Beiträge von Duracel
-
-
Hallo GeldAnleger ,
in erster Linie ist es mir wichtig, jetzt mal für meine Rente was anzulegen. Und da wollte ich erstmal mit 100,-€ im Monat starten. Unabhängig erstmal von den 15.000€. Das auswandern rennt ja nicht weg
. Wenn es erst Ende nächsten Jahres ist, ist es auch nicht schlimm.Mir geht es darum, ob vielleicht jemand einen, "sagt man Broker?" kennt, wo ich jetzt, mit Wohnsitz Deutschland, ein Depot aufmachen kann und dieses Depot dann ggf. nach Schweden umziehen kann?

-
Sorry, aber sowas ist bei einem Bankkonto/Depot eine mehr als dämliche Idee (Stichwort Geldwäsche). Das ist ja keine H&M-Bestellung, die man sich mal eben an eine andere Lieferadresse schicken lässt.
Meine begrenzte Erfahrung aus Auslandssemester-Zeiten: In Schweden geht ohne Personnummer gar nichts, mit Sicherheit kein Bankkonto oder Depot zu eröffnen,und ich bekam damals nur eine Art „abgespeckte“/temporäre Version davon, wenn ich mich recht erinnere.
Was willst du denn in Schweden machen? Was heißt „auswandern“? Wirklich dauerhaft, oder nur auf Zeit? Hast du dort schon einen Arbeitgeber? Ich würde mich mal grundsätzlich schlaulesen, was man dabei beachten muss (auch rund um Steuern etc.). Du wirst nicht der einzige sein, der sowas vorhat.
Hey 12345
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Es ist richtig wie du schon geschrieben hast, benötige ich eine PN in Schweden, um überhaupt ein Konto aufmachen zu können. Stand heute gibt es da 2 Möglichkeiten:
1. entweder habe ich 15.000 € damit ich das 1 Jahr dem Staat dort nicht auf der Tasche liege plus zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung die 1 Jahr abdeckt ODER
2. einen Arbeitsvertrag.
Ich habe es mir ausgerechnet und hätte im März 2024 die 15.000€ zusammen.
Da ich komplett Neuling bin, was ein Depot angeht wollte ich gerne wissen, ob es eben sinnvoll ist, jetzt schon eins aufzumachen und anzufangen mit sparen oder lieber zu warten.
Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Empfehlung oder einen guten Tipp. Oder jemand anderes ist oder war in der gleichen Situation.
-
-
Hallo liebe Community,
ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Thema Geldanlage & ETF Sparplan. Dazu habe mir als Neuling auf diesem Gebiet natürlich schon etliche Videos von Finanztip angesehen und stehe gerade vor der großen Frage:
Ist es sinnvoll, wenn man weiß, das man auswandern möchte, jetzt ein Depot zu eröffnen?
Außer einem Tagesgeldkonto, wo nicht viel drauf ist, hab ich nichts. Und es wird jetzt für mich mit 41 Jahren auch höchste Zeit, was für meine Rente zu tun.
Was würdet ihr machen bzw. wie würdet ihr vorgehen?
Für Tipps bin ich euch sehr dankbar
Lieben Gruß