Der Tipp in den Gebühren zu schauen ob es auch Papierauszüge gibt ist gut. Habe hier etliche TAN-Leser und auch einen von ING. Es gibt Banken deren online aber nicht einwandfrei geht und die telefonisch nur mit viel Geduld und Wartezeit von 30 Minuten erreichbar sind. Bei solchen Banken würde ich dann auf den Papierauszug umsteigen. Bei den meisten Engagements 6 od. 12 Monate komme ich ja mit 2 Bewegungen aus, beim Anlage-Start und bei FK der Anlage. Grüße BK
Beiträge von BauerKarl
-
-
-
Bei vielen online-Banken wo ich schon befristete 6/12 Mon. Festgeldkonten mit guten Zinsen hatte oder haben wollte, erlebte ich von der Orga her ein bankseitiges Chaos.
Lieberjott rate mir bitte 2 Banken wo es so klappt wie Du beschreibst, ich bin dann wohl bisher oft bei den falschen gelandet obwohl ich vorher sorgsam die Bewertungen studiere.
-
Guten Tag,
nachdem ich mit der Norisbank
Extremes erlebt habe und diese über Wochen nicht in der Lage war das Konto online funktional zu bringen, überlegen wir jetzt ob es Banken gibt bei denen man per Post Kontoauszüge bekommt und per Fax oder Brief die Auszahlung bei FK des FG auf das Verrechnungskonto anstösst ? Bei FG haben wir ja eh fast keine Bewegungen während der Laufzeit.
-
OK, danke für die Tipps. Da ich keine Einlage geleistet habe, bisher also keine Kosten und Auslagen. Normal sollte ich es machen wie die Norisbank, nämlich nichts tun.
Werde aber per mail das Nuller-Konto kündigen und Vorgang ablegen. Bei einer Bank die zur Deutschen Bank gehört, hätte ich solch eine Häufung von Schlechtleistungen nicht erwartet.
Danke an Euch.
-
Habe am 14.07.2025 postident gemacht um ein TopZinskonto zu eröffnen. Norisbank ist sehr schwer zu erreichen. Briefe und mails werden erst nach Tagen beantwortet. Kontonummer habe ich, aber den Online-Zugang bekommt die Norisbank nicht hin. Einlage habe ich noch keine getätigt. Saldo auf dem Konto 0. Kann ich wegen der laufenden Schlechtbearbeitung das Konto kündigen und wem muss ich dazu was mitteilen
. Kosten trage ich für den Murks
nicht. Danke für Euren Rat. -
Ich habe beide Stammverträge in denen zum Postfach auch die unveränderte Wohnadresse vermerkt ist al scan mitgesandt. Gutschrift erfolgt umgehend sagte die Sachbearbeiterin und entschuldigte sich. Hanns 2204 + Langustino haben also richtig eingeschätzt.
Dank dieses Forums sind wir grundsätzlich sehr wachsam.
-
Treffer: Habe die 2 Stammverträge herausgesucht und dort ist neben der Postfach-Adresse noch die korrekte Wohnadresse verzeichnet.
Vermutlich hat da keine Adressrecherche mit EMA stattgefunden, da wurden die Stammdaten gezogen und vermerkt.
Ich werde ihnen mal die 2 Stammdatenblätter scannen, dann solte es gut sein.
Danke für Eure Ideen.
-
Danke für Eure Ideen. Wir wollen es auch nicht auf sich beruhen lassen. Bei einem Ehepaar 2 getrennte Adressermittlungen... schon speziell.
Lt. WWW scheint es bei Banken ein ganz neuer Trend zu sein mit diesen Aktionen Zusatzerlöse reinzuholen. Etliche Banken fragen beim einloggen ins Konto immer an ob die eingeblendeten Daten noch ok sind. Aber unsere VOBA macht es kompliziert und teuer. Aber wir bleiben wachsam.
-
Guten Tag. Meine Frau und ich haben 2 getrennte Girokonten Voba. Jetzt werden bei ihr und mir je 24,50 Euro abgebucht wegen Adressermittlung. Bank hat Telefonnummern und mail-Adressen zum anfragen.
Bisher war Postfach hinterlegt. Postamt gibts nicht mehr, deswegen Hausanschrift. Hätte Bank mit einer mail klären können. Wenn sie etwas verkaufen will, weiss sie ja auch wie sie uns erreichen kann und ruft ja auch oft an.
sollen wir tun schimpfen, höflich bleiben, Vorstandsbeschwerde wg. 49,- Euro ? Wie löst Ihr sowas ? -
Danke für Eure Beiträge. Ich trage Ablaufdaten und Zinssatz ein, dann vergesse ich keine Prolongation. Hier gibt es viele Erfahrene Nutzer ich vermutete dass manche(r) diese Kontobezeichnung seriös für seine Verwaltung und seine berufliche Anwendung als kleine Alltagshilfe nutzt. Hochzeitsdatum ist auch gut, aber da muss ich immer meine Frau fragen

-
Für was nutzt Ihr die selbst editierbare Kontobezeichnung
Ich trage derzeit dort in Kürzeln die Konditionen bzw. Ablaufzeiten der Anlage ein, was kann man noch sinnvoll in die Übersicht eintragen und nutzen 
-
Kann ich bei Festgeldanlage auch unglatte Beträge zB 9.011,- Euro anlegen oder gibt es eine Regel dass es immer glatte Summen sein müssen ?
-
Bei vielen Anlagen muss ich proaktiv vorher sagen was ich zum Festlege-Fälligkeits-Termin machen will:
Umbuchen über das tlw. dort vorhandene Girokonto und Neuanlage usw. Klar genaue Zinsen weiss man erst bei Fälligkeit. Deswegen ist ja der Zinsvergleich wichtig . Ich lasse Beträge dann auch lieber einige Tage auf dem Verrechnungskonto und sondiere vor weiterer Anlage den Markt.
-
Danke sehr. Werde Sparbrief dann dort belassen. Arbeite jeden Freitag den Zinsvergleich durch und habe wohl falsch gedacht, dass sich die AAA Note auf das davorstehende Institut bezieht. Mein Fehler! Gibt es beim Zinsvergleich auch eine Benotung der einzelnen Bank ?
-
Guten Tag,
habe Festgeld als Sparbrief bei VW angelegt. Bisher war VW eingestuft mit AAA. Muss ich mir Sorgen um mein Geld machen ? Soll ich es umschichten bei Ablauf zu anderer Bank

-
Bei 12 Monaten Bonus beachten. Bei 24 Monaten gibt es nicht 2x den Bonus. Wir zahlen ab 1.7.24 pro kWh 9 cent brutto. Bonus einmalig 250 Euro. Jahresvertrag.
-
Das mit einem anderen Bankenverband ist eine super gute Idee. Danke dafür.
Schaut bei den Banken/Sparkassen ein Mitarbeiter tgl. alle Kontobewegungen an und kann die Umbuchungen zur Konkurrenz sehen und merkt dann warum er mit seinem FG oder TG-Angebot nicht zum Zuge kam ?
-
Hat sich bei mir mit von ihm beantragter Berücksichtigung von Ausbildungszeiten und bei meiner Frau mit Beratung zu einer zusätzlichen Betriebsrente sehr nachhaltig rentiert. Diese Rentenberatung hat nichts mit einer Versicherung zu tun.
Unser Verwandter hat vor jeder freiwilligen Auffüllung seiner Beiträge Rat eingeholt und bekommen. Leider ist der Berufsstand der Rentenberater heute nahezu vergessen. Übrigens vertritt der unsrige Rentenberater viele Invaliden und Berufsunfähige um ihnen in ihrem Unglück zu ihrem Recht zu verhelfen. Wenn no worries eine Beantragung ihrer Rente vorhat, und gesundheitliche Beieinträchtigungen hat, dann kann so ein Sozialversicherungsmann evtl. helfen. Am Rande noch zu erwähnen: Rentenberater haben einen gesonderten Zugang zu den Behörden und bekommen Antworten sehr schnell.
-
Ein Verwandter hatte einen privaten Rentenbeobachter. Die rief 1-2 im Jahr an und hat immer dann daraufhingewiesen, wenn der Verwandte aktiv werden sollte. Dazu führte er für seine Klienten eine Rentenrecht-Beobachtungskartei, Beitrag dafür 50,- im Jahr.
Als meine Frau in Rente ging habe ich mich an diese Sache erinnert und einen Freien Rentenberater gesucht und gefunden. War ein pensionierter Sozialversicherungsbeamter.
Sein Tätigkeitsprofil als Rentenberater: Hilfe im Sozialversicherungsrecht, Rechtsbeistand vor Sozialgerichten.
Deine gesundheitliche Beeinträchtigung könnte wichtig für den Eintritt in die Rente sein, der Rentenberater sorgt dafür dass Du alle Deine Rechte kennst und wahren kannst.
Die Kosten bei diesen Beratern sind nicht allzuhoch.