Hallo Microcommerce,
ich oute mich mal als "Festgeldmensch".....
Ich habe seit Jahren 3 Banken, wo ich Festgelder habe (aktuell AKF, Bank11 und PBB direkt) - früher auch noch 2 Holländische Banken. Seit Dezember als 4. Bank die Credit Agricole, wo ich hier im Forum auch schon einige Beiträge dazu verfasst habe.
Meine beiden Vorschreiber haben eigentlich schon alles wichtige gesagt. Ich hatte 2021 mein Girokonto umgezogen und 2022 den Wohnort gewechselt - ging bei allen 3 oben genannten Banken online und problemlos. Mit der AKF hatte ich in 15 Jahren maximal einmal telefonisch Kontakt, mit der Bank11 dito - beide Male problemlos ohne langes Warten. Mit der PBB noch nie...
Problematisch wird es aus meiner Sicht, wenn ein Anbieter "besonders gute" Konditionen anbietet und ein Run auf diesen Anbieter entsteht - das führt zu Überlastung und massiven Kundenfrust.
Es scheinen nach den Zinserhöhungen des letzten Jahres auch viel mehr Leute als in den 10er Jahren an Festgeld interessiert. Das merke ich auch im Bekanntenkreis.
Also gut überlegen, ob sich der Run auf das letzte Zehntel Prozent lohnt, oder ob man nicht evtl. besser einen Anbieter wählt, der etwas weniger bietet aber dafür nicht überlastet ist und die eigenen Nerven schont. Muss jeder selbst entscheiden.
Gruß
Patrick