So, nun kommt noch mal finale (hoffentlich) Antwort alle fleißigen Schreiberlinge:
1. War mein erster Eintrag hier, und ich bin sehr, sehr positiv, überrascht über die hilfreichen schnellen und sachlichen noch dazu freundlichen Antworten!
2. weil das für Interesse gesorgt hat: tatsächlich habe ich in dem Moment Aktien verkauft. Als ich mich dazu entschieden hatte, eine Immobilie zu erwerben, stand eigentlich nicht auf dem (Lebens)plan.
3. Technik: nach dem Schock am Freitag habe ich es gleich mit allen technischen Varianten (andere Browser, App etc.) versucht nach circa 30 Versuchen hat es dann plötzlich geklappt.
4. insofern bin ich jetzt zu 90 % beruhigt, 100 % erst, wenn das Geld der aufgelösten Konten dann auch ordnungsgemäß zügig auf meinem Konto eingeht. Dennoch habe ich daraus gelernt und fand auch den Tipp sehr hilfreich, bei ähnlichen Situationen nicht in vielen Tagesgeldkonten, sondern in Anleihen zu parken..
5. sehr interessant fand ich auch den Hinweis, dass eine erhöhte Einlagensicherung bei Sonderereignissen wie Hauskauf besteht.
In diesem Sinne vielen Dank an alle und alles Gute!