Noch eine gefällig? Haurausundschlus!*
* frei nach "Asterix bei den Olympischen Spielen". Es grüßt sein Gegner, der Legionär Schlagdraufundschlus"
„Drei Mal ist Bremer Recht“ - ihr habt mich überzeugt. Alexis: deine Begründung würde mir noch sehr helfen
Beiträge von Bernd-das-Boot
-
-
Danke euch! Will nicht den Kalenderspruch zitieren mit dem Schrecken und dem Ende
Aber passt hier wahrscheinlich gut.
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Tipps. Es war damals leider der Klassiker, habe mich 2004 im ersten Semester von der Bude mit drei Buchstaben ködern lassen. Später lange mit vermindertem Startbeitrag und ohne Dynamik gefahren, weil sich das Studium zog. Am liebsten würde ich direkt verkaufen und das ganze auf einmal oder in mehreren Summen in einen ETF stecken. Spricht aus eurer Sicht zwingend etwas dagegen zu verkaufen? Ich sehe es als Lehrgeld und hoffe über den Hebel Zeit auf lange Sicht eine bessere Performance zu erzielen. Thema Widerruf hatte ich seinerzeit geprüft, leider nicht möglich. Was meint ihr?
-
Moin zusammen,
ich zahle seit 2004 in eine KLV ein und bin nach 19 Jahren immer noch unter dem, was ich eingezahlt habe. Kann das überhaupt angehen? Oder gucke ich nur falsch?
Steuerfrei beim Ablaufdatum hin oder her. Wenn ich sehe, wie meine VWL abgegangen sind, die ich in einen ETF einzahle oder die laufend besparten ETFs, dann wird mir bzgl. der KLV schlecht. Was würdet ihr tun? Rückkaufswert einstreichen und in ETFs gehen? Dynamik raus? Beitragsfrei stellen und liegen lassen?
Lieben Dank im Voraus!