Beiträge von marinasala

Es mag off topic sein, aber zum Thema Kapitalismus und Ungerechtigkeit fällt mir folgendes Zitat aus Rousseaus 'Discours sur l'origine et les fondements de l'inégalité parmi les hommes', ( 1755) ein:

'der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen: 'Dies gehört mir' und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft.

Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wieviel Elend und Schrecken wäre dem Menschengeschlecht erspart geblieben, wenn jemand die Pfähle ausgerissen und seinen Mitmenschen zugerufen hätte:'Hütet euch, dem Betrüger Glauben zu schenken; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass zwar die Früchte allen, aber die Erde niemandem gehört' ."

Merkwürdig.

Meine Erklärung auf Papier hat keine 2 Monate gedauert bis zum Bescheid und der Rückerstattung auf dem Konto. Allerdings München. Aber auch hier ist es schon mal passiert, dass die Erklärung nicht gefunden werden konnte und ich Gottseidank telefonisch nachgefragt hatte. Hier funktioniert die Nachfrage noch.

Nach dem Tod meiner Mutter und der Nachfrage auf dem Fianzamt in Düsseldorf wurde man zu keinem Beamten mehr durchgelassen.

Offensichtlich gibt es Kunden, von denen Barclays sich trennen will bzw das Vertragsverhältnis ändern will.

Die bekommen ungebeten eine kostenpflichtige Platin Card?

Bei anderen Kunden ändert sich aber wohl schlicht nichts.

Vllt haben diese zu wenig Umsatz generiert, jene hingegen ausreichend?

Ist da eine Strategie bekannt bzw erkennbar?

Ich bekomme von Barclays lediglich Kreditangebote per Post, die ich natürlich nicht in Anspruch nehme.

Was ist mit den Männern los? Warum hängen sie in jedem Land länger an Muttis Rockzipfel als Töchter?

Ohne den Artikel gelesen zu haben, kann ich dir das leicht spontan beantworten: Mieten schlichtweg zu hoch. Zuhause fällt für Jungs - im Gegensatz zu Mädchen - oft jegliche Beteiligung an den Kosten sowie an der Haushaltsarbeit weg. Es bliebe nur die WG oder ein möbliertes Zimmer....

Die Toleranz der Eltern ist heutzutage oft in Narrenfreiheit umgeschlagen. Nicht umsonst der Spruch 'Hotel Mama'. Warum sollte der Sohn wegziehen wollen? Doch so viel bequemer. Mädchen hingegen wollen einfach früher autonom sein.

Kennst du das hier?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kon…laeche-100.html

Ich wohne in Düsseldorf, es gibt kaum noch einen nicht verdichteten Fleck...

ja, auch meine Heimatstadt - klebt halt eine Satdt an der anderen - leider müssen auch Flächen wie z.B. Wittlaer dran glauben, obwohl der Grüngürtel um die Stadt eine wichtige ökologische Funktion hat. Schwierig, man müsste wohl in die Höhe bauen mit Grünterrassen.

Wenn man an die geändeten Klimaverhältnisse denkt, sind Grünzonen unverzichtbar. Hier in München brennt die Sonne bei 32 Grad so 'runter, dass man es draußen kaum aushält.

Die lösen das wohnungs Problem eher weniger.

Wohingegen beispielsweise „platten Bauten“ dies könnten.

Dass ist eine Bauweise aus meist fertig Beton teilen, die nur noch zusammen gesetzt wird auf der jeweiligen Baustelle. Und in hoher Zahl günstig produziert werden kann.

....etwa wie in der ehemaligen DDR oder der Sowjetunion, die darauf spezialisiert ist? Oder wie in den Ghettos der sozial schwachen Stadtviertel???:/

Ja, dieses Jahr ist wohl der Wurm drin. Meine Anfang Mai selbst eingeworfene Erklärung ist auch noch unbearbeitet, im Gegensatz zur Ansässigkeitsbescheinigung zwecks Quellensteuerrückforderung.

Fehlt nur noch, dass demnächst wegen der Fristüberschreitung des 31.7.25 ein Mahnschreiben kommt ...

Eventuell hat man Betriebsferien bis zur Einreichungsfrist gemacht.

Merkwürdig... Ich habe schon im März die Steuererklärung in Papier abgegeben und einen Monat später den Bescheid und meine zuviel gezahlte Kapitalertragssteuer aufs Konto zurückerstattet bekommen. Was mich natürlich sehr gefreut hat!:)

sagen wir es so, durch die neu Berechnung der Grundsteuer musste ich die nebenkosten meiner Mieter*innen um 90€ im Monat erhöhen... genauer gesagt greift dass dann 2026 wenn die neben kosten Abrechnung für 2025 erstellt wird...

das Geld fehlt dann eben bei anderen Dingen wie z.b. der Altersvorsorge der Mieter*innen

Du lieber Himmel! Das ist ja im Jahr mehr als 1 T!!! :( wnn das jetzt generell so ist, kommt eine weitere Mieterhöhung von 100 Euro pro Monat auf einen zu!||

Jedenfalls merke ich wieder das die meisten hier auf die billige Hetze der Politik hereinfallen, die Hetze und Meinungsmache Jung gegen Alt. Merkt ihr eigentlich das der grosse Sinn erst mal darin besteht die Generationen gegeneinander aufzuhetzen um vom eigenen Versagen abzulenken. Seriöse Lösungen gäbe es genug (z.B. Renteneinstieg an Beitragsdauer festmachen und nicht an Absolutalter, versicherungsfremde Leistungen streichen die ohne Beitragszahlung gemacht werden), nur dann wird es für den ein oder anderen Politiker unbequem, das gilt es zu vermeiden.

Ja, mir fällt noch was Besseres ein:/: Medizinische Therapien bis auf Anfang 60 begrenzen und Sterbehilfe wie in den NIederlanden erlauben. DAS würde schlagartig das Lebensalter senken und die Rentenkassen entlasten. (Ironie off*)

An deiner Stelle würde ich erstens meine Mutter fragen, ob sie sich von dem Geld noch irgendetwas kaufen möchte. Falls nicht, dann Geldmarktfond oder Festgeldtreppe, jedoch nicht länger als 2 Jahre. " Jahre sind absehbar und man bleibt flexibel, wenn doch irgendein unvorhergesehenes Problem auftauchen sollte.

Im Übrigen finde ich es verwunderlich, dass von den Jüngeren hier immer so geschrieben wird, als ob man über 70 zwangsläufig 'vergreist', den ganzen Tag nur Kaffee und Kuchen konsumierend - auf geistig behindertem Status herumdümpelt! Was habt ihr denn für Eltern?

In Bezug auf Pflege lese ich auch immer nur 'Seniorenheim", wobei scheinbar vergessen wird, dass man sich auch zu Hause durch einen Pflegedienst versorgen lassen kann. Die Kosten dafür sind niedriger und man bleibt in seinem gewohnten Ambiente.

Das schreibt jemand, die mit 71 Komputer noch mit 'C' schreiben kann...8o.

Im übrigen finde ich es datenschutzbezogen sehr bedenklich, dass du hier eine Telefonnummer vollständig postest. Die arme Frau kann nichts dafür.

abgesehen von deinem ironischen Kommentar ...DAMIT hast du mal - zur Abwechslung - völlig Recht! Aber da wusste ich noch nicht, dass es sich um diese Dame handelt. Wie kann ich die Nummer jetzt wieder löschen?

Habe schon versucht, Janina zu kontaktieren...

Nun hat sich auch Finanztip dazu geäußert, siehe Finanztip App; Beitrag von Josefine Lietzau / Amelie Junk:

"Barclays versendet zurzeit Nachrichten an einige Bestandkundinnen bzw. - kunden [...]. Ein Teil wird aufgefordert, eine Gebühr von 2 Euro pro Lastschrift zu akzeptieren. Andere bekommen das Angebot, auf die teurere Platinum-Karte mit 99 Euro Jahresgebühr zu wechseln."

Ich bin seit 2013 bei Barclays, habe aber kein solches Angebot bekommen.

Und, wurde denn schon mal ins Routermenü geschaut, ob da Telefonate zu sehen sind?

Wie bereits gesagt, hatte ich die Festnetznummer dieser Exkollegin meiner Mutter in meinem Telefon eingespeichert. Nur auf dem Handy hatte ich tatsächlich die 016...Handy Nummer als 2. Telefonnummer eingetragen, aber eigentlich nie genutzt, da ich ich nur ein prepaid Handy mit Congstar besitze , meine SIM nicht leer telefonieren will und diese Dame kein wh...a... nutzt.

In den Router kann ich auch nicht mehr sehen, da die sogenannte Suite von O2 das nicht mehr zulässt.

Ich habe ja nun gezahlt und inzwischen auch eine Mail von O2 erhalten, worin der Sachbearbeiter schrieb, dass das Telefongespräch über 2 Stunden gedauert habe und sie mir dieses deswegen in Rechnung gestellt hatten.

Jeder Außenstehende würde jetzt konsequenterweise denken, dass ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung die 2. Handynummer der Dame extra rausgesucht, angewählt und damit ins Festnetz telefoniert hätte - dazu auch noch über 2 Stunden... :/:|

Mir fällt dazu nichts mehr ein... Die Mail war übrigens überaus freundlich und von der Rückforderung des Lastschrifteinzugs sowie irgendwelchen Sanktionen war keine Rede.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...?(

Manchmal wollen Eigentümer auch einfach ihr Eigentum am Unternehmen in Cash umwandeln.

....das besonders, wenn es sich um eine englische PLC handelt. Da kann man nämlich sein Eigenkapital (juristisch legal) sozusagen per Telefonanruf - ohne weiteren Nachweis - erhöhen, ohne einen einzigen Kontoauszug vorzeigen zu müssen.

Dass solche 'Eigentümer' dann an die Börse wollen, um das Kapital in Cash umzuwandeln, ist verständlich, aber eigentlich inakzeptabel.

Ich danke euch allen für eure reichhaltigen Informationen.

Nun warte ich natürlich ganz gespannt auf eine Antwort direkt von Barclays in der chatfunktion meiner App.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen geschrieben wurde es gibt keine Barclays Visa Karte mehr ohne grundgebühr. Ich bin verpflichtet auf eine teure Karte zu wechseln.

Die offizielle Barclays Webseite schreibt aber gar nichts davon . Eine kostenlose Barclays Card wird immer noch offiziell angeboten ohne jahresgebühr.

Da bin ich mal gespannt!

Hmm, wenn du es nicht weißt, dann ist guter Rat teuer.

Ich lasse alles beim alten, ob das so richtig ist, wissen wir in einigen Jahren. Vor dem Ukraine Krieg dachte ich, ein Teil der Menschheit ist schlauer geworden, mittlerweile habe ich die Meinung komplett geändert. Es gibt ja kaum noch einen Tag im In- und Ausland, wo einem kalte Schauer den Rücken runter laufen.

...du meinst, wo einem keine kalten Schauer den Rücken herunterlaufen, oder?