in der Mehrheit leben wir nicht länger, sondern sind nur länger krank ![]()
Aktien der Gesundheitsbranche kaufen, die profitieren davon, und du dann auch ![]()
in der Mehrheit leben wir nicht länger, sondern sind nur länger krank ![]()
Aktien der Gesundheitsbranche kaufen, die profitieren davon, und du dann auch ![]()
ich lese keine Bewertungen mehr und gebe auch keine mehr ab. Kürzlich hatte ich eine Lampe in einem Onlineshop gekauft, bei der schon beim Einsetzen in die Stromschiene ein zu dünner Hebel abgebrochen ist. Auf eine Bewertung bei Trustpilot mit nur 2 Sternen und der Bemerkung, daß die Lieferung seitens der Fa. ok war, das Produkt eher dürftig ist, wurde ich mit mails bombardiert, daß ich der Firma massiven Schaden zufüge. Schließlich beantragte ich bei Trustpilot die Löschung. Zeitgleich kommen immer mehr Berichte auf, daß Abmahnanwälte in Bewertungskorrekturen ein lukratives Geschäftsmodell haben. Auf den Gazen Mist hab ich keine Lust mehr...
Die Aktienquote im Depotteil wird daher keinesfalls 100% betragen. Aktuell hast Du lt. Deiner Angabe 2/3 im Depot (mit unklarer Aktienquote) und 1/3 im Geldmarkt. Deine tatsächliche Aktienquote mag aber nur bei 50% liegen.
der Aktienanteil liegt bei 80%, der DJE Zins & Dividende hat im Schnitt 50% Aktienquote. Eine steuerfreundliche Umschichtung hab ich im Blick...
danke für das feedback. Die Inflation hatte ich nicht so in der Rechnung. Ich ging davon aus, daß der Geldmarkt diese ausgleichen kann. Die 4000 im Monat kann man kürzen, indem es dann eben keinen Urlaub in schlechten Börsenjahren gibt, dann komm ich auf die 1600. Das genaue Haushaltseinkommen ist eher schwer zu ermitteln, da ich selbständig bin und viele Kosten geschäftlich und privat quer gelaufen sind, aber im Prinzip stimmt die Größenordnung.
Zur Nachfrage der Anlagen, das ist zu Hälfte ein Msci world und Arero, zur anderen Mischfonds wie DJE Zins und Dividende, 3 Aktienfonds und der Huber Portfolio. Sonstige Sparverträge ect. gibt es nicht.
Hallo, ich (65) bin gerade am Basteln meines Depots für die Rente. Die Annahmen sind als Haushaltseinkommen für mich und meine Frau gedacht. Benötigt wird ein Haushaltseinkommen von geschätzten 4000 Euros im Monat, ich hoffe das reicht. Die selbstbewohnte Immobilie lass ich außen vor, da der Erhaltungsaufwand bestimmt etwaige Mietkosten ausgleichen würde. Aus der RV kommen 2000 Euro, sprich die Lücke sind 2000 Euro im Monat. Anlagezeit 25 Jahre.
Ich starte mit einem gemischten Depot von 400000 Euro und 200000 Euro Geldmarkt. Geldmarkt auch als Puffer für ev. Auto oder kaputte Heizung ect...... Aus dem Geldmarkt soll entnommen werden, wenn der Aktienmarkt mal abkackt.
Depot ist 50:50 passive und aktive Fonds
Hab ich irgendwo nen Denkfehler?
Nein! Alles braucht man nicht zu hinterfragen. Genauso wenig wie den MSCI World braucht man die Schwerkraft zu hinterfragen.
sprich da mal mit stagflation ![]()
![]()
![]()
...dann bestimmt nicht, weil er daran viel verdient.
Kleinvieh macht auch Mist
Ich denke , man sollte alles etwas hinterfragen und dazu gehört im Moment eben auch der Msci World
Woran machst du das fest?
daß in zwischen auf Anreißer Kursangebote folgen
Warum glaub man immer, vielleicht ist doch was dran? Wenn mir einer im Text oder Video etwas empfiehlt oder madig macht und selbst etwas verkauft.. denkt doch mal nach.
wenn mir einer immer nur den MSCI World empfiehlt......
alles kann man drehen und wenden , wie man es will oder braucht.....
inzwischen ist Finanztip auch immer mehr auf dem Trip zum Bezahlcontent...
er stochert auch nur im Nebel, vermutet und weiß nicht.
wenn wer an der Börse wirklich was wüßte, wäre er schon längst gekidnapt ![]()
der Bernd kann schon schön erzählen, aber wenn ich mir dann anseh, daß sein Flaggschiff, der Multiple Opportunities in 5 Jahren 10% gemacht hat, dann ist das sehr dürftig. Die leben von Beständen und Sparverträgen, die laufen schon länger und man tut sich schwer zu verkaufen, weil einiges an Gewinnen aufgelaufen ist und dementsprechend Steuer anfällt.
mich stört die : alles weg igitt Mentalität hier. Erstmal durchkalkulieren, was das steuerlich bedeuten würde. Womöglich ist ein schrittweiser Verkauf über ein paar Jahre günstiger. Und auf den ersten Blick sind nicht alle Fonds übel...
mit dem Amundi holst du dir ja auch US wieder rein, vielleicht ist es übersichtliche der All World mit einem All World ex US zu ergänzen
alles in einen Geldmarktfonds, wär in dem Alter sinnvoller....
Der SPDR MSCI ACWI IMI ist älter als der älteste FTSE All World ETF (Vanguard). Da finde ich das Wort 'Hype' eher nicht angebracht.
Aktuell werden auch einige FTSE All World ETF neu aufgesetzt. Scheint mir viel eher ein Hype in Richtung 'FTSE All World' zu sein.
Zu Deiner Frage:
Aktuell wohl eher noch den Invesco FTSE All World. Der xtrackers wäre mich einfach noch zu jung. Das mag dann aber in 1-2 Jahren und mit passendem Depotvolumen anders ausehen.
Hype bezog sich jetzt auf die kürzliche Finanztip Aktion. Ich denke die ganzen Kleinstwerte machen das Kraut nicht fett
Ich weiß nicht genau, für mich ist der Vanguard irgendwie durch sein Alter und Volumen wie ein unsinkbares Schiff (nein, nicht die Titanic
).
die Psychologie ist natürlich nicht zu unterschätzen !
Ich glaube dass ich mich trotzdem wieder für den Gral entscheiden würde. Vanguard.
mir geht im Kopf rum, warum nicht einen heimischen Anbieter wählen ? Zumal günstiger
Ishares würde ich als neuen „Nachzieher“ vergessen.
TER0,12, Xtrackers 0,07
die IMIs fallen für mich weg, weil ich den Hype für überdiversifiziert halte.
ishares und Invesco hatte ich nicht auf dem Schirm, der Xtrackers hat sehr günstige TER und wird sicher Volumen bekommen
wenn ihr neu anlegen würdet und wählen müsstet zwischen
Vanguard FTSE All-World
Xtrackers FTSE All-World
Amundi FTSE All World GDP-Weighted
welchen würdet ihr nehmen, Xtrackers sehr jung aber deutlich günstiger...