Das wird man dir erst sagen können, wenn du ein Problem gemeldet hast. Irgendwie scheint es wohl eine Diskrepanz bei den Daten zu geben.
Wenn du die DRV so unseriös findest wie einen Teppichhändler, dann solltest du diesen Services nicht nutzen. Außerdem sagt niemand, dass du nur eine E-Mail schicken kannst.
Wenn es um die Rentenübersicht geht: https://www.rentenuebersicht.de/DE/Service/Kon…mular_node.html
Dann kannst du auch anrufen, einen Brief schreiben, das Kontaktformular ausfüllen.
Außerdem liegt es in deinem Ermessen, auf dem Ausweis die Dinge zu schwärzen, die vermutlich nicht nötig sind, um die das Problem zu untersuchen.
Es geht nicht nur um die Rentenübersicht, ich habe mein digitales Postfach auch dort - tatsächlich ist mir der Postweg bekannt.
Ich MUSS übrigens die Kopie meines Ausweisdokuments (logischerweise ungeschwärzt) per Mail senden, das scheint dir nicht bekannt zu sein.
Im Übrigen finde ich nicht die DRV unseriös (mit deinen Worten "wie ein Teppichhändler") sondern den Weg, wie ich meine absolut vertraulichen Daten übermitteln soll.