Beiträge von marinasala

Sollte das zutreffen, könnte dies einen Verstoß gegen das Bundesmeldegesetz darstellen.

Da die betreffende Person selbst im Amt arbeitet, stellt sich die Frage nach einer neutralen Prüfung. In solchen Fällen kann man sich an die Dienstaufsicht (z. B. Bürgermeister/in) oder direkt an die Kommunalaufsicht beim Landratsamt bzw. der Bezirksregierung wenden. Auch eine anonyme Meldung über ein Hinweisgebersystem ist möglich.

Wichtig ist, nur überprüfbare Tatsachen zu schildern und keine unbelegten Vorwürfe zu formulieren.

Interessant ist auch die Inanspruchnahme der gesetzlichen Krankenkasse.

Das muss man aber im Einzelfall prüfen.

Genau DAS trifft schon seit Jahren zu. Und wer hat schon Lust, in ein Wespennest zu treten wie beim Landratsamt namentlich aufzutreten? Schließlich möchte man hier wohnen bleiben: Die türkischen Familien hier sind von der Verwandtschaft her sehr verbandelt und treten nicht einzeln auf...

Der Hausmeister unserer Anlage bestätigte im Übrigen, dass diese Praxis absolut kein Einzelfall ist und hier im Umfeld viele Wohnungen eigentlich nicht regulär bewohnt werden, sondern einfach unbewohnt möbliert bleiben, solange bis die Mieter wieder medizinischen Bedarf haben und nach D. für ein paar Wochen zurückkehren.

Und außerdem wie war das noch: Der gößte Lump im Land, ist und bleibt der Denunziant.

Das sind alles klare Verstöße gegen das Melderecht.
    Das es offenbar in diesem Fällen nicht geahnt wird, liegt eben an der Kommune und den anderen Behörden.
    Stichwort: Krankenkasse für Rentnerle in der Türkei.

Tochter des besagten türkischen Rentnerpaars ist in der Gemeindeverwaltung/ Vermieter angestellt.....8) Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Wie war das noch: Wo kein Kläger, da kein Richter ....

Merkwürdig und intransparent: Ich selber war weiterhin - während meiner gesamten Studentenzeit sowie später während meines 8 jährigen Aufenthalts in Itaien in NRW bei meiner Mutter gemeldet. Erst, nachdem ich bereits 10 Jahre in München lebte, kam der Anruf des Einwohnermeldeamts aus NRW, wo mich der Beamte fragte, wo ich denn nun eigentlich wohnen würde und mir alle Wohnsitze in D. auflistete.

Auch mein Vater war damals trotz seines Wohnsitzes im Sauerland immer noch bei meiner Mutter in der Wohnung bis zu seinem Ableben in Düseldorf gemeldet.

Hier im Haus, im Münchner Umland, bewohnt ein türkisches Rentnerpaar seine Sozialwohnung im höchsten Fall 2 Monate im Jahr. Manchmal bleiben sie auch mal ein ganzes Jahr in der Türkei.

Idem die danebenliegende Sozialwohnung: Sie war vor 3 Jahren von einer Polin belegt, die - angeblich - jetzt an der Ostsee wohnt. Möbel sind noch drin. Die Post stapelt sich jedoch vor ihrer Wohnungstür.

Es scheint also ein erheblicher Spielraum zwischen Gesetz und Umsetzung davon zu existieren.

Und jetzt kein Witz:

Die Hälfte der Bewerber:innen für die Polizei in Berlin kann keine Grammatik und keine ausreichende Rechtschreibung.
    Die können sich Kurse buchen, in denen ein Satzbau erklärt wird: Subjekt Prädikat Objekt.
    Die können kein Protokoll schreiben und nicht mit Menschen so sprechen, dass sie das nachher irgendwie wiedergeben können.

Vielleicht sind bei der Polzei wohl andere Qualitäten gefragt. Hatte übrigens das, was du da beschreibst, hier selber bei der Polizei beobachten können und gewagt, eine Korrektur diesbezüglich anzubringen. Resultat: Fast wäre ich verhaftet worden!

Nun ja, die Entstehung des generischen Maskulinums , wie z.B. das unpersönliche 'man' , kommt historisch aus einer Zeit, in der Männer allein gesellschaftlich relevant waren., während Frauen und Kinder per se an gesellschaftlichen Machtverhältnissen keinen Anteil hatten. Nicht umsonst schreiben meine Teilnehmer:innen :) manchmal fälschlich bis in B2 immer noch 'mann' statt man.

Das Update hat lediglich alte Softwarezertifikate erneuert.

"Allerdings enthalten die alten Betriebssysteme allesamt zahlreiche ungepatchte Sicherheitslücken. Man sollte solche Geräte also, wenn möglich, nicht mit Internetverbindung betreiben, um Angriffe zu vermeiden. Apple pflegt stets nur das jüngste Betriebssystem mit allen behobenen Sicherheitslücken, die Vorgängerversion wird zwar mit Updates versorgt, erhält aber eben auch nicht alle Patches. Noch ältere Systeme werden gar nicht mehr gepflegt."

Quelle: https://www.heise.de/news/Wegen-abg…e-11163524.html

Welches Ziel wird dann mit dieser 'Auffrischung' verfolgt, wenn man eh nicht mehr online gehen sollte?

marinasala : hier liegt ein Missverständnis vor: nicht "wir" legen fest, wann ein Gerät veraltet ist, das tut jeder Hersteller selbst; Beispiel Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT201624

https://support.apple.com/de-de/HT1752

https://www.macwelt.de/article/983756…s-wirklich.html

Nochmal eine Meldung von mir: Interessanterweise habe ich gestern überraschenderweise für meinen alten IMac 2013, den ich dank der Empfehlung von Nordnordlicht auf Catalina umgestellt hatte, ein neues Update. Ich nehme an , es war ein Sicherheitsupdate von Safari. Ich 'merke' zwar davon nichts, aber irgendeinen Sinn wird es wohl gehabt haben.

Das "nackte" Elster-Programm finde ich recht unübersichtlich und nicht benutzerfreundlich. Ich besorge mir daher jährlich ein Steuerprogramm von einem bekannten Discounter (A***), das für kleines Geld angeboten wird. Dieses Programm ist für die private Steuererklärung vollkommen ausreichend und wesentlich bedienerfreundlicher.
    Anschließend wird es elektronisch an das Finanzamt "hochgeladen" und alles ist gut.

mache ich genauso....

Ich z.B. 'darf' meine Einkommenssteuererklärung - obwohl ich freiberuflich tätig bin - unlimitiert weitermachen. Letztes Jahr wollte mich eine Angestellte an der Infoline des FInanzamtes dazu verdonnern, jedes Jahr erneut einen Antrag darauf stellen zu müssen, was aber dann der für mich verantwortliche Angestellte Gottseidank verhindert hat.

Dabei muss ich hinzufügen, dass ich Elster nicht gerade benutzerfreundlich und umständlich im Handling finde.

die beste erfahrung habe ich mit der scheideanstalt gemacht

super ablauf, schnelle geldauszahlung, hohe ankaufspreise

und man kann im vorfeld schon den ankaufsoreis berechnen

beim vergleich hat degussa gerade mal die haelfte als ankaufspreis geboten

welche empfiehlst du da?:/

Auch ich hatte vor 2 Jahren bei der Hypo ein ähnliches Problem und das trotz Nachweis!:cursing:. Die resolute Dame an der Kasse beschwerte sich laut vor allen anderen in der Schlange über die Zumutung 'alte' Euroscheine zählen und einordnen und bei der Landesbank gegen neue eintauschen zu müssen.

Ich habe mich daraufhin bei der Bank schriftlich beschwert, an der Kasse quasi wie ein Mafiamitglied behandelt zu werden.

....ehrlich gesagt, war ich der Meinung, dass der Feingoldgehalt , nicht der Bruttopreis den eigentlichen Preis ausmacht.

So hatte es mir der Juwelier gesagt:

Formel: Feingoldgewicht = Gesamtgewicht x 0,585.

Wenn die Kette 5 gr wiegt , dann 5 g x 0,585=2,925 g Feingold. Und dann multipliziert man damit den Tagespreis.

Wichtig ist am Ende der Betrag, den man dafür erhält.

Hallo Chris,

wenn deine Kette 5 gr wiegt, bei 585 Legierung, solltest du erst den Feingoldgehalt ausrechnen. = 0,585 x 5 x 74,53 Euro pro Gramm. Meiner Rechnung nach müsstest du nach dem heutigen Goldpreis 218 Euro für die Kette verlangen können.