Das hast Du nicht richtig verstanden, darum geht es nicht.
Hab ich schon richtig verstanden. Vielleicht war mein Satz unglücklich formuliert. Ich bin einfach vom Typ her so, dass ich finanzielle Unabhängigkeit haben will. D. h. der Grundgedanke ist wie in dem Beispiel weiter oben, dass ich wahrscheinlich trotz besseren Wissens eher die Sondertilgung machen würde. Ich liebäugle z. B. die ganze Zeit mit einem Auto, weil unser altes langsam immer mehr Alterserscheinungen aufweist. Allerdings würde ich mir soetwas nur von überschüssigem Geld kaufen und halt erst, wenn die Hauptschuld getilgt ist. Nach dem Ansatz könnte man aber vom Kopf her sagen: zieh den Immobilienkredit bei der Zinslage raus und Kauf dir lieber von der Nicht-Sondertilgung ein Auto (wenn du eins brauchst). Wenn man den Kaufkraftverlust des Geldes reinrechnet, müsste man ein Auto eher heute als nächstes Jahr kaufen. Aber da hab ich halt ne Blockade im Kopf wegen dem Immobilienkredit. Nun ist Auto sicherlich kein gutes Beispiel weil es Geld vernichtet. Aber Solaranlage wäre eine Frage. Nur die ganzen Sachen sind aktuell so überteuert, dass man dann den Coup den man mit dem Kredit macht in überzogene Preise reinpacken würde.
Okay dann aber danke für den Austausch. In jedem Fall hab ich dann glaube ich bei meinem Gedankenspiel nichts übersehen denke ich.
Achso und wegen der nicht genutzten Sondertilgungsoption: Ich weiß gar nicht wie die Bank dazu stehen würde, wenn man mal anfragt ob man mal ein Jahr 15% tilgen kann. Bei der aktuellen Zinslage müsste ja eigentlich denen alles passen, was die Laufzeit des für sie unwirtschaftlichen Kredits verkürzt oder?
Ihr merkt ich hänge am bald fertig werden