Beiträge von Hoffe

Danke für die Rückmeldung.

Aber ich kann nicht ganz folgen... oder vielleicht doch?

Du erhältst einen Tag, nachdem der Termin zur fristgerechten Kündigung vorbei war ein Angebot.
    Sprich, Du wusstest gerade mal einen Tag zu spät über das Ende Deines Zinssparens irgendwie Bescheid.
    Ok, es war dann bereits einen Tag zu spät für die fristgerechte Kündigung, aber hattest noch gute 3 Monate Zeit um z.B. den Kulanzantrag zu stellen, richtig? Und Du wolltest ja nach wie vor raus, denn Du schreibst "Da ich eine Kündigung anstrebte, ..."

Aber dann hast Du weiter zugewartet (und keinen Kulanzantrag o.ä. gestellt), und erhältst 14 Tage vor Ende Deines Zinssparens, daß man Dein Geld nun für 2,3% anlegt und bist dann dabei geblieben.

Richtig?

Ich habe erst viel später, nach bereits erfolgter Neuanlage, Klarheit über (das Versäumnis von) Frist und Fälligkeit erlangt.

Ja, es ist sehr empfehlenswert sich mal z.B. mit Parqet anzusehen wieviel % im eigenen Depot von einzelnen Unternehmen bereits vorhanden ist. Dann lässt oft das Gefühl (FOMO) nach, das man unbedingt diese eine Einzelaktie kaufen muss, um ja nichts zu verpassen. Dank ETF ist man schon längst dabei.

Ich verstehe nicht ganz für was das Programm ist, welches Du in Deinem Beitrag verlinkt hast. Ein Downloader? Kannst Du das ein wenig erläutern? Für was/wo? Danke.

Ich reihe mich ein. Frist zur Kündigung versäumt => automatisch erneute Anlage für 12 Monate zu mickrigen 2,4% bereits erolgt. :rolleyes:

lepus : Hattest Du damals um eine Kulanzauflösung gebeten, und wie ging die Sache bei Dir aus?

Snorfzen : Du sprichst von "Prolongation"? Hat man Dir ein Angebot unterbreitet? Wenn ja, wie? Kam das automatisch in die Postbox, oder kam das nachdem Du angerufen hattest?

PS:
    Danke für den Tipp, wo man die Sache kündigen kann. Das hätte ich im Online-Banking nie und nimmer gefunden. Und es wird auch nirgends auf der Produktseite beschreiben, da steht immer nur "kündigen", aber nicht wo/wie... typisch :thumbdown:.

...
    Solange 90% der 2. Hälfte des Arbeitslebens bei der gesetzlichen Krankenkasse war, bist du KVdR-(Pflicht-)versichert. Und es werden bei Rente die Kapitalerträge NICHT durch die Krankenkasse verbeitragt. (Bisher nicht.)

Genau das ist der springende Punkt.

Hingegen ist das ...

...

Wenn man in der gesetzlichen KV ist, ist man automatisch pflichtversicherter Rentner in der KVdR, mithin Kapitalerträge beitragsfrei.

... alleine nicht hinreichend / nicht ausreichend. Das Statement ist so gesehen nicht richtig.

Richtig viel Geld für Ende 20. Hut ab!!

32% PKV-Erhöhung sind, für sich betrachtet, schon ein Wort. Mir ging es darum, daß ich man das aber im Verhältnis zu der mickrigen Erhöhung dieses Versicheres aus dem Vorjahr sehen muß.

Ich weiß es nicht, bezweifle aber, daß es "woanders" besser ist. Was es jetzt auch nicht besser macht, aber na ja...

Toll ist das alles nicht mehr. Erst recht, wenn man bedenkt wo das alles in 20-30 Jahren enden soll... :huh:

Hier meine Erfahrungen dbzgl.: Ich bin seit 2003 in der HUK-PKV, im Komfort-Tarif. Anfangs mit SB300.
    Die Beiträge sind erst die letzten ca. 10 Jahre derart gestiegen, daß ich darüber Buch führe. ...
    ...
    Gestern habe ich nun ein Schreiben über die nächste, bisher heftigste, Erhöhung ab 03.2026 bekommen: knapp +27%!
    ...

Deine Erhöhung PKV (ohne Pflege) 2025 -> 2026 war also 26,x%. OK.
    Wie hoch war sie denn 2024 -> 2025? Laß mich raten, ... zwischen 4% und 8%? Richtig?

...
    ... Somit haben sich meine Beiträge seit 2003 mehr als verdreifacht! ...
    ...

Völlig normal in 30 Jahren. Leider.