Beiträge von tharos

Zuletzt haben wir sogar Festgeld auf 10 Jahre angelegt. Klar, das ist maximal unflexibel, man kommt vor Ablauf nicht dran. Andererseits haben wir Notreserve etc. ohnehin anderweitig abgedeckt, wir müssen also auch nicht drin. Bei der PBB Direkt gab (gibt immer noch) es 10-jähriges Festgeld zu 4,25%, man kann jährliche Auszahlung oder Zinseszins mit Versteuerung erst am Ende wählen. Wir haben letzteres gewählt, weil unser Freibetrag schon anderweitig ausgeschöpft ist, damit landet man dank Zinseszins effektiv bei 5,16% vor Steuern, und zwar für die nächsten 10 Jahre, also auch dann, wenn die Zinsen in den nächsten Jahren nochmal runtergehen sollten.

Dieses 10-Jahres-Festgeld haben wir auch genommen - allerdings nach längerem Überlegen ohne die Endfällige Zinseszins-Variante.

Hier war mir auf 10 Jahren die Gefahr zu groß, dass die pauschale 25% Kapitalertragssteuer fällt, und ich nach 10 Jahren den Zinsertrag komplett in einem Jahr als Einkommen versteuern muss - das wäre mir dann zu teuer gekommen.

So lege ich die Zinsen jedes Jahr lieber selber an