Zurück zum Thema: Wir haben also bisher 400Mrd EUR (nach anderen Quellen sind es über 500Mrd) bisher an Steuergeld in die Energiewende gesteckt,
Die 400 Mrd. die hier immer genannt werden: ich kann dazu keine Quelle finden. Sie klingt erstmal immens hoch. Und das ist (leider) auch schon ihr einziger Zweck. Erschrecken.
Aber nehmen wir mal an, die ist richtig. Was folgt denn daraus?
Gerade für jemanden aus der "Kostenkalkulation in der Industrie" müssten doch bei einer absoluten Zahl sofort ein paar Reflexe anspringen: Wie sind die 400 mrd entstanden? Was ist da alles drin? 400 Mrd im Vergleich wozu? Was war denn mal prognostiziert/geplant worden? Was ist der (erwartete) Nutzen? Welche Alternativen gibt es? Was hätte das Nicht-Investieren gekostet?
Die 400 Mrd ohne Vergleichsgröße könnte man nur dann als Argument gelten lassen, wenn behauptet worden wäre, wir würden die Energiewende zum Nulltarif bekommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemand versprochen hätte.
Die Frage, und da komm ich wieder zu den Reflexen, muss doch lauten, was hab ich für die 400 Mrd. bekommen? Oder: sind die Zeile, die ich mir gesetzt hatte, erreicht worden?
Hier kommt dann meist nur das Argument „Strompreis“ (nicht gesunken) und damit der Schluss: nein, Ziele nicht erreicht.
So simpel ist es aber nicht.
Die Energiewende verfolgt ja mehrere Ziele gleichzeitig (Klimaschutz, Ausbau Erneuerbarer Energien, Atomausstieg, Versorgungsicherheit, Energieeffizienz, Bezahlbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit). Sich jetzt einen Aspekt (Strompreis) rauszupicken und zu sagen, die gesamte Energiewende ist gescheitert, macht wenig Sinn. Ja, es mag vielleicht der plastischste sein, weil er im eigenen Geldbeutel zu beobachten ist. Es ist aber nur ein Indikator in einem komplexen Zielsystem. Daneben sind mögliche Indikatoren für andere Teilziele nicht ganz so plastisch (CO₂-Ausstoß, Importabhängigkeit, Versorgungssicherheit, Innovationsfähigkeit, Luftqualität, langfristige Energiekosten, Resilienz gegenüber geopolitischen Krisen).
Da hier Metaphern ja so beliebt sind: Das wäre ungefähr so, als würde man die gesamte Gesundheitsversorgung ausschließlich anhand der Wartezeiten auf Facharzttermine bewerten.
Wenn man die 400 Mrd. halbwegs seriös beurteilen wöllte, müsste man doch entweder einen Plan-Ist-Vergleich aufstellen (und dabei noch irgendwie mit berücksichtigen welche Ziele sind erreicht, welche nicht). Oder eine Art Kosten-Nutzen-Vergleich erstellen.
In Euro ausgedrückt wird das leider nicht gehen, weder das Entweder noch das Oder. Dafür sind einfach sehr viele Effekte nicht in Euro umrechenbar, bzw. nur mit maximal angreifbaren Verrenkungen und Annahmen.
Aber, es gibt (natürlich) auch dafür eine Experten-Kommission.
Die versuchen genau das, also zu beurteilen, erreicht die Energiewende ihre Ziele oder nicht.
Monitoringbericht Expertenkommission 2025
Wer nicht 523 Seiten lesen möchte, dem kann ich die Tabelle auf Seite 14/15 als Überblick empfehlen.