Hi,
ich benutze ein Smartphone, auf dem GrapheneOS installiert ist: http://www.grapheneos.org.
Dieses Betriebssystem fusst auf AOSP (Android Open Source Project), aus dem sämtliche Google-Anteile entfernt wurden, das OS wurde "gehärtet" und sicherer gemacht. Es funkt nicht "nach Hause".
Da der PlayStore ersteinmal nicht installiert ist, gibt es Apps, die nicht auf diesem OS laufen.
Der PlayStore kann in ein abgesetztes Profil nachinstalliert und in einer Sandbox laufengelassen werden. Viele Apps zicken dann nicht mehr...einige immer noch, da sie keine Verbindung zu Google-Server mehr aufbauen können...
...aber das ist ja Sinn und Zweck der Übung der Installation von GrapheneOS.
Lange Rede kurzer (?) Sinn:
Wenn ich bei einer Bank noch kein Konto habe, kann ich zwar die Banking-App downloaden und "Starten"...aber ich kann
ohne Einloggen in ein dann noch nicht existierendes Konto nicht feststelllen ob die App vollständig funktionieren wird.
Welche rechtlichen/vertraglichen Folgen kann es haben, wenn ich ein Konto eröffne (damit einen Vertrag eingehe), die App installiere und das Teil funktioniert nicht - ich also entweder das Konto "liegenlassen" muss oder das Konto ohne Nutzung wieder schließen lassen muss?
Die Begründung "Die App funktioniert nicht" wird sicherlich abgewiesen werden mit: Sie wird ja auch nicht auf einem
"echten" Android-Phone benutzt.
Hat da jemand irgendwelche Informationen diesbezüglich - vielleicht sogar jemand, der ebenfalls GrapheneOS einsetzt?
Cheers!
microcommerce