Erst einmal ein großes Dankeschön an Dich Achim Weiss, für diese schnelle, ausführliche und kompetente Antwort!
Der aktuelle Marktpreis für Heizgas ist einstellig vor dem Komma; 18,41 ct/kWh wäre mir zuviel. Du schreibst zu wenig Kontext. Der zitierte Satz könnte durchaus heißen, daß Vattenfall den Preis erhöhen will. Das solltest Du nochmal genau nachlesen.
Wir hier wissen von Deinem Fall nicht mehr als den obigen Satz, den Du zitiert hast. Ich ahne nicht, wie genau Du stehst, wann Du beispielsweise kündigen könntest.
1. Also es ist so, dass Vattenfall dazu nicht mehr geschrieben hat. In meiner Abrechnung für die Vergangenheit ist der Preis mit 16,59 abgerechnet und eben detailliert Verbrauch aufgeführt etc. . Und dann steht da unten drunter dieser Einzeiler, dass eben mein aktueller Preis 18,41 sei.
2. Ich habe eine monatliche Kündigungsfrist und in der Abrechnung vom 12.09.2023 stand, dass mein nächstmöglicher Kündigungszeitpunt der 12.10.2023 sei. Das ist rum. 12.11.2023 dürfte ich wegen Kündigungsfrist auch nicht mehr bekommen, also dann der 12.12.2023.
Ok, d.h. ich würde jetzt per E-Mail Vattenfall kontaktieren und eben darum bitten, mir den Tarif anzubieten (ggf. im online Portal buchen). Falls ich den nicht bekomme, würde ich eben zu einem komplett anderen Anbieter wechseln. Ich schreibe das freundlich und höflich, sollte ich aber schon schreiben, dass ich ansonsten kündigen werde, falls Vattenfall mir kein angemessenes Angebot macht mit Verweis auf deren online Kalkulator?