Beiträge von sangun15

Die Information der Ausbuchung kam von Smartbroker am 14.06.2023, die Abrechnung (Barausgleich, Gutschriftbetrag) und somit die Information der damit verbundenen Steuerverrechnungen kam tatsächlich erst am 27.09.2023.

Du hast oben drei 25er Zahlen als Beispiel gelistet, es geht ungefähr um den (Verlust-)Betrag, den Du NICHT erwähnt hast, den mit einer 0.

Hallo Achim,

ganz herzlichen Dank für Deine prompte Antwort und Deine Hinweise, wie zu reagieren ist.

Ja, Du hast den Sachverhalt nochmals korrekt wiedergegeben, also somit richtig verstanden!

"Zur Not" hätte ich tatsächlich auch seit 2001 jährliche Depotauszüge, wenn dies nachgefordert wird.

Ich versuche zusammenzufassen, wie ich Deine Hinweise verstanden habe:

1. Nicht der Broker (Smartbroker) sondern die Depotbank (DAB) ist mein Ansprechpartner.

2. Sachverhalt schriftlich (Brief/Einschreiben) oder via Fax an DAB übermitteln (hatte per Kontaktformular schriftlich formuliert, leider jedoch dafür keine Bestätigung an meine E-Mail-Adresse erhalten, geschweige denn eine Antwort).

3. Mein Depot (über Smartbroker) zieht ja gezwungener Maßen Mitte Oktober von DAB zu Baader um - somit ist dann DAB nicht mehr meine Depotbank. Ich habe aktuell einfach nur die Befürchtung, dass DAB dann kein Interesse der Klärung mehr hat, da ich in 2 Wochen nicht mehr ihr Kunde bin. Im Prinzip hat diese Angelegenheit aber nichts mit dem Umzug zu tun, das sehe ich auch so.

4. Falls alle Stricke reißen, kann ich dies auch über das Finanzamt versuchen zu korrigieren. Würde ich dies dann ebenso schildern/vorbringen, wie ich das gegenüber der Depotbank machen würde? Und wann? Nächstes Jahr bei der Einkommenssteuer?

Achim, nochmals herzlichen Dank für das Teilen Deiner Expertise.

Beste Grüße

Gunnar

Liebe Community,

ich habe über Smartbroker das Angebot angenommen, im Sommer meine Software AG Aktien zu verkaufen. Ende September kam nun das Formular, wo gelistet wurde, wie der Veräußerungsgewinn berechnet und entsprechend die Steuern abgeführt wurden. Seit Kauf der Aktien in 2001 und 2009 habe ich 2x die Depotbank gewechselt. Leider habe ich jetzt erst gesehen, dass Smartbroker (DAB) von der letzten Depotbank nur die Information des Kaufes von 2009 übermittelt wurde. Smartbroker hat nun den Preis aus dem Kauf für 50% der Aktien als 100% angenommen (50% aus 2001 - 50% aus 2009) und somit einen falschen Gewinn ermittelt (Altbestände aus 2001 bleiben ja eh außen vor). Leider erreiche ich bei Smartbroker oder DAB - wahrscheinlich aufgrund der Umstellung der führenden Depotbank zu Baader) telefonisch niemand und auch auf Mails wird nicht reagiert.

Meine Frage an Euch ist nun: Wer kann diesen "Fehler" korrigieren? Smartbroker? DAB? Was passiert, wenn Mitte Oktober alle Aktien von DAB zu Baader umziehen? Ist dann DAB noch für mich zuständig? Die Käufe aus 2001 und 2009 können durch PDFs belegt werden (inkl. Preise). Kann dies evtl. auch später noch über die Einkommenssteuer korrigiert werden? Leider finde ich dazu keine Infos im Netz und ich erbitte nur Eure persönliche Meinung, keine Steuerberatung!

Herzlichen Dank und ebensolche Grüße

sangun15