrieben wird, als ob man über 70 zwangsläufig 'vergreist', den ganzen Tag nur Kaffee und Kuchen konsumierend - auf geistig behindertem Status herumdümpelt! Was habt ihr denn für Eltern?

    In Bezug auf Pflege lese ich auch immer nur 'Seniorenheim", wobei scheinbar vergessen wird, dass man sich auch zu Hause durch einen Pflegedienst versorgen lassen kann. Die Kosten dafür sind niedriger und man bleibt in seinem gewohnten Ambiente.

    Das schreibt jemand, die mit 71 Komputer noch mit 'C' schreiben kann...8o.

    Im übrigen finde ich es datenschutzbezogen sehr bedenklich, dass du hier eine Telefonnummer vollständig postest. Die arme Frau kann nichts dafür.

    abgesehen von deinem ironischen Kommentar ...DAMIT hast du mal - zur Abwechslung - völlig Recht! Aber da wusste ich noch nicht, dass es sich um diese Dame handelt. Wie kann ich die Nummer jetzt wieder löschen?

    Habe schon versucht, Janina zu kontaktieren...

    Nun hat sich auch Finanztip dazu geäußert, siehe Finanztip App; Beitrag von Josefine Lietzau / Amelie Junk:

    "Barclays versendet zurzeit Nachrichten an einige Bestandkundinnen bzw. - kunden [...]. Ein Teil wird aufgefordert, eine Gebühr von 2 Euro pro Lastschrift zu akzeptieren. Andere bekommen das Angebot, auf die teurere Platinum-Karte mit 99 Euro Jahresgebühr zu wechseln."

    Ich bin seit 2013 bei Barclays, habe aber kein solches Angebot bekommen.

    Und, wurde denn schon mal ins Routermenü geschaut, ob da Telefonate zu sehen sind?

    Wie bereits gesagt, hatte ich die Festnetznummer dieser Exkollegin meiner Mutter in meinem Telefon eingespeichert. Nur auf dem Handy hatte ich tatsächlich die 016...Handy Nummer als 2. Telefonnummer eingetragen, aber eigentlich nie genutzt, da ich ich nur ein prepaid Handy mit Congstar besitze , meine SIM nicht leer telefonieren will und diese Dame kein wh...a... nutzt.

    In den Router kann ich auch nicht mehr sehen, da die sogenannte Suite von O2 das nicht mehr zulässt.

    Ich habe ja nun gezahlt und inzwischen auch eine Mail von O2 erhalten, worin der Sachbearbeiter schrieb, dass das Telefongespräch über 2 Stunden gedauert habe und sie mir dieses deswegen in Rechnung gestellt hatten.

    Jeder Außenstehende würde jetzt konsequenterweise denken, dass ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung die 2. Handynummer der Dame extra rausgesucht, angewählt und damit ins Festnetz telefoniert hätte - dazu auch noch über 2 Stunden... :/:|

    Mir fällt dazu nichts mehr ein... Die Mail war übrigens überaus freundlich und von der Rückforderung des Lastschrifteinzugs sowie irgendwelchen Sanktionen war keine Rede.

    Ein Schelm, der Böses dabei denkt...?(

    Manchmal wollen Eigentümer auch einfach ihr Eigentum am Unternehmen in Cash umwandeln.

    ....das besonders, wenn es sich um eine englische PLC handelt. Da kann man nämlich sein Eigenkapital (juristisch legal) sozusagen per Telefonanruf - ohne weiteren Nachweis - erhöhen, ohne einen einzigen Kontoauszug vorzeigen zu müssen.

    Dass solche 'Eigentümer' dann an die Börse wollen, um das Kapital in Cash umzuwandeln, ist verständlich, aber eigentlich inakzeptabel.

    Ich danke euch allen für eure reichhaltigen Informationen.

    Nun warte ich natürlich ganz gespannt auf eine Antwort direkt von Barclays in der chatfunktion meiner App.

    Um es noch mal auf den Punkt zu bringen geschrieben wurde es gibt keine Barclays Visa Karte mehr ohne grundgebühr. Ich bin verpflichtet auf eine teure Karte zu wechseln.

    Die offizielle Barclays Webseite schreibt aber gar nichts davon . Eine kostenlose Barclays Card wird immer noch offiziell angeboten ohne jahresgebühr.

    Da bin ich mal gespannt!

    Hmm, wenn du es nicht weißt, dann ist guter Rat teuer.

    Ich lasse alles beim alten, ob das so richtig ist, wissen wir in einigen Jahren. Vor dem Ukraine Krieg dachte ich, ein Teil der Menschheit ist schlauer geworden, mittlerweile habe ich die Meinung komplett geändert. Es gibt ja kaum noch einen Tag im In- und Ausland, wo einem kalte Schauer den Rücken runter laufen.

    ...du meinst, wo einem keine kalten Schauer den Rücken herunterlaufen, oder?

    Huch, ich bin ja schon alt, aber meine Nutzung (congstar, prepaid) - ohne Spotify usw. - ist in den Einstellungen als 21,69 GB angegeben....

    So - wegen der Drohungen - gerade Differenz überwiesen.... Damit habe ich zumindest schon die von euch erwähnten Inkassoforderungen =O abgeschmettert. Der Vorgang, wie ich allerdings zu der hohen Summe komme, bleibt jedoch im Dunkeln.

    Ich mag auch die Dame nicht anrufen um sie danach zu fragen, ob ich im Mai so ein langes Gespräch mit ihr geführt habe. Das wäre mir peinlich. :(

    Sie ist ja auch schon hoch über 80 und es ist auch nicht gesagt, dass sie sich daran erinnern würde.

    Habe einen Router von O2 damals zugeschickt bekommen.Keine Fritzbox.

    Darf man fragen, ob die Recherche erfolgreich war bzw die ältere Dame, sich mit einem "Hallo" meldend, zwischenzeitlich identifiziert ist?

    Liebe/r Bluenote,

    wir haben Wochenende und bei O2 arbeitet man da auch nicht.

    Interessanterweise habe ich jedoch festgestellt, dass die Nummer tatsächlich mit der einer ehemaligen - älteren - Arbeitskollegin meiner Mutter übereinstimmt, die ich auf dem Handy und nicht auf meinem Festnetztelefon eingespeichert hatte.

    Zu erwähnen ist ebenfalls, dass ich laufend Scam-Anrufe bekomme. Erst auf dem Festnetz, dann eine Sekunde später auf dem Handy. Allerdings mit Vorwahl aus NL und Spanien.

    Allerdings habt ihr mir Angst eingeflößt wegen der Rückbuchung und ich überlege, ob ich den Betrag - zwecks Vermeidung größerer Unannehmlichkeiten - nicht einfach zahlen soll.

    Sperrung von Auslandsverbindungen sind übrigens nicht mehr im Router möglich, nur noch über den Kundenservice von O2 und ebenfalls kostenpflichtig.

    Kundenservice???? :huh:I m Gegensatz zu früher gibt es den nicht mehr. Wichtige Angelegenheiten wie Umstellung von Lastschrift auf Überweisung, sowie Kündigung nur per Post. Die Hotline mit der behinderten KI kannst du vergessen.

    Hatte ja zuerst vergeblich versucht, einen Kundenberater zu erwischen. Nachdem ich x Fragen beantworten und immer wieder wiederholen musste, weil angeblich nichts verstanden wurde, habe ich nach einer Stunde time wasting die Geduld verloren. Ich hatte mehrmals versucht, diese Nummer zu erreichen, die sich sich meinen Anruf 'gemerkt' hatte, immer in der Hoffnung doch mal an einen menschlichen Kundenberater zu geraten.

    Für die Lastschriftrückbuchung muss ich wahrscheinlich noch mal eine extra Gebühr zahlen.

    marinasala Hast Du die Nummer einfach mal angerufen? Es ist ja offenbar eine ganz normale Handynummer. Wenn jemand drangeht, den Du kennst, spricht viel dafür, dass Du auch das Gespräch auf der Rechnung getätigt hast.

    Das sind 2 Stunden, 6 Minuten und 16 Sekunden. Sicher, dass Du da nicht mal mittags länger mit einer Freundin oder Verwandten telefoniert hast?

    Was für einen Tarif hast Du? Sind Mobilnummern da nicht inklusive?

    offensichtlich habe ich - wie Asna treffend kommentierte - einen 'seit Jahrhunderten nicht angepassten Tarif' ohne Mobiltarf. :/ Auf dem Handy habe ich eine Prepaidkarte bei Congstar, da ich damit hauptsächlich surfe und eigentlich so gut wie gar nicht privat- außer in Ausnahmefällen bei Banken, Behörden usw. telefoniere. Lange Telefonate hatte ich lediglich mit meiner bereits verstorbenen Mutter - sonst liebe ich das nicht mehr.

    Das sind 2 Stunden und 6 Minuten und 16 Sekunden. Das sind keine 2 Minuten!

    Das sind rund 18 cent (netto? 🤔).

    Die Nummer die dort angegeben ist gibt es nicht im Internet. Also wohl kein spam. Willst du mal die Nummer unterdrückt anrufen? Also mit einem Handy mit flatrate wäre ratsam

    Update:

    Hab mal angerufen. War eine ältere Frau dran die nur "Hallo?" gesagt hat 🤷‍♂️

    Vielen Dank Joern und euch allen hier beteiligten - ich recherchiere nochmal im Router - 2 Stunden????